Ausgehen des Dacias vor Umschaltung auf Gas

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onitanit

Hallo,
haben seit September einen neuen Dacia Logan mit Gasanlage und gleich nach ein paar Monaten ging es los dass unser Dacia während der Fahrt und noch vor der Umschaltung auf Gas einfach ausgeht.(meistens beim Bremsen oder Kuppeln) Haben unser Auto dann auch mehrfach in der Werkstatt gehabt, doch die konnten nichts finden.(Laut Werkstatt konnte das Diagnosegerät nichts finden!) Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man dies reparieren kann?

Gruß onitanit
 
FAQ benutzen:https://www.dacianer.de/forum/techn...ig-gestellter-fragen-antworten.html#post48780

Kann viele Ursachen haben. Magnetventil schaltet nicht, Gasdruck zu niedrig etc. Läuft er denn auf Gas gar nicht? Funktioniert denn der Notstart bei warmen Motor? Mehr Details! Woher kommst Du denn? Ist die Werkstatt fähig genug, wenn die es schon nicht können?

Evtl. Werkstattalternativen testen wg. Garantie:
Dacia Werkstätten - Google Maps

https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/885-liste-dacia-servicepartner-deutschland.html
 
Zuletzt bearbeitet:
während der Fahrt und noch vor der Umschaltung auf Gas einfach ausgeht
Tritt dieses Problem nur beim Kaltstart auf oder auch wenn der Motor Betriebs warm gestartet wird ?
Kannst du dir in der Werkstatt die Konfiguration deiner Gassteuerung speichern lassen und mir zu senden ? Das ist eine kleine .dat - Datei .
 
Der Gasdruck kann auch zu hoch sein! War bei meinem so. Dann "säuft" er beim Umschalten ab. Später kam bei mir noch "Leerlaufsägen" hinzu. Kleinere Rails oder eine geringfügige Minderung des Gasdruckes brachten Abhilfe.

VG
MM


Gasdruck zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich onitanits Beitrag aufmerksam lese, hat er meines Erachtens kein Gas-, sondern ein Benzin-Problem.

Ist das tatsächlich gemeint, dann wage ich einen laienhaften Schnellschuss: Der gute Werksgaser wurde von Anfang an fast ausschließlich mit Gas gefahren, so dass sich die lernfähige Einspritzelektronik der Benzin-Versorgung gar nicht einlernen konnte auf das, was sie erst einmal beherrschen sollte: nämlich geregelten Betrieb mit Superbenzin. Liegen die Dinge so, dann der Tipp: Eine längere Strecke gar nicht auf Gas fahren - die Gas-Experten können auch sagen, wie lange. 500? 1000? Und dann mal weitersehen.

Wenn ich richtig informiert bin, greift dann die Gas-Anlage auch auf die gelernten Daten der Benzin-Versorgung zurück --- oder?
 
Ausgehen des Dacias vor Umschaltung auf Gas
Gilt das auch hier, oder haben wir hier Maulwürfe (Mist ich komm grad nicht drauf, wie die Typen heißen, die sich in manchen Foren austoben)?:
Was ist denn aus dieser Geschichte geworden? Für so ein Forum sind defekte und vor allem die Lösungen hinterher sehr interessant. Nur damit wird dem Forum tatsächlich geholfen! Viele machen sich hier die "Arbeit" und das "ehrenamtlich". Diesen Satz würd ich am liebsten weglassen, er wird nur in manch anderen Foren so eingesetzt: (Sonst könnte es sein, daß in Zukunft Newbees auch mal den direkten Verweis auf die FAQ's bekommen.)

Soll Mann und Frau neben dem Smaltalk auch mal bedenken:D.
 
Hallo,
haben seit September einen neuen Dacia Logan mit Gasanlage und gleich nach ein paar Monaten ging es los dass unser Dacia während der Fahrt und noch vor der Umschaltung auf Gas einfach ausgeht.(meistens beim Bremsen oder Kuppeln) Haben unser Auto dann auch mehrfach in der Werkstatt gehabt, doch die konnten nichts finden.(Laut Werkstatt konnte das Diagnosegerät nichts finden!) Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man dies reparieren kann?

Gruß onitanit

War bei unserem rumänischen Gaser auch. Passierte mal im kalten Zustand aber auch schon mal im warmen Zustand. Gasanlage wurde 2 mal durch Werkstatt nachgestellt. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Im übrigen sagte mir der :-) auch, dass das Diagnosegerät nichts angezeigt hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hatte auch Probleme mit meiner nachgerüsteten Gasanlage als der Wagen noch nagelneu war. Dan ging er immer im Schubbetrieb mit Gas aus.

Bin dann erst mal eine komplette Tankfüllung mit Benzin gefahren,danach ist das Problem nicht wieder aufgetreten....

Vielleicht als Tipp zum Nachmachen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo alle zusammen,
danke für die vielen Beiträge. Müssen unseren Problem wohl noch ein bischen genauer beschreiben.
Unsere Gasanlage wurde nicht in Deutschland nachgerüstet, sondern wurde direkt vom Werk in Rumänien eingebaut. Bis jetzt ist unser Dacia auch nur nach dem Kaltstart ausgegangen kurz vor dem Umschalten auf Gas.
Haben auch den Verdacht dass die Werkstatt bei uns in Oederan nicht so sehr viel Ahnung von dem Dacia hat.
Zur Zeit ist unser Dacia noch in der Werkstatt genau wegen dieser Sache hier und wenn die diese Woche nichts finden, werden wir nochmal hin gehen müssen und wohl selbst ein paar Vorschläge machen müssen(dank euch).
 
Liste

Hier können sich Dacia Gaswerksfahrer an Werkstätten wenden, die diese angeblich tatsächlich auch warten/reparieren können;). Garantiearbeiten können dort auch erledigt werdenB). Oederan ist wohl nicht dabei:o.
 

Anhänge

auch nur nach dem Kaltstart

In diesem Falle würde ich mal das Ventilspiel überprüfen lassen. Zu kleines Spiel macht sich im Anfangsstadium nur bei kaltem Motor bemerkbar.Dieser Fehler wird erst erkannt, wenn sich dadurch die Abgaswerte verschlechtern und gleichzeitig die Motorkontrollleuchte anspringt. Dazu muss der Motor (Katalysator) Betriebs warm sein, aber zu diesem Zeitpunkt ist auch dein Ventilspiel durch die Erwärmung wieder im Norm Bereich.
Wenn es bei warmen Motor auch passiert kommt noch die Möglichkeit hinzu, das die Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt ist und die Lambda Sonde den Befehl zum nach regeln gibt. Diese Korrektur "merkt" sich die Benzinsteuerung und versucht sie auch bei der kurzen Startstrecke auf Benzin anzuwenden. Dadurch kann der Motor absterben oder ab saufen.
Fehlerursachen gibt es sicher noch mehr und per Ferndiagnose ist es ein Zufall wenn der richtige "geraten" wird.
 
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