Bei Startversuch Disko im Amaturenbrett

Thomas1975

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo Dacianer,
habe mir im April 2012 einen gebrauchten MCV Laureate 1.5dCi zugelegt (EZ 2006) und war auch total zufrieden, insbesondere nachdem er TÜV bis 2016 bekommen hat.
Seit zwei Wochen jedoch kann ich das Fahrzeug nicht mehr starten:
Wenn ich die Zündung auf "Stufe 2" (Glühkerzen heizen) stelle, habe ich "Disko" im Amaturenbrett -> alle Signallampen blinken wild und der Tacho flackert.
Was kann das sein: Wegfahrsperre, Steuergerät, sonstiges?
Habe mir bei Conrad das Diagnosegerät Cartrend OBD II gekauft und dieses mit der Buchse im Handschuhfach verbunden, es erschien jedoch auf der Displayanzeige "LINK: Error!" was gemäß Anleitung bedeutet, dass wohl keine Verbindung zustande kam bzw das Steuergerät nicht ausgelesen werden konnte.
Hat von Euch einer ein Diagnosegerät von dem er sicher weiß, dass es Dacia ausliest oder vielleicht sogar ein OBD II auf USB Diagnosekabel?
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfsvorschläge!

Habe mir eine neue Batterie gekauft und eingebaut und siehe da, er startet wieder!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, was das Batteriesymbol im Amaturenbrett anzeigen soll, wenn es schon nicht bei niedrigen Batterieladezustand anfängt zu leuchten?
Sind die Singnallichter im Daciaamaturenbrett nicht mit den entsprechenden Bauteilen wie Airbag, etc verbunden?
Es wäre wohl auch Wahnsinn zu fordern, dass das OBD II Diagnosegerät "Battery too low!" oder "Bad Battery!" anzeigt.
Gut, dass die Dacia-Ingenieure nicht für den Bau von Atomreaktoren oder Flugzeugen verantwortlich sind ;-)
Vielen Dank an die freundlichen Helfer aus dem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault und Dacia kannst du nur zuverlässig mit dem CanClip auslesen. Er zeigt die die einzelnen Steuercomponenten an und ob alle Geräte über den CanBus zusammenarbeiten. Einfach mal googeln danach! Ist nicht ganz preiswert.
Evtl. könnte aber das Auslesen, wenn es sich nur um eine einmalige Geschichte handelt, dein AH übernehmen. Falls ein Fehler gefunden wird, dürfte die Folgearbeiten (Tausch spezieller elektronischer Komponenten) sowieso nur dein Renault-Händler erledigen können.
 
Bei den älteren Opels (so um 2000) gab es ähnliche Effekte wenn die Batterie geschwächelt hat... Z.B. sind die Zeiger vom Tacho in komische Positionen gefahren, oder die ABS/TC Lampe war einfach mal an...
 
Das klingt tatsächlich wie eine defekte Batterie.
Möglicherweise ein flatterndes Relais, das gerade noch genug Strom zum anziehen hat, dann aber mangels Strom wieder abfällt.

Ist ähnlich wie das flackern dass der Anlasser in der Beleuchtung verursacht wenn die Batterie relativ schwach ist
 
Klicken teilweise auch Relais,im Sicherungskasten oder im Motorraum?

Tippe arg auf einen Zellenschluss in der Batterie,schaltest Du die Zündung ein bricht sie dann
sofort zusammen.;)

Einfach mal Starthilfekabel anschliessen und gucken ob er dann normal startet,Batterie kannst selbst wechseln,ist nicht soooo teuer.
 
teuer ist relativ.

so eine batterie kann schon mal gut 100€ kosten.
 
Ist doch recht einfach. Einfach mal ein Voltmeter an die Pole halten und dann die Zündung einschalten (lassen) Und während dessen schauen, ob die Spnnung unter 12 Volt einbricht. Wenn die weit unter die 12 Volt Grenze abfällt neue kaufen. Wenn nicht dann den Fehler woanders suchen.

MfG Phantomas
 
genaugenommen hat eine starterbatterie im unbelasteten zustand bei normalem ladezustand ca. 12,4V

ca. 12,2V bedeutet schon, dass die batterie nur schwach geladen ist
ca. 11,9V ist bereits schwach entladen.
 
Guten Morgen, der Thread-Starter hat ja nun schon einen neue Batterie. Wenn der Regler nicht arbeiten würde, müßtest du immer das Ladesignal im Display leuchten oder flackern sehen. Wie sieht es mit der Keilriemenspannung zur Lima aus? Wenn du ein Voltmeter besitzt mal messen wieviel Spannung im Leerlauf an der Batterie ankommen und auch mal im höheren Drehzahlbereich. ;)
 
Bei einer frisch geladenen batterie wuerde der wagen aber zunaechst einwandfrei anspringen und einige sekunden laufen bevor er ausgeht.
Dann haetten sich die sympthome schon geaendert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück