Baumharzflecken entfernen

boyballoon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, besitze meinen MCV Laureate in Marineblau nun gerade gute 5 Monate und musste Gestern beim Waschen des Fahrzeuges feststellen, dass nach dem Entfernen von Baumharz der Lack unter dem Harz extrem angegriffen war, daß Baumharz ist zwar weg, allerdings blieben die Umrisse wie eingebrannt auf dem Lack zurück. :bang:Der Lack ist eigentlich gut konserviert gewesen und ich bin doch ganz schön erstaunt wie anfällig ebendieser doch ist. Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas gemacht, bzw. gibt es guten Rat wie diese Flecken entfernt werden können? Lackreiniger probierte ich schon, hat nichts geholfen.
Hatte irgendwer schon ähnliche Probleme?
Bin für jeden hilfreichen Tipp:teacher: dankbar....

Grüsse aus Hamburg,

Michael
 
Hi :)

ich will Dich ja nicht beunruhigen.

Aber im Harz ist so etwas ähnliches wie "ätherische Öle".
Kann durchaus sein, daß das den Lack angreift und ihn verfärbt.

Polieren, wachsen, reinigen, - alles zwecklos, denn der Lack ist verfärbt.

Ähnliches hatte ich mal mit winzigen Fliegen.
Die klebten am Feuchtigkeitsfilm des Morgentaus auf dem Fahrzeugdach und bis ich am Abend zum entfernen kam, waren die Konturen schon als helle Flecke eingebrannt.
Die nächsten 12 Jahre hatten wir dann ein Fahrzeug mit Insektendecor.:angry:

Auch die Reklamation beim Händler wegen "zu weichen Lackes" (der versuch wars wert) war vergebens.

Einzig und alleine Metalliclackierungen sind durch ihre Klarlackschicht von solchen Problemen verschont.

Probiers aber trotzdem mit einer Reklamation wg. schlechter Lackqualität ..... zu verlieren hast Du ja nichts.

Daumendrückende Grüße

Helmut:prost:
 
Ja der Blaue Lack, habe so ein paar Stellen an den meine Kinder wohl gekommen sind nachdem sie Sonnencreme auf den Armen hatten, obwohl die nicht lange auf dem Lack gewesen sein kann sieht man jetzt nach dem Sommen die Stuktur Ihrer Haut auf dem Lack!

Denke aber mal mit Polieren müßte es ab gehen die hellere Schiecht
 
Hallo boyballoon,

ich weiß nicht ob es bei Baumharz auch hilft, aber probier mal das Mittel "Protector" vor der Fa. Twintop aus.
TWINTOP ORGANISATION Mobile Fahrzeugpflege und Smart-Repair
Du mußt Dich zwar als Kunde anmelden, aber was solls.

Ich hab mit dem Mittel die etlichen kleinen und leider auch größeren Flugrostflecken auf meinem weißen MCV weggebracht.

Du mußt nicht waschen sondern sozusagen nur einreiben und wegpolieren.

Ich denke einen Versuch ist es wert.

Ich halte die Daumen!
Grüße Regina
 
Hallo Leute,
natürliche Harze enthalten zum Teil Fettsäuren. Wenn man es verpasst sie zu entfernen, zersetzt es den Lack. Normalerweise sind die Lacke beständig gegen chemische Einflüsse aber allles ist nur eine Frage der Zeit.
Mir hat bei einem anderen Auto mal ein Marder auf das Dach gekackt. Den Klarlack hat es aufgelöst, die Metallicschicht abgehoben und die Grundierung angefressen.

Natürliche Harze am besten mit Terpentin anlösen und abwischen. Das ist nicht so agressiv wie Nitro oder Aceton und schont den Lack (der in seiner Qualität nicht der beste ist)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück