AGFA
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan II dCi90 66KW90PS
- Baujahr
- 2014
Wie schon im Frühjahr einmal geschrieben wollte ich mich mal um den Batteriwechsel bei den RDKS-Sensoren Schrader-3041 kümmern.
Die nun ausgebauten Sensoren sind von 2014 (bzw. Inbetriebgenommen) , und waren im Winterreifen-Satz verbaut. Im Frühjahr und jetzt wieder bei kühleren Temparaturen kam es zu Fehlermeldung vom RDKS. Die Reifen habe ich diesen Sommer durchgefahren da sie für den Winter nicht mehr taugen, ging ohne RDKS-Fehlermeldung (wie angenommen machen wohl die Batterien schlapp).
Natürlich drängt auf einmal die Zeit (meine Frau wollte nicht länger warten) und ich habe die neuen Reifen mit neuen Sensoren aufgezogen und montiert. (nach meinen Recherchen liegt der Preis 110,--EUR/Satz für aktuelle Ware).
Bin aber jemand der wenn es im sinnvollem Rahmen möglich ist Teile lieber repariert.
Zum Batteriewechsel:
Die Gehäuse habe ich im Schraubstock mit einem stabilem aber scharfem Messer aufgeschnitten ( nachgeschliffenes Brot-Streichmesser mit glatter Klinge). Zwischen den weißen Deckel und schwarzem Gehäuse führen. Der weiße Deckel hat keine Verbindung zu den inneren Teilen und läßt sich dann abnehmen.
Die Batterie ist eine Knopfzelle mit angepunkteten Kontakt-Fähnchen ( CR2050S, 3Volt-Lithium), daher läßt sie sich nicht einfach ausclipsen und die Platine muß aus dem Schwarzen Gehäuse entfernt werden um die Batterie zu tauschen.
Die Platine wird durch Stifte (ohne elektr. Funktion) in dem schwarzen Gehäuseteil gehalten, kann aber einfach ausgelötet werden.
Nun kann die neue Batterie eingebaut-verlötet werden.
"Ich suche noch einen, unserer hier vertetenen, Elektronik-Spezies der prüfen kann ob die Sensoren einen Festspeicher haben oder nach Austausch der Batterie neu programmiert werden müßten" Bitte bei mir melden, stelle die ausgebauten Teile gern zur Verfügung.
Grüße AGFA





Die nun ausgebauten Sensoren sind von 2014 (bzw. Inbetriebgenommen) , und waren im Winterreifen-Satz verbaut. Im Frühjahr und jetzt wieder bei kühleren Temparaturen kam es zu Fehlermeldung vom RDKS. Die Reifen habe ich diesen Sommer durchgefahren da sie für den Winter nicht mehr taugen, ging ohne RDKS-Fehlermeldung (wie angenommen machen wohl die Batterien schlapp).
Natürlich drängt auf einmal die Zeit (meine Frau wollte nicht länger warten) und ich habe die neuen Reifen mit neuen Sensoren aufgezogen und montiert. (nach meinen Recherchen liegt der Preis 110,--EUR/Satz für aktuelle Ware).
Bin aber jemand der wenn es im sinnvollem Rahmen möglich ist Teile lieber repariert.
Zum Batteriewechsel:
Die Gehäuse habe ich im Schraubstock mit einem stabilem aber scharfem Messer aufgeschnitten ( nachgeschliffenes Brot-Streichmesser mit glatter Klinge). Zwischen den weißen Deckel und schwarzem Gehäuse führen. Der weiße Deckel hat keine Verbindung zu den inneren Teilen und läßt sich dann abnehmen.
Die Batterie ist eine Knopfzelle mit angepunkteten Kontakt-Fähnchen ( CR2050S, 3Volt-Lithium), daher läßt sie sich nicht einfach ausclipsen und die Platine muß aus dem Schwarzen Gehäuse entfernt werden um die Batterie zu tauschen.
Die Platine wird durch Stifte (ohne elektr. Funktion) in dem schwarzen Gehäuseteil gehalten, kann aber einfach ausgelötet werden.
Nun kann die neue Batterie eingebaut-verlötet werden.
"Ich suche noch einen, unserer hier vertetenen, Elektronik-Spezies der prüfen kann ob die Sensoren einen Festspeicher haben oder nach Austausch der Batterie neu programmiert werden müßten" Bitte bei mir melden, stelle die ausgebauten Teile gern zur Verfügung.
Grüße AGFA




