Batterie anlernen nach Wechsel

MikeCV2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Moin,
ich wollte von unserem Dacia die Batterie tauschen. Handwerklich habe ich das früher schon mehrfach gemacht, aber ich lese
öfters etwas von Batterie-Anlernen. Da ich noch nie eine Start-Stopp Batterie gewechselt habe dachte ich mir, frag mal die
Community, was es hier zu beachten gilt. Danke im Vorraus

Einfach eine EFB Batterie gleicher Kapazität einbauen und fertig. Manche Marken machen mehr Heckmeck, z.B. Audi. Aber auch da regelt sich das innerhalb weniger Tage von alleine, wenn das System nicht ordnungsgemäß registriert wurde.

• Themenstarter Themenstarter
Ja, ich sage mal vielen Dank an alle Antworten!

Ich denke gerade über einen Austausch der Batterie nach. EZ 10/2015!
Denke nach 10 Jahren ist diese fällig-
Habe bisher keine Probleme. Allerdings hatte ich das Gefühl das die Standheizung,
die die Batteriespannung überwacht, nicht tat.
Habe bei Zündung an und Motor aus 11,7 Volt bei -3 Grad.
Das erscheint mir wenig.

Die normale Batteriespannung bei vollständiger Aufladung liegt bei 12,3V. Da die Batterie meist nicht zu 100% aufgeladen ist, halt wegen diverser Verbraucher und/oder z.B. Kurzstrecke sowie niedriger Temperaturen ist die Spannung von 11,7V etwas völlig normales.
Ob die Batterie in Ordnung ist zeigt sich beim Starten des Motors. Fällt diese bis auf/unter 10V ab dann ist die Batterie, z.B. wegen Alters und dem dazu folgenden Kapazitätsschwund, Aperestunden, auszutauschen.
Die Batteriespannung allgemein, ohne große Last, starker Verbraucher, ist kein Indikator für die Batteriequalität.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.794
Mitglieder
75.145
Neuestes Mitglied
Schoppi26
Zurück