Automatischer Füllstop

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi,

der Gastank sollte ja immer nur zu 80% befüllt werden. Und das automatisch. Ich hab in der letzten Zeit den Eindruck, je nachdem welche Gastanke ich anfahre, daß mir manchmal über 80% Gas reingedrückt werden. Das ganze mit einem riesen Geräuschpegel. Beim Tanken an manch anderen Tankstellen macht's klack und es geht nicht mehr weiter. Kann das normal sein? Wird ein zu viel an Gas dann abgeblasen (Geruch)?
 
Hallo,

leichte Unterschiede gibt es je nach Tankstelle. Bei meinem MCV mit vergrößertem Tank stoppt der Füllvorgang bei vorher komplett leergefahrenem Tank bei 57 Liter +/- 1 Liter.
Bei manchen Tankstellen bleibt die Anzeige einfach stehen und es geht nichts mehr. Bei anderen Tankstellen geht es extrem langsam weiter, aber so langsam, daß du nach ein paar Sekunden von selber aufhörst.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Lada 2110 mit LPG) setzte bei vollem Tank ein lautes Rattern ein, ein Weiterbefüllen war auch dann extrem langsam möglich, aber das Rattern bewegte dich zum aufhören, weil die anderen Tankkunden dann so komisch schauten ...

Hängt wohl vom Absperrventil und ein bißchen vom Druck der Tankanlage ab.

Abgelassen wird zuviel getanktes Gas meines Wissens nicht. Die Gefahr liegt wohl darin, daß das Gas sich bei Hitze ausdehnt und den Tank dann zum Bersten bringen würde, wenn er zu voll ist. Daher aus Sicherheitsgründen der Füllstopp bei 80%.

Gruß
MM
 
Das Sicherheitsventil sorgt im extremen Schadensfall für ein gezieltes Abblasen oder bei Hitzeeinwirkung – z. B. bei Brand eines Fahrzeuges – für ein kontrolliertes Abbrennen der Gasfüllung und verhindert damit die Gefahr von Explosionen.
 
YouTube Video


Ich hab in der letzten Zeit den Eindruck, je nachdem welche Gastanke ich anfahre, daß mir manchmal über 80% Gas reingedrückt werden.

Das Auslösen des Füllstopps und die Anzeige der Gasmenge werden durch einen Schwimmer gemessen. Neben dem Fülldruck der Tankstelle kann so auch noch die Neigung der Fahrbahn die Menge verändern.
Wie viel Liter ist die größte Menge, die du getankt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
an der zapfsäöule is ein manometer
zeigt meißt um die 12 bar an
hatte aber auch schon mal ne tanke mit 24 bar
 
aso, meine erfahrungen mit dem füllstop sind noch nich so groß
manchmal bleibt die säule stehn. manchmal ganaaanz langsam weiter
und auch mal ein leichtes brummen zu hören

da bei mein alten auto das nich funktioniert hat war das auch erstmal neu für mich
140l tank und 140l gingen rein
fahrstrecke bissl über 1000km
aber normal hab ich nur 50l getankt, warum soviel gewicht spazieren fahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Auslösen des Füllstopps und die Anzeige der Gasmenge werden durch einen Schwimmer gemessen. Neben dem Fülldruck der Tankstelle kann so auch noch die Neigung der Fahrbahn die Menge verändern.
Wie viel Liter ist die größte Menge, die du getankt hast?

Das ist sehr unterschiedlich. Den Tank habe ich grundsätzlich noch nie leergefahren. Ich merk es vor allem, trotz gleicher Fahrweise, an den unterschiedlichen Verbräuchen: Tankstelle 1: macht 3 -4 l mehr rein, der Verbrauch steigt dann z.B. auf 9 l. Tankstelle 2: füllt normal bis zum Füllstop, der Verbrauch sinkt, da ich ja zuvor über dem Füllstop getankt hab auf beispielsweise 7,5 l. Wieder 3 x Tanken bei Nr 2: Verbrauch 8 l. Dann wieder Tankstelle 1, füllt mir 3 l mehr rein und der Verbrauch steigt rechnerisch auf 9 l.

Weiß jemand wo das mehr an Gas abgeblasen wird? Vorn im Motorraum oder hinten?
 
Wie kann man über den Füllstopp tanken, ist deiner defekt?

Hmmmmmm, genau das hab ich mich auch gefragt. Diesen Fehler hab ich bisher in diesem Forum noch nicht gelesen, daher für mich auch zunächst normal. Nur nach den gelegentlichen Gasgerüchen, die für mich bisher unergründlich sind. Bisher hatte ich nur den Motorraum in Verdacht und nix gefunden. Also doch Werkstatt. Muß mal drauf achten, ob diese "Düfte" direkt nach dem Übertanken auftreten.
 
na wieso uebertankst du denn ????????????????????

wenn du weisst dein tank hat brutto menge XX liter und davon 80 % dann tank doch nur ein 80% vom bruttoinhalt.

dann wird nix abgeblasen oder sonstwie vergast und du sparst noch ein paar cent.

wolf
 
na wieso uebertankst du denn ????????????????????

wenn du weisst dein tank hat brutto menge XX liter und davon 80 % dann tank doch nur ein 80% vom bruttoinhalt.

dann wird nix abgeblasen oder sonstwie vergast und du sparst noch ein paar cent.

wolf

Na weil die Tanke wohl nicht immer bei 80% Füllstand abschaltet und ich den Tank nie leerfahre. Die Gastankanzeige ist ja bekanntermaßen nur zum schätzen.

Weiß du genau, wieviel Gas bei dir reinpasst wenn die rote Lampe gelegentlich angeht?. Ich nicht. Ich hab nur festgestellt, daß die vier grünen Leuchtdioden nach einem Übertanken deulich länger anbleiben. Also wird wohl nichts abgeblasen.
 
Einen hab ich aber noch. Beim letzten Tanken an einer mir nicht bekannten Station hab ich 32 l bis zum Füllstopp eingefüllt. 8 l /100 nach Adam Riese - normal also. Die Tanke war 32 l am Rattern, wie als wenn sie sich zerlegen wollte. Das hatte ich auch noch nie. Kann das normal sein oder liegt das tatächlich am Multiventil / Füllstopp am Gastank?
 
Das kann sowohl ursächlich dein Wagen sein wie auch die Tanksäule.

Ich würde dir aber empfehlen deine Gasanlage mal checken zu lassen, ganz normal ist das ja alles nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück