Auskunft Kundenhotline Dacia verwirrt mich

Monchi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
aktuell keins
Hallöle,

im Rahmen meiner Suche (siehe Thead Kaufberatung) habe ich heute mal bei der Dacia - Kundenhotline zum Problem LPG und Anhängerkupplung angerufen.

Ich : Wenn eine Fachwerkstatt den Gastank dreht und eine AHK nachrüstet, verlieren ich dann die Garantie und ABE?

HotL. : Höchtswahrscheinlich, darüber kann ich keine Auskunft geben.

Ich : Also jetzt Ja oder Nein?

Hotlin: Ich kann ich Ihnen darüber leider keine Auskunft geben.

Ich: Haben sie bei sich nicht irgendeine Rechtsabteilung oder Technikabteilung, wo sie sich erkundigen könnten?

Hotl. : Wir geben keine Rechtsauskünfte und für Technische Fragen sind die Händler zuständig.

Ich: Aber wenn ich ein Fahrzeug kaufe und Gas nachrüsten lasse, geht das mit der AHK doch auch...

Und jetzt kommts....

Hotline: unsere Fahrzeuge sind für Gasnachrüstungen gar nicht freigegeben..

:think::think::think:

dann hätte ich jetzt keine Garantie mehr. Und laut Auskunft meines Händlers habe ich noch die gleichen Garantieleistungen. Er hat ja auch selber umgebaut.

Weil sie der Motor der Werksgaser geringfügig von den reinen Benzinmotoren unterscheiden.;)

Kenne ich eigentich auch so, dass sich Hotlines bei solchen Fragen bedeckt halten. Wende dich doch einfach mal schriftlich an Dacia.

Der andere Weg ist, dass du dich mal bei Betrieben umhörst, die nachträglich Gasanlagen einbauen. Ich kenne es so, dass dann der Nachrüster in die Werksgarantie eintrittt.

• Themenstarter Themenstarter
Kenne ich eigentich auch so, dass sich Hotlines bei solchen Fragen bedeckt halten. Wende dich doch einfach mal schriftlich an Dacia.

Der andere Weg ist, dass du dich mal bei Betrieben umhörst, die nachträglich Gasanlagen einbauen. Ich kenne es so, dass dann der Nachrüster in die Werksgarantie eintrittt.

Zum Händler gehe ich nacher auch nochmal. Allerdings hat die Dame deutlich gesagt , ich bekäme dazu nichts schriftliches..

Garantiebedingungen lesen!!!
Die Hotline hat sicherlich recht, nur warum soll der Händler umbedingt merken wollen das da eine LPG-ANlage eingebaut ist und die Garantie durch diese Veränderung weg ist.

Hätte der 16V Hi-Flex serienmäßig schon E85 und LPG gehabt wäre er es geworden.

Das ist das Problem mit LPG Dieselchip oder Standheizung und und und keine Fahrzeuggarantie mehr.
Manchmal fällt erst dem Reisenden ING des Herstellers auf das der Motorschaden oder Getriebeschaden erst einmal nicht von der Garantie gedeckt ist und man sich nun über die Kostenübernahme streiten muss.

Keine schlafenden Hund wecken....

eine nachrüstung ist ein eingriff in den ursprungszustand.
ich denke auch, hier hilft der händler bzw. der nachrüster und gibt auch entsprechende schriftliche nachweise/zertifikate mit, aus denen eine zukünftige garantie-abwicklung hervorgehen wird.
das wird bei anderen fabrikaten genauso sein:mellow:

Zum Händler gehe ich nacher auch nochmal. Allerdings hat die Dame deutlich gesagt , ich bekäme dazu nichts schriftliches..

dann würde ich dort den Umbau nicht machen lassen. Nichts schriftliches, dann ist nachher die Argumentation: "haben wir so nicht gesagt" "wurde missverstanden" etc.

Garantieverlust

Moin,

ich würde in diesem Fall Folgendes machen:

schriftliche Anfrage beim Freundlichen um ein verbindliches schriftliches Angebot zu den gewünschten Punkten; dann hast was in der Hand, worauf Du ihn antakkern kannst.

Und jetzt kommts....

Hotline: unsere Fahrzeuge sind für Gasnachrüstungen gar nicht freigegeben..

:think::think::think:

Thema Hotline.

Hotlines sind oftmals oder meist sog. Callcenter, die als Dienstleister dem Auftraggeber billiger kommen, als wenn er dafür Personal im eigenen Hause halten würde.

Die Mitarbeiter des Callcenters werden geschult, bekommen Fragen und Antwortenkataloge und alles was über das allgemein übliche hinausgeht wird irgendwie abgewimmelt.

Im günstigsten Fall kann passieren, daß der Mitarbeiter den Fragesteller kurzzeitig in eine Warteschleife bittet, um so selbst beim Auftraggeber einen Fachmann (z.B. Ingenieur) anzurufen, sich dort Auskunft einzuholen und anschließend den Fragesteller aus der Warteschleife zu holen und ihm die Information zu geben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück