Autoradio externes Mirko + USB Verkabelung

Humido

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Haben uns jetz nun doch für ein neues Autoradio entschieden. Das orginal Blaupunkt ist für unsere Ansprüche nicht unbedingt so schlecht, suchten jedoch ein Radio zwecks Freisprecheinrichtung und mit USB Anschluss. Unsere Wahl fiel auf das Kenwood BT8041U. hat alles was wir brauchen und ich denke auch einen vernünftigen Sound. Mir gefiel die Aufmachung und Design mit den wenigen Knöpfen sehr gut.

Meine Frage ist nun wie Ihr das denn so mit der Verkabelung gelöst habt. Das radio verfügt über eine externes Mikro, was uns sehr wichtig war. Würde dieses gerne in der A-Säule auf der Fahrerseite installieren. Wie kann ich das kabel vernüftig hinter dem Armaturenbrett verlegen und wo ausleiten. ist denn überhaupt der Radioschacht hinten offen?

Zweitens hat das radio einen rückwärtigen USB-Anschluss. Ich möchte gern das USB-Kabel in das Handschuhfach legen. Wie komm ich da hin. Müssen dafür Löcher gebohrt werden? Was sind denn eure Erfahrungen mit dem Einbau. Wie habt Ihr das gelöst.

Schone mal danke im vorraus.

MfG Daniel

Hallo,

und wie offen der radioschacht nach hinten ist <g>

also der ist bis nach unten zum mittel tunnel offen, mir ist das anschlusskabel nach unten weggefallen <g>

du kannst das mikro quasi von oben durch fallen laasen, dann hab ich es unter der verkleidung an der lenkssaeule vorbei zur asaeule gelegt, dann tuerdichtung abgezogen und dahinter nach oben verlegt

wolf

Haben uns jetz nun doch für ein neues Autoradio entschieden. Das orginal Blaupunkt ist für unsere Ansprüche nicht unbedingt so schlecht, suchten jedoch ein Radio zwecks Freisprecheinrichtung und mit USB Anschluss. Unsere Wahl fiel auf das Kenwood BT8041U. hat alles was wir brauchen und ich denke auch einen vernünftigen Sound. Mir gefiel die Aufmachung und Design mit den wenigen Knöpfen sehr gut.

Meine Frage ist nun wie Ihr das denn so mit der Verkabelung gelöst habt. Das radio verfügt über eine externes Mikro, was uns sehr wichtig war. Würde dieses gerne in der A-Säule auf der Fahrerseite installieren. Wie kann ich das kabel vernüftig hinter dem Armaturenbrett verlegen und wo ausleiten. ist denn überhaupt der Radioschacht hinten offen?

Zweitens hat das radio einen rückwärtigen USB-Anschluss. Ich möchte gern das USB-Kabel in das Handschuhfach legen. Wie komm ich da hin. Müssen dafür Löcher gebohrt werden? Was sind denn eure Erfahrungen mit dem Einbau. Wie habt Ihr das gelöst.

Schone mal danke im vorraus.

MfG Daniel

Das gewählte Radio verfügt lt Handbuch

http://images.kenwood.eu/files/prod/898/5/KDC-BT8041U-BT8141U(GE).pdf

nur über ein externes Mikro im Zubehör.

Der Radioschacht ist hinten an den Seite geöffnet.

Ich habe mein Mikro (von einer externen Freisprecheinrichtung, auch kein Kenwood) allerdings nach rechts ausgeführt, über dem Handschuhfach/Airbag, die Verkleidung an der A-Säule angemacht (ist angeklipt) das Micro Kabel zwischen oberen Fenster und Dachhimmel untergelemmt und oben im Himmel befestigt.
Als Antenne habe ich eine Fenster-Klebeantenne genommen die auf dem gleichen Weg verlegt wurde.

Für den USB Aschluß musst du "Basteln". Bei Elektonikladen wie Pollin obder Conrad gibt es Kabel.

Gruß
Ansgar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
Mich würde interessieren, wie ich das kabel in das Handschuhfach bekomme? Gib es eine Öffnung in diesem oder muss ich mir für das Kabel einen neuen Zugang bohren? Der Radioschacht scheint nach hinten ja offen zu sein aber wie gehts dann ins Handschuhfach?

MfG Daniel

Hallo Humido,
leg dich einmal in den Beifahrer-Fussraum mit dem Kopf nach oben sehend
was du da alles zu sehen bekommst ist 'ne wahre Freude.
Nimm Taschenlampe mit, du wirst dir vorkommen wie ein Höhlenforscher :lol:

gruss
rudi

Kabel ins Handschufach legen

Mich würde interessieren, wie ich das kabel in das Handschuhfach bekomme? Gib es eine Öffnung in diesem oder muss ich mir für das Kabel einen neuen Zugang bohren? Der Radioschacht scheint nach hinten ja offen zu sein aber wie gehts dann ins Handschuhfach?

MfG Daniel

Im Handschuhfach ist ne kleine Lampe drin. Mach die raus und leg das Kabel durch diese Oeffnung durch. Danach press die Lampe wieder rein.
Falls das nicht klappt feile am Rande des Lampeausschnitts minimal ab (ca den Kabeldurchmesser).

Gib es eine Öffnung in diesem oder muss ich mir für das Kabel einen neuen Zugang bohren?
MfG Daniel

Hallo Daniel
Ich hab´ bei meinem Umbau im Duster ein USB-Anschlusstaugliches Loch ins Handschuhfach gebohrt, das Plastikteil ist gleich durchlöchert. Ein Kabel irgendwo mit einzuklemmen wäre für mich keine Lösng gewesen, auch ein Ausschleifen des passenden Einbauschachtes für die Lampe hätte ich nicht so gerne gemacht.
LG Gerhard
Radioeinbau 030a.jpg

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.062
Mitglieder
75.583
Neuestes Mitglied
Meixi
Zurück