Android Auto funktioniert nach Media Nav Update nicht mehr

georg3200

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,
Nachdem ich bei meinem Sandero Stepway III (Erstzulassung 09/23) am Wochenende ein Update des Media Nav gemacht habe, funktioniert Android Auto nicht mehr.
Bei der Einweisung hatte der Mann vom Autohaus mein Handy (Samsung S21 FE Android 14) per Bluetooth (also ohne Kabel) mit dem Media Nav verbunden. Android Auto hat immer anstandslos zu dem Update am WE funktioniert.
Es war bisher immer ganz einfach. Ins Auto einsteigen, Android Auto geht automatisch an, Navigation (Waze) kommt nach vorne. Ich musste nichts tun. Handy blieb in der Hosentasche.
Es gab fast nie Probleme. Das Handy wurde immer in der List der verbundenen Geräte angezeigt.

Nach dem Update des Media Nav war die Liste der verbundenen Geräte plötzlich leer. Ich kann das Handy per Bluetooth mit dem Auto koppeln, es erscheint aber nicht in der Liste der verbundenen Geräte. Ich kann über den Knopf am Lenkrad zwar telefonieren, Android Auto ist aber nicht verfügbar.
Ich habe es mehrfach entkoppelt und neu verbunden. Auch in Android Auto auf dem Handy finde ich keine Einstellung, die ich noch machen könnte.

Das Handy wird von Auto auch nicht per Kabel erkannt. Verschiedene Kabel hab ich probiert. Mindestens eins davon kann ganz sicher daten übertragen. Ich hatte das Handy problemlos mit dem Kabel hier am PC.

Muss ich auf dem Handy irgendwas konfigurieren? Entgeht mir irgendwas?
Ist das Media Nav Update das Problem? (ich tippe, dass das der Fall ist).

Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal per USB-Stick ein Update des Media Nav gemacht. Alles lief danach ohne Probleme. Auch Android Auto.
Leider hab ich kein anderes Handy zur Verfügung zum testen.

Jemand eine Idee?
 
Guten Morgen, hast Du mal in den Optionen gecheckt, ob das Wifi (WLAN) aktiviert ist oder sich evtl. die Ländereinstellung davon verstellt hat?
IMG_1287.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.981
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück