Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mei, immer wieder der selbe Schrott von den immergleichen Käseblättern zu lesen wo nur einseitig oder gar nicht recherchiert wurde. Ist eigentlich gar nicht mehr die Mühe wert darauf einzugehen.
Wer will hat alle Möglichkeiten der Welt sich selbst zu informieren!
Die Energycharts oder auch die Electricity Map sind da für jeden gut zu verstehen und optisch leicht zu begreifen
 
Mei, immer wieder der selbe Schrott von den immergleichen Käseblättern zu lesen wo nur einseitig oder gar nicht recherchiert wurde. Ist eigentlich gar nicht mehr die Mühe wert darauf einzugehen.
Wer will hat alle Möglichkeiten der Welt sich selbst zu informieren!
Die Energycharts oder auch die Electricity Map sind da für jeden gut zu verstehen und optisch leicht zu begreifen
Könntest du mal bitte die Beiträge zitieren, auf die du dich beziehst. Danke
 
Es geht allgemein um die letzten Beiträge eines Diesels mit hoher Ausstattung und Vorderradantrieb
 
Elektromobilität: Lithium für Elektroauto-Batterien wird knapp

:think:

Tesla Fabrik macht mal wieder Produktionsstop, gleichzeitig wenn man die Glotze einschaltet reinste Panik
"Strom wird bald noch viel viel teurer, nicht genügend Gas für Gaskraftwerke, warmes Wasser abschalten, mehr Kohlestrom"

Nur gut, dass nichts davon wahr ist.

Wir haben jetzt mit den Versäumnissen der Vergangenheit zu kämpfen. Das gab es schon ein paar mal in der Geschichte. Und wird korrigiert werden.

Und ich glaube fest daran, das sich bei Verbesserung des Energiemixes hin zu erneuerbaren Energien (wobei ich diesen Begriff nicht mag, Energie kann man nicht erneuern, wenn sie verbraucht ist) der Strompreis sich wieder nach unten entwickelt
 
Schön, dass mal wieder keinerlei Quellen verlinkt worden sind in dem Artikel. Genauso wird die zitierte Quelle nur teilweise wiedergegeben. Einwandfreie Pressearbeit :)
 
Macht doch keiner den Garaus. Es kommen nur irgendwann keine neuen Verbrenner mehr nach, alte dürfen weiterfahren. Ich rechne feste damit, dass der letzte neue Verbrenner für den europäischen Markt lange vor 2035 vom Band läuft.

Mit dem Verbrenner-Aus für 2035, welches die EU-Autobauer haben wollten, schützen sie den heimischen Markt vor außereuropäischer Konkurrenz.
Naja, das ist schon extrem politisch gesteuert (Global). oder wie ist das nun mit E-Autos Prämie, wie war das damals nochmal mit dem super Diesel - 1992 ?
Bin mal gespannt, ob wir dann in den nächsten 30 Jahren, nachdem alle gecheckt haben wie "umweltfreundlich" wirklich e-autos sind ob wir dann Fahrverbote für diese Autos erhalten ha ha ha ha..

Als vor 30 Jahren der Diesel massiv gefördert wurde … (Oldtimer-Blogartikel vom 05.02.2019)

Das Dieselauto – Eine Geschichte von Illusion und Betrug

Subventionen und Kaufprämien: So fördert der Staat die Autoindustrie
 
@M.F.

Bei deiner Diskussion vergisst du eines: Bis der Sprit in Deinem Tank landet, verbraucht 1 Liter Sprit ca 7 bis 9 kWh Strom durch Förderung, Raffinerie, Transport etc. PP

Für 50 Liter Sprit (Dacia Standard Tank) sind also bei einmal vollmachen ca. 400 kWh Strom verbraucht.

Dafür kannst Du ein E Auto viel laden.
Bitte Quellenangabe. Danke. Diese Diskussion kenne ich, aber auch bei regenerativen Stromerzeugern benötigt man vorher Energie und wieviel Strom kostet es auch 1 kwh Strom zu erzeugen, Umwandlung, Speicher etc. und um so schlimmer wenn noch über 50% der Stromgewinnung aus fossilen Brennstoffe besteht. Denn mit diesen tankt ihr Eure E-Autos nämlich auch auf ;-)

E-Autos, Strom und CO2-Emissionen | Auto Exit
 
Naja, das ist schon extrem politisch gesteuert (Global).
Na klar, das Gas, Kohle und Öl nicht mehr verbrannt werden sollen, ist politisch global gesteuert. Wie sollte es denn sonst gesteuert werden? Es geht nur global. Und es geht nur politisch, also gemeinsam ("Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens" aus Wikipedia).
 
Bitte Quellenangabe. Danke. Diese Diskussion kenne ich, aber auch bei regenerativen Stromerzeugern benötigt man vorher Energie und wieviel Strom kostet es auch 1 kwh Strom zu erzeugen, Umwandlung, Speicher etc. und um so schlimmer wenn noch über 50% der Stromgewinnung aus fossilen Brennstoffe besteht. Denn mit diesen tankt ihr Eure E-Autos nämlich auch auf ;-)

E-Autos, Strom und CO2-Emissionen | Auto Exit
Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel? - e-engine - Alles rund um E-Mobilität

Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität
 
@M.F. : Mich wundert ein wenig die Diskussion darüber, das eFahrzeuge Deiner Aussage nach mit Strom aus fossilen Energiequellen geladen werden.
Das mag dann (zu Deinen erwähnten 50%) eintreten, wenn Personen "grauen" Strom beziehen und zu Hause laden.
Sämtliche Ladesäulen in meinem Umkreis werden jedoch mit Strom aus regenerativen Quellen gespeist.
Der Grund ist relativ offensichtlich: werden Ladesäulen mit Strom aus Wasser-, Wind- und Solarkraft gespeist, bekommen die Betreiber pro verkaufter kWh zusätzlich eine Prämie.
Wer die Möglichkeit hat, baut sich häufig auch noch PV auf´s Dach, um die notwendige Energie selber vom Dach zu ernten.
Also zusammengefasst: ich müsste mir schon richtig Mühe geben, wenn ich Strom aus nicht-regenerativen Quellen laden wollte.

Vielleicht hilft Dir diese Information ja.
Keiner Deiner Beiträge ließ mich jedenfalls an der Richtigkeit der Mobilitätswende zweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.441
Beiträge
1.046.523
Mitglieder
72.871
Neuestes Mitglied
Karofahrer
Zurück