Anhängerkupplung: Relais-klicken

Evilamblonyx

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hey zusammen,

ich habe bei meinem Lodgy eine Anhängerkupplung selbst nachgerüstet.
Weil ich die AHK wirklich oft brauche, wollte ich ein Markenprodukt, und hab mich für MVG als Hersteller entschieden, und für das Set mit der Artikelnummer 0959 BS.

Die Lieferung war schnell, und alles sah gut aus. Die erste Ernüchterung kam, als ich beim Einbau feststellte, dass falsche (zu kurze) Schrauben geliefert wurden. War kein großes Problem, die neuen Schrauben kamen nach ein paar Tagen kostenlos per Brief, aber der Einbau hat sich erstmal verzögert.

Was ich aber wirklich etwas enttäuschend finde, ist der E-Satz. Da die Leitungsquerschnitte beim Lodgy nicht reichen, um die Bremslichter des Anhängers einfach parallel zu den vorhandenen zu schalten (Aussage von der MVG Hotline) wird hier ein separater Stromkreis aufgemacht. Soweit so gut, allerdings wird dieser Stromkreis von einem simplen Relais geschaltet.
Das bedeutet, dass bei jedem Betätigen des Bremspedals ein Relais im Heck klickt, sowohl im Anhängerbetrieb, als auch ohne Hänger.
Für den Fahrer ist das schon nervig, für Passagiere in der 2. / 3. Reihe erst recht.

MVG empfiehlt an der Hotline, das Relais mit Filz oder etwas in der Art abzudämmen, um das Geräusch zu dämpfen.
Genau das werde ich wohl auch machen, trotzdem finde ich es ziemlich enttäuschend, dass hier keine vernünftige Lösung, also ein Leistungstransistor eingesetzt wurde. Dieser wäre nicht nur geräuschlos, sondern auch langlebiger. Denn gerade das Bremslicht geht ja ziemlich oft an und aus -> viele Schaltzyklen.

Alle billigen Elektrosätze haben dieses Problem nicht, da sie einfach nur die originalen Bremslichtleitungen anzapfen. Allerdings teile ich hier die Bedenken von MVG bezüglich des Kabelquerschnitts, und die billigen Sets ignorieren das Problem einfach, und hoffen das es gut geht.

By Evilamblonyx
 
viel hazzle , weil an 1 euro kupfer gespart wurde . hab im dokker auch den avg satz drin , das klicken ist schon laut , stört mich jetzt aber bei nem transporter nicht so . wie handlen denn die original von dacia verbauten ahk die sache ?

erinnert mich gleich wieder an die speakerstrippen vorne mit kabelbruch . dünn wie nen haar und dreimal um die ecke geknickt .
 
Mit Verlaub ...... und ohne hier jemanden nahe treten zu wollen.

Wg. des klickens eines Relais einen aufreißerischen Threadtitel mit der Bezeichnung "Warnung" zu verwenden, halte ich für hoffnungslos überzogen und gegenüber dem Hersteller eine unqualifizierte Aussage, die dieser als Rufschädigung interpretieren kann, wodurch wiederum der Forenbetreiber ins Kreuzfeuer kommt.

Das klicken des Relais wird mit Sicherheit leiser sein als ein Autoradio oder das fahren auf Kopfsteinpflaster und ein wenig Schaumstoffdämmung und anschließendes umwickeln mit Tape, damit der Schaumstoff hält, dürfte kaum Aufwand bedeuten.

Ich selbst habe auch noch die Elektrik der AHK direkt von den Rückleuchten abgegriffen, das liegt 10 Jahre zurück.

Diese Variante wird heute aber kaum noch angeboten und längst hat sich dieses kleine Steuerteil im Fahrzeugheck am Markt etabliert.
 
mal als mod:

Hab den Threadtitel "entschärft. Helmut's Einwand ist berechtigt...-_-
 
Bei meinem fahrzeugspezifischen E-Satz klappte alles perfekt, es gab nichts zu verlängern. Auch klackt es nur beim Blinken. Hat man dir einen Universalsatz evtl. verkauft?
Die spezifischen Sätze von Jäger sind sehr gut.
 
Bei mir klackt es auch nur beim Blinken. Für das Bremslicht hält weder Dacia, noch Westfalia es für notwendig, ein extra Relais zu verbauen. Bei einem Querschnitt von 0,5 qmm habe ich einen Dauerstrom von 7,8 A bei 50°C oder 11A bei 30°C. Das entspricht einer Leistung von 93 bzw. 123 Watt. Das entspricht 4-5 Bremslampen je 21 Watt.
Keine Ahnung, welchen Querschnitt Dacia verbaut, aber ich schätze mal, dass es mindestens 0,8er Kabel sind.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hätte mir ehrlich gesagt eine Warnung gewünscht, bevor ich das Teil gekauft habe.

Ganz besonders wenn ich hier höre, dass andere (Maken-) Hersteller es auch ohne Relais schaffen. Zumal auch nirgendwo auf der Homepage oder in der Anleitung darauf hingewiesen wird.
Deshalb hat das hier nichts mit Rufschädigung oder reißerischer Aufmachung zutun.
Es handelt sich hier um einen aus meiner Sicht deutlichen Nachteil des Produkts, den man erst bemerkt wenn man alles fertig verbaut hat.
Deshalb finde ich den ursprünglichen Threattitel auch absolut berechtigt.

Übrigens ist das Relais (besonders wenn es wie von AVG in der Anleitung empfohlen ans Blech geschraubt wird) für die Mitfahrer in der dritten Reihe deutlich lauter als das Radio. Das kann man natürlich nur beurteilen, wenn man es selbst gehört hat.

Und es kann ja nicht sein, dass der Hersteller vorraussetz, dass man sich erst eine Dämmung bastelt, bzw. das Relais ander montiert, damit das Produkt vernünftig benutzbar ist.

Der E-Satz ist Fahrzeugspeziefisch, es war z.B der passende Stecker für die Rückleuchten mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in einem Beitrag vor einem Produkt "warnt" und dabei subjekiv argumentiert, kann ein Forenbetreiber schnell ein Problem mit dem Beschuldigten bekommen.

Ganz anders wäre es, wenn eine Lautstärkenmessung in Db vorliegt und diese Daten hier veröffentlicht ........ das wäre dann Fakt.

Unabhängig davon ...... wer bitte schraubt sich ein Relais direkt auf das Blech, OHNE ein 3-D Tape, oder ein Stück Gummi als Puffer und Dichtmittel vor dem verschrauben drunterzulegen?

Ein direkt auf das Blech geschraubter Relaissockel ist eine Einladung für Wasser, seine Kapillarwirkung und den anschließenden Rost.

Mit einem 3-D Band von 3M würde sogar das verschrauben entfallen, da dieses Band klebt wie der Teufel ........ und zudem durch seinen Schaumkörper auch noch dämpft.
 
Moin,

bei unserem Lodgy macht der Motor Geräusche beim Fahren.
Davon stand auch nicht im Prospekt als Vorwarnung.
Soll ich das jetzt reklamieren??? :rolleyes::rolleyes:

Ansonsten, diese E-Sätze verschiedener Hersteller nutz(t)e ich an den verschiedensten Fahrzeugen.
Alle waren mit Relais versehen.
Wahrscheinlich nicht ganz ohne Grund. Transistorsteuerungen gehen wohl nicht ganz ohne Spannungsverluste. Von denen man sowieso bis zum Anhängerheck genügend hat.
 
Ich hätte mir ehrlich gesagt eine Warnung gewünscht, bevor ich das Teil gekauft habe.

Ganz besonders wenn ich hier höre, dass andere (Maken-) Hersteller es auch ohne Relais schaffen. Zumal auch nirgendwo auf der Homepage oder in der Anleitung darauf hingewiesen wird.
Deshalb hat das hier nichts mit Rufschädigung oder reißerischer Aufmachung zutun.
Es handelt sich hier um einen aus meiner Sicht deutlichen Nachteil des Produkts, den man erst bemerkt wenn man alles fertig verbaut hat.
Deshalb finde ich den ursprünglichen Threattitel auch absolut berechtigt.

Übrigens ist das Relais (besonders wenn es wie von AVG in der Anleitung empfohlen ans Blech geschraubt wird) für die Mitfahrer in der dritten Reihe deutlich lauter als das Radio. Das kann man natürlich nur beurteilen, wenn man es selbst gehört hat.

Und es kann ja nicht sein, dass der Hersteller vorraussetz, dass man sich erst eine Dämmung bastelt, bzw. das Relais ander montiert, damit das Produkt vernünftig benutzbar ist.

Der E-Satz ist Fahrzeugspeziefisch, es war z.B der passende Stecker für die Rückleuchten mit dran.

Markenhersteller verwenden auch Markenelektrik, meist von Jaeger und dort ist serienmäßig beim fahrzeugspezifischen Satz ein Relais mit dabei. Dass Jäger ohne Relais fertigt wäre mir neu.
Ausserdem: Was ist ein "Nicht-Markenhersteller" für AHKs?? Alle Hersteller sind "Marken".
 
Nix zu hören...


Dann rufst du besser bei der Ohrenklinik der Charite in Berlin an..

Abends habe die einen Anrufbeantworter:

Hier ist der Anrufbeanworter der Tinitusstation der Charite Berlin. Bitte sprechen sie nach dem Pfeifton....:whistle:





Natürlich nicht :)
 
der e satz von avg ist eigentlich ganz ok , wenn auch was *** :) dokumentiert . das relais ist ja in ner plastikbox gekapselt . habs direkt ans blech gepappt , ohne entkopplung , so wie in der anleitung beschrieben . man könnte da sicherlich auch noch was aus schallabsorbierender ummantelung drumknüllen . im stakkato der knackernden federn , der polternden achse und dem rümpel auf der ladefläche fällt mir das quakfrosch klackern des relais schon nicht mehr auf . die frage ist , ob nen datscher für nen silencefetischisten das richtige auto ist . man könnte ja auch beim startvorgang automatisch in der dritten reihe nen satz mickymäuse von der decke purzeln lassen . sensible naturen kann sowas natürlich schon nerven , da hat der kollege recht .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.575
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück