Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Nova war der 2104.

Die Langversion des Niva wurde erst glaub ich überhaupt ab 18 angeboten, den gab es woanders deutlich länger... und der war (ist) hier auch nicht billig...aber zumindest gab es eine Klima.

"Ich habe u.a. aber zu große Sorge wg. dem Rostproblem."
Wenn man den Anspruch an eine vollverzinkte Karossiere hat, ist der Niva sicher falsch, Korrosionsschutz durch Materialstärke. Andererseits, wenn man da robust "Antikor" macht ist das keine so große Sache. Hohlraumversiegelung – LadaWiki

Selber hab ich wieder nen Kalina 2 seit paar Monaten und kümmer mich um die beiden anderen in der Verwandtschaft.

Danke JerryCan,
Aber derzeit bin ich ja auch mit meinem Duster versorgt und nenn "Getz" hab ich auch noch.
Von daher ist die Anschaffung eines weiteren Autos kein Thema.

Wert auf verzinkte Karosserie Leg ich such nicht unbedingt, aber wenn man sieht, wie viele Wagen gelitten haben, die Angeboten werden, das ist schon bitter ( gilt auch für den Innenraum ).

bei niva-power.de ist der niva in kürze wieder verfügbar

bei niva-power.de ist der niva in kürze wieder verfügbar

Den wird man aber nicht zugelassen bekommen weil folgendes fehlt:

Notbremsassistent
Notfall-Spurhalteassistent
intelligenter Geschwindigkeitsassistent
Notbremslicht
Rückfahrassistent
Müdigkeitswarner
Vorrichtung zum Einbau von "Alkolocks"
Schutz des Fahrzeugs gegen Cyber-Angriffe
ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Blackbox)

Pflicht seit 7. Juli 2024 gemäß EU-Typengenehmigungs-Verordnung. Für alle PKW und Nutz / Güterbeförderungsfahrzeuge.

jo wahrscheinlich sind die einfach nur blöd :D

und sie werden den auch gut verkaufen, es gibt noch genügend Leute ( nicht nur Jäger) die ein einfaches etwas preiswerteres Allradfahrzeug suchen. Hier im Umkreis laufen etliche, neuere und auch uralte. Kann halt noch fast jeder "Dorfschmied" reparieren. Ist wie mit dem Buchanka ( UAZ 452) die laufen einfach und gut.

Gruss
Steffen

Man kann Lada und hier den NIVA auch nicht mit den dann doch modernen Dacias vergleichen.
Ist wie Dacia Bigster und Toyota RAV 4.5 , also Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn wir nicht schon 3 Fahrzeuge hätten wäre das schon was und fast neu
https://suchen.mobile.de/auto/lada-niva-neuwagen.html
:-)

Zuletzt bearbeitet:
@ssc
Naja, man muss schon sehr leiderprobt sein, um Niva und Buchanka als gut laufendes Alltagsfahrzeug zu bezeichnen.
Ja einfach zu reparieren, dafür auch viel zu reparieren.

@Dacia Duster 2018
da wäre ich jetzt nicht so sicher wegen den Assistenssystemen, es stimmt für jedes neue Modell. Kaufe ich z.B. ein Auto das seit 2023 gebaut wird dann trifft es nicht zu. Das betrifft auch ein Facelift, da es ja kein neues Modell mit neuer Typzulassung ist. So kenne ich das von der Gesetzgebung her.
Bei Lada gab es früher schon Probleme wegen der Abgaswerte. Die konnten aber wohl gelöst werden. Es gab ja auch einen Kleinserienzulassung. Das es noch fast neue Ladas gibt hatte ich schon oben beschrieben. Was ist wenn ich einen Niva/ Taiga aus Litauen ( EU Land) einführe.
@Selbstschrauber
Ein Kollege von mir hat den alten Niva seines Onkels ( Jäger ) in Pflege, da ist nicht mehr dran als an unserem alten Sandero- er fährt einfach. Etwas leidensfähig muss man schon sein, ist aber bei vielen Oldtimern so.

Gruss
Steffen

aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab

@Dacia Duster 2018
da wäre ich jetzt nicht so sicher wegen den Assistenssystemen, es stimmt für jedes neue Modell. Kaufe ich z.B. ein Auto das seit 2023 gebaut wird dann trifft es nicht zu.

Genau darum geht es ja. Früher ging es um Modelle und Modellzulassungen.
JETZT um "jedes" neu einzeln zugelassene Fahrzeug. Also Erstzulassung.
Lagerfahrzeuge mussten die Händler deshalb vor Juli 2024 mit Tageszulassungen versehen damit die später noch verkauft werden dürfen.
Wenn die Ladas keine Tageszulassung vor Juli 2024 haben sehe ich eigentlich keine Möglichkeit das die zugelassen werden dürfen. Auch der Trick als Nutzfahrzeug klappt nicht mehr weil auch die betroffen sind.

und du meinst das Niva Power da nicht drüber nachgedacht hat ?
wenn ich mir das Portfolio der Firma anschaue bekomme ich den Eindruck das da durchaus Leute am werkeln sind die wissen was sie tun

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.400
Mitglieder
74.444
Neuestes Mitglied
migolin
Zurück