Autoscheiben mit lauwarmen Wasser enteisen!

Wer taut seine Scheibe mit kaltem Wasser auf ?

  • Ja mache ich.

    Stimmen: 23 23,5%
  • Nein mache ich nicht.

    Stimmen: 75 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Früher als Laternenparker hab ich auch immer die Version mit den Wärmflaschen verwendet. Klappt einwandfrei.
Hätte ich heute keine Garage, hätte ich garantiert einen Ford mit Frontscheibenheizung. Ich hatte in der Firma mal einen Connect. Morgens die Karre starten, Sitz- und Frontscheibenheizung an, Fahrtenbuch ausfüllen, dann Scheibenwischer an, Abfahrt. Einfach nur top.
 
Nein ich mache das nicht (mehr).
Das ganze hält wenn es richtig kalt ist nur bis zur nächsten Ecke, dann ist wieder Eis drauf.
Richtig gut ist eine elektrische Vorwärmung über den Kühlkreislauf, da gibt es inzwischen Teile um die 100,-€, hatte ich mal in einem meiner Autos eingebaut bzw. steckt noch in einem meiner Oldtimer. Da hat der Motor beim Kaltstart immer um die 50°C.
Gegen zugefrorene Scheiben habe ich einen flachen 2000W Elektroheizlüfter fest auf der Hutablage montiert, der kann nicht umkippen. Das ganze kombiniert über einen via W-LAN und Handy steuerbaren Zwischenstecker. Dann kann man nach Zeitplan und bei Bedarf vor dem los fahren einschalten. Damit ist nicht nur die Scheibe zuverlässig und nicht nur bis zur nächsten Ecke enteist, sondern auch der Innenraum ist schön warm.
Die Heißwasservariante ist eine in meinen Augen eher schlechte Notlösung...
 
Habe schon öfter welche mit Grab Kerzen im Getränke Halter gesehen. Das fand ich sehr mutig.
 
Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen Parkplatz vor dem gemietetem Haus. Da hab ich bei Frost bis - 20° den Wasserkocher ca. 1,7l befüllt, aufkochen lassen und hab damit langsam die Frot- und Heckscheibe abgetaut. Hatte nie ein Problem damit. Habe immer ein kleines rinsal aufs Blech über den Scheiben mit kochendem Wasser rinnen lassen.
Mit der FrontscheibenHeizung (Gebläse) dagegen ist mir die Frontscheibe mal leicht gesprungen.
 
Wir haben ein Seat Ibiza und den Dacia Logan MCV.

Bei beiden Fahrzeugen lasse ich warmes Wasser über alle Scheiben laufen, keine Risse oder andre Defekte.
Geht auch echt viel schneller als das nervige Kratzen, wo die Finger frieren und die Scheibe zerkratzt.

Das Wasser hat aber immer nur ne warme Handtemperatur, also so warm, dass es nicht unangenehm ist, damit es kein Schock für die Scheiben gibt. Wenn es nur lauwarm ist, ist es mir schon passiert, dass die Scheibe direkt wieder zufror.

Ich bin auf diese Methode aufmerksam geworden durch eine Empfehlung eines Autoverglasers, der wird als Fachmann ja wissen, was er rät.

Axo, ja ich weiß, ist ne Rubrik für Lodgy/Dokker, aber die Methode ist ja nicht nur auf diese Fahrzeuge begrenzt. :)
 
Vereiste/verschneite Scheiben mit heißem Wasser in die Grütze zu schicken, ist ein nicht kleinzukriegendes Vorurteil, was auf einen schlichten Denkfehler beruht:

Die Energie des heißen Wassers verbleibt zum Großteil im Schnee/Eis auf der Scheibe. Die Scheibe selbst erwärmt sich allenfalls marginal. Es ist daher zwingend, verbleibendes Wasser auf der Scheibe sofort mit dem Wischer abzustreifen. Anderenfalls (Physik!) entzieht selbiges der Scheibe Kondensationswärme und es "wachsen" die schönsten Eisblumen.

Die Angst bezüglich gerisserer Scheibe ist völlig unbegründet. Den Herstellern/ Händlern div. Artikel gefällt das.

Anderes Beispiel:
Mann kann gut Figuren in den Schnee pinkeln. Aber den Boden darunter auch nur anzutauen gelingt - Physik siebente Klasse - eben nicht.
 
Betreffend Heizlüfter im Auto:
Da bin ich wohl für den Rest meines Lebens traumatisiert. Hat doch genau so ein Haushalts-Heizlüfter, "irgendwie" montiert, im Zusammenspiel mit ein paar weiteren Blödheiten (wie sie halt immer vorkommen können), auch schon mal für gut 150 Tote gesorgt.

Also wenn schon das Auto elektrisch vorwärmen, dann mit einem professionell montierten, genau für diesen Zweck gemachten Gerät.
 
Und was mache ich, wenn ich losefahre mit dem Ding? ins Auto? ist oder wird es nicht NASS? und die Nässe kommt dann ins Auto innere?
Stellst du eine kleine Schale mit Salz (und etwas Reis) hinter die Windschutzscheibe, ggfs auch noch auf die "Ablage" vor die Heckscheibe.
Was machst du, wenn du nassgeregnet ins Auto steigst? Oder den Schnee von den Schuhsohlen nicht ganz ab bekommst:blink::doh:?
 
2. Im Jahr 2100 wird es kaum noch Eisscheiben geben (global warming).:think:
Nein, globale Erwährmung bedeutet nicht, dass die Winter milder werden. Das Gegenteil ist sogar möglich (oder wahrscheinlich)

... die Wahrscheinlichkeit verdreifachen, dass extrem kalte Winter in Europa und Nordasien auftreten. „Wer denkt, das Schrumpfen der Eisfläche auf einem weit entfernten Meer müsse ihn nicht kümmern, liegt falsch“, resümierte der Klimaforscher. Tatsächlich seien harte Winter in bestimmten Regionen kein Widerspruch zum Bild der globalen Erwärmung. „Sie vervollständigen es eher.“

Also Leute, kauft Standheizungen! <-- ironie
 
ich habe bereits im Sommer meine Front- und Seitenscheiben mit Gtechniq G1 Scheibenversiegelung behandelt. Hierdurch habe ich nun den riesen Vorteil dass ich mit lauwarmen Wasser Schnee und Eis einfach mit der Gieskanne entferne und anschließend NICHT abziehen oder trocknen muß, da einfach kein Wasser auf der Scheibe bleibt ;) Das sheading ist dermaßen gut dass alles Wasser sauber abfließt :clap:
Eiskratzen kommt bei mir nicht in Frage, das verkratzt die Frontscheibe (unter Schnee und Eis ist auch Dreck!) und sowas kann ich überhaupt nicht brauchen!
 
Mache ich schon seit... >40 Jahren :dance:

So warm das man noch gerade so reinfassen kann, ~50°.
Hat auch noch mehrere andere Vorteile.
1. Die Scheibe wird durchgehend warm, also kann innen auch nicht beschlagen.
2. Der warme Scheibenwischer ist geschmeidiger und wischt somit besser.
3. Gibt keine Kratzer auf der Scheibe, durch Schmutz unterm Eiskratzer.
4. Ganz wichtig für Frauen, die Hände bleiben bis zum Auto warm. :kuscheln:

Irgendwann ist da natürlich eine Grenze... so bei unter -10°.
Dann gibt es aber auch keinen Raureif/Eis morgens auf der Scheibe.


Bei mir sind erst 20 Jahre, wenn die Scheibe sowie verschmutzt ist noch 1-2 Tropfen Spüli rein :)
 
Ich mache das seit mehr als 30 Jahren bei allen meinen Autos. Die Nachbarn schlagen auch immer die Hände über dem Kopf zusammen - ist aber noch nie was passiert. Wasser ist immer nur lauwarm, das reicht aber aus, um auch dauerhaft das Beschlagen von innen zu verhindern (SUPER!). Seit ich den Lodgy habe, geht es auch garnicht mehr anders, weil meine Arme einfach zu kurz sind, um überall ranzukommen. Mehr weniger als -10° funktioniert es nicht mehr so gut, so kalt wird es bei uns aber selten. Dann decke ich ab, dies verhindert aber eben nicht das ätzende Beschlagen von innen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.230
Mitglieder
73.602
Neuestes Mitglied
a_bey
Zurück