Bild von der abnehmbaren Werksanhängerkupplung beim Jogger gesucht

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin, ich finde kein Bild von einer eigebauten AHK beim Jogger. Ich habe die Abnehmbare bestellt (800€ inkl. Einbau minus 300€ ADAC Bonus). Wäre nett, wenn jemand hier Bilder einstellen würde, einmal mit Kugelkopf und einmal ohne. Ich weiß nicht ob die Aufnahme sichtbar ist wenn der Kugelkopf nicht eingesteckt ist.
Besten Dank.
 
verbaut wird von DACIA eine Brink AHK (Dacia/Renault Ausführung mit entsprechenden Handouts). Wenn es hier nicht grad in strömen regnen würde, hätte ich mal schnell ein Bild gemacht. Da sie diagonal gesteckt ist, verschwindet sie im abgebauten Zustand nicht komplett unter der Stoßstange. Ist aber nicht weiter schlimm, da man es nur sieht, wenn man sich herunter beugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, man siehts kann aber damit leben. Ärgerlich die Aussage vom Händler (nicht sichtbar) Muss da mal mit dem guten Mann reden, nicht nur wg. der Kupplung. Ja, klingt kleinlich, mich nervt aber dieses Trickserei die einem mittlerweile überall begegnet.
Beim "neuen" Jogger sind Gummifußmatten dabei, ich habe die extra dazu bestellt da weder ich noch der Verkäufer das wussten. Die müssen nun wieder raus aus der Bestellung.
 
Dacia ECO-G Modelle mit ADAC-Mitgliedsvorteil für Zubehör oder Serviceverträge


Schade, der Verkäufer sagte vertikal steckbar. Das kommt ja dann nicht ganz hin.
@bartolomew-j-s
eilt ja nicht, freue mich auf die Bilder.

Genau das Gegenteil ist mit vertikaler Einsteckung geben. Nur dann wird so gut wie nichts, wenn überhaupt, etwas an der Heckschürze ausgeschnitten. Die abgenommene AHK hat eine Forum wie ein "U", wobei
das offene Teil des "U" um die Schürze herum geht. Bei horizontaler Einsteckung muss ein Teil der Heckschürze ausgeschnitten werden. Hier zwei Beispielfotos von der "U" Version. Das ist beim DJF (auch Jogger) nicht anders als beim Fzg wie hier gezeigt. (Kein Dacia)



20230226_133745.jpg

IMG-20230313-WA0002.jpg




und hier noch aus dem Hause Renault.



20230303_160350.jpg


20230303_160404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem Sandero hab ich es so gemacht, da sieht man nix, nur wenn man drunter liegt. Mit Ausschnitt für die schwenkbare Anschlussdose.
 
Ich stehe hier 2m hinter dem Auto, musst aber schon genau hinsehen. ;)
Das stimmt in dem Fall, jeder im Auto hinter dir, sieht es aber wegen dem anderen Blickwinkel, auf den ersten Blick!

Hat mich bei allen Fahrzeugen vorher auch nicht gestört, beim Duster habe ich mich aber bewusst dagegen entschieden, da der Preisunterschied zwischen horizontal und vertikal nicht allzu hoch ist.
 
Mal eine etwas andere Frage zur Werks-AH: Ist es bei euch auch so das die E-Dose ziemlich tief sitzt und man sich davor Knien muss um den Stecker reinzukriegen. Ich finde das sehr Fummelig und gerade bei Regen sehr Nervig da einen Stecker reinzukriegen.
 
Die Dosen werden in etwa der gleichen Höhe wie die Aufnahme des Bügels montiert, da sie am gleichen Träger sitzen. Bücken muss man sich also immer. Handelt es sich dann noch um eine versteckte Kupplung, ohne Ausschnitt in der Schürze, dann sitzen sie sogar noch ein Stück tiefer und man muss wirklich in die Knie gehen!

Hatte mich deswegen auch nach einer Kupplung mit Dose im Haken erkundigt, aber scheint es für Dacia nicht zu geben.
 
Ich hätte dazu erwähnen sollen das es sich in meinem Fall um die Abnehmbare handelt, also ohne Ausschnitt in der Schürze. Da ist die Dose wirklich sehr tief und durch den Deckel an der Dose muss man weit runter und "rumstochern". Beim vorherigen Fahrzeug hatte ich eine mit Dose im Haken, diese gibt es aber anscheinend nur als "automatisch Schwenkbare". Da war das wirklich deutlich entspannter.
 
Mal eine etwas andere Frage zur Werks-AH:

Es gibt keine Werks-AH

Renault/Dacia, auch VW/Seat lassen beim gleichen Hersteller produzieren.
Der Eine liefert sie nach und Einbau beim Autohaus, der Andere baut sie im Werk ein.

Zur deiner Frage:
Die e"Dosen" müssen so tief sein, wegen der Kabellänge vom Anhänger und weil die
e"Dosen" bei Nichtbenutzung unter der Heckschürze einklappbar sind ( sein sollen )

Tipp:
Merke dir die Position der Führungsnase in deiner Buchse (eDose), dann weißt du immer in welcher
Position du den Stecker einzustecken hast. Ohne Fummelei, ohne Hinzusehen
"Nase" in Buchse unten = Aussparung im Stecker auch unten.
Kein Rumstochern nötig.
 
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