Alufelgen vom Renault Megane/ Scenic ASA "Brehat" auf dem MCV zulässig???

pocoman66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Alufelgen vom Renault Megane/ Scenic ASA "Brehat" auf dem MCV zulässig???

Hallo Dacia Gemeinde, liebe Brüder und Schwestern,

heute wende ich mich mit einem besonderen Anliegen an Euch:

Habt ihr irgendwelche Infos über eine Genehmigung, Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung über Alufelgen vom Renault Megane bzw. Scenic (Typ ASA 6 J 15, ET 43) bei Einhaltung der Maße und Beibehaltung der Serienbereifung 185 / 65 R 15 T88.

Ich habe die Möglichkeit, günstig an zwei gut erhaltene Sätze zu kommen, einen Satz könnte ich abgeben, wenn ich diese in Mülheim habe...

Gruß
Stephan
(Pocoman66)
 

Anhänge

  • 46122400.jpg
    46122400.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 137
Zu diesen Felgen gibt es doch hoffentlich eine ABE.
Da steht drinne, für welche Fahrzeuge diese Felgen zugelassen sind.
Und diese ABE muss immer mitgeführt werden.
Falls Du diese ABE nicht hast, kannst Du sie nachbestellen.
Sinnigerweise fragst Du im Renault-Dacia-Autohaus danach.
Dann weisst Du es genau.
 
Schreib mal ne E-Mail an Renault bzw. Dacia.

Da du die Bezeichnung und Größe der Felgen hast, können die dir eine Unbedenklich bestätigen. ABE wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob es die gibt. Das sind ja Original-Felgen vom Hersteller, die serienmäßig an Fahrzeugen sein können und keine aus dem Zubehör.
Von nem Neuwagen mit extra ABE für die Serienfelgen hab ich noch nicht gehört.

Wäre mal interessant, was dabei raus kommt. Ich such für den Sommer auch noch einen Satz Renault-Alus, weil man die stellenweise echt spottbillig kriegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die ersten Rückmeldungen:

Ich stehe bereits in Kontakt mit Renault Deutschland, die mir ausschließlich bestätigen, dass die Felgengröße zulässig ist, nicht aber der Felgentyp, da die Felge ge- und verbaut wurde, bevor es den ersten Logan gab, und damit keine ABE für diesen Typ vorliegt.

Gut ist übrigens, die Alus können mit den Serienschrauben von Sandero/ Logan/ MCV befestigt werden - also keine Zusatzkosten...

Desweiteren habe ich den Felgenhersteller ASA in Deutschland angeschrieben, ob die mir mit der offiziellen Freigabe Informationen zukommen lassen können oder mehr wissen als ich...

Es bleibt spannend...

Aber gut aussehen wird es schon... verdammt gut...
 
Ja. Gefallen mir auch, die Felgen.

Hast du mal bei TÜV, Dekra o.ä. angefragt, wie das aussieht?

Das Einzige, was nicht der eingetragenen Größe beim Dacia entspricht ist ja nur die ET. Irgendwer hier hatte Dacia aber schonmal angeschrieben und ich meine, die haben eine Unbedenklichkeit zu ET43 ausgeschrieben.

Ansonsten würd ich über ne Einzelabnahme mal nachdnken, wenn du die Felgen wirklich entschieden billiger kriegst.
 
Also ich würde mal unverbindlich beim TÜV anfragen. Die können Dir auf jeden Fall sagen, ob das möglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich trete vom Kauf aus organisatorischen Gründen zurück, wer mag zuschlagen?

Hallo Gemeinde,

die Idee war gut, der Preis war heiß usw.

Die Idee habe ich verworfen, nachdem ich weder von ASA noch Renault/Dacia vernünftige Infos bekommen hab.

Der TÜV in MH sagte mir nur mit Vorbehalt am Telefon:
1) Recherche wegen Felgenauskunft kostet 9,95 €
2) Kosten für Prüfung und Eintragung mind. 40 € zzgl. Blablababla (§§ 19 bzw. 21.3 StVZO)

Irgendwann, nach fast unendlich vielen Telefonaten und Mails hatte ich die Schnauze gestrichen voll, die Infos von Dacia/Renault waren der Hammer!!!

Wer aber meine Idee aufgreifen möchte und in einer anderen Region moderatere Kosten für sich verbuchen kann, dem gebe ich meine Felgenquelle gern weiter, da der Verkäufer ein sehr netter Mensch ist:

15'' ASA Alufelgen für Renault Megane / Scenic u.a

Verkaufe 2 Sätze ASA "Brehat" Alufelgen Original Renault Autoteile
Renault Ersatzteilnummer: 7700437977
Nummer: 1501 BJ: 1998

Größe:
6J X15 ET 43, 4 Loch, Lochkreis 100 mm

1 Satz mit Sommerbereifung 185/65 R15 88T
1 Satz mit Winterbereifung 185/65 R15 88T

Passend für
- Renault Megane Scenic BJ 1997-1999
- Dacia Logan ab BJ 2006
- Dacia Sandero ab BJ 2008

1 Satz 100 EUR
2 Sätze 150 EUR

Jetzt anrufen Tel:0361/7453002
Der Artielstandort ist Erfurt-Nord

Gruß
Pocoman66
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etas spät, aber ich geb meinen semf auch noch dazu ;)

wenn du noch die tragfähigkeit der felgen hast sollte und diese für den dacia ausreichen, dannes beim tüv keine grossen Probleme geben.

mit den angegebenen preisen muss man aber rechnen. den preis hab ich bei meinem alten auto auch gezahlt.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück