Billig oder doch nicht?

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MrRichards56

Die Marke DACIA wird ja immer mal wieder mit dem Begriff "Billigauto" in Verbindung gebracht. Mag es für einen einfachen Sandero in der Einstiegsversion (ohne Extras) gerade noch einigermaßen gelten, so sieht die Sache bei einem Duster Extreme TCe 150 EDC schon wieder ganz anders aus! Da sind mehr als 25.000 Euro fällig, wenn man ein solches Fahrzeug neu von seinem Händler abholen möchte! Wenn die werte Kundschaft dann immer noch von einem "Billigauto" redet, dann haben wohl die anderen Hersteller von Kraftfahrzeugen alles richtig gemacht!
Denn dann haben sich ihre teils extremen Preise für Neufahrzeuge beim Kunden bereits durchgesetzt (genauso natürlich wie die hohen Spritpreise).

Ob das (nebenbei bemerkt) alles mit Chipmangel, Corona-Pandemie, Lieferkettenprobleme und natürlich auch noch dem Ukraine-Krieg zu rechtfertigen ist, kann doch keiner wirklich nachvollziehen!

Übrigens, um beim Thema "Billigauto" zu bleiben: Einen Dacia Spring Electric für über 22.000 Euro will wohl niemand mehr ernsthaft als solches bezeichnen, oder?
 
Da fast alle anderen Fahrzeuge teurer sind, ist der Dacia billig. So einfach ist das.

Aber ernsthaft: Einen "hochpreisigen" Duster zu kaufen, lohnt nicht. Da gibt's mittlerweile bessere Alternativen unter 30t€.
 
Das stimmt allerdings. Und dieser mittlerweile sehr teure Duster der gerade erwähnt wurde wird wahrscheinlich genau so nachlässig zusammen gebaut wie die billigeren Varianten. Und das Material aus dem er besteht ist auch nicht besser. Und wie oben angesprochen es gibt mittlerweile viel bessere Alternativen.
 
Da fast alle anderen Fahrzeuge teurer sind, ist der Dacia billig. So einfach ist das.
Quatsch. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen billig und günstig. Billig bezeichnet oft ein günstiges, gleichzeitig aber auch qualitativ schlechtes Produkt. Ja, die Sanderos der 3. Generation, als auch die Joggers haben recht viele Kinderkrankheiten. Dennoch würde ich diese Fahrzeuge nicht als billig bezeichnen. Sondern eben als günstig. (Im vergleich zu Neuwagen anderer Hersteller wie zB VW)

Mittlerweile wandelt sich das aber langsam, da auch andere, neue Hersteller auf den Markt dringen. Genauso merkt man ja auch dass Dacia selber von der damals Billig-Marke zum „Abenteurer-Image“ wandeln möchte.

Ein ziemlich ähnliches Thema ist aber auch bereits hier seeeehr ausführlich diskutiert:
Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?
 
Wenn die werte Kundschaft dann immer noch von einem "Billigauto" redet, dann haben wohl die anderen Hersteller von Kraftfahrzeugen alles richtig gemacht!

Billig ist die Verarbeitung und das Material was letztendlich Geld kostet, preiswert kann die Anschaffung sein wenn damit der eigene Bedarf ausreichend gedeckt ist.
Ob das (nebenbei bemerkt) alles mit Chipmangel, Corona-Pandemie, Lieferkettenprobleme und natürlich auch noch dem Ukraine-Krieg zu rechtfertigen ist, kann doch keiner wirklich nachvollziehen!

Natürlich gibt es weder Chipmangel, Chorona und Lieferkettenprobleme, alles nur erfunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, leider sind die Möglichkeiten da auszusteigen nicht sehr vielfältig.
Übrigens, um beim Thema "Billigauto" zu bleiben: Einen Dacia Spring Electric für über 22.000 Euro will wohl niemand mehr ernsthaft als solches bezeichnen, oder?

Wie sehen Deine günstigeren Alternativen dazu aus ?

LG Rob
 
Der Duster war in Deutschland schon von Anfang an "überteuert" angeboten worden... Da hat es 2010 auch schon
Leute gegeben die 22.000 und mehr bezahlt haben... andere halt 25% weniger...
Der Gewinn liegt im Einkauf.

Man muss diese Angebote ja nicht annehmen.
 
Wer definiert denn, was überteuert ist? Was sollte der Duster denn maximal kosten dürfen? Wer legt das fest? Der Markt natürlich und das war schon immer so.
Geschenkt oder subventioniert gibt's halt nix.
Auf der einen Seite beschwert man sich über zu niedrige Löhne und auf der anderen Seite, dass alles so teuer wäre. Aber nur so können die Leute auch mehr Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden Wir doch mal billig und günstig.

Billig sind die Dacia in einigen Bereichen was Material und Verarbeitung angeht.

Günstig ist eigentlich immer nur die Einstiegsausstattung,bei vollausgestatteten Modellen gibt es eigentlich immer Alternativen die kaum teurer aber wesentlich besser verarbeitet sind.
 
Wer definiert denn, was überteuert ist?

In dem Fall, ich natürlich.

Warum nur 13.000€ für ein 13.000€ Auto zahlen wenn man auch 10.000€ mehr zahlen kann? :D

Wenn es dasselbe Auto ein paar Hundert Kilometer weiter, wesentlich günstiger gibt, bei ähnlichen Steuersätzen dann halt die Frage wieviele Zwischenhändler der Kunde der den teuren Preis zahlt bereichern möchte...

Dürfen andere Leute gerne machen, und den Preis kann man ja noch ein bisschen weiter aufblähen und noch bei der Bank anrufen, damit die auch noch etwas dran verdienen. Ist auch gut für Bruttosozialprodukt und so.. :lolat:

Natürlich ist der Abstand zu "hochwertigeren" Konkurrenzprodukten dann irgendwann halt aufgebraucht...Aber das ist ja dann das geringste Problem.
 
Völlig richtig. Nur die Einstiegsmodelle sind günstig. Alles was darüber hinaus geht findest du bei der Konkurrenz wesentlich besser verarbeitet und nur wenig teurer. Und glaubt nicht das Dacia dafür ja sofort viel robuster ist......er ist es nicht. Und auch die Ersatzteile sind es nicht.....im Gegenteil. Preise als wären sie aus Gold hergestellt. Falls man überhaupt welche bekommt. Und die Werkstatt Kosten sind astronomisch. Habe ich alles schon durch. Und das ich mich als Kunde um Ersatzteile für einen knapp 6 Monate alten Neuwagen kümmern muss weil der Händler diese nicht liefern kann bringt mich zur Weißglut.
 
Billig ist die Verarbeitung und das Material was letztendlich Geld kostet, preiswert kann die Anschaffung sein wenn damit der eigene Bedarf ausreichend gedeckt ist.


Natürlich gibt es weder Chipmangel, Chorona und Lieferkettenprobleme, alles nur erfunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, leider sind die Möglichkeiten da auszusteigen nicht sehr vielfältig.


Wie sehen Deine günstigeren Alternativen dazu aus ?

LG Rob
Am besten wohl kein E-Auto zu fahren bzw. zu kaufen ;-)
 
In der Preisklasse gibt's bei VW zB einen fast 2 Jahre alten T-Roc oder T-Cross (oder die baugleichen Varianten von Skoda und Seat äääh Cupra).

Auch nicht "günstig" und auch eher das unterste VW Segment von der Verarbeitung her.

Das meiste davon ist in der Preisklasse eben kein SUV.....Ford Focus, Hyundai I30 und sowas kommt dann gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zuletzt im Renault Autohaus war um nen Federteller für den Clio B zu kaufen...
Nun, Glaspalast, dicke Personaldecke, zumindest alle am Telefon für überregionalen Verkauf, hinten im Büro ein älterer Herr mit 500€ Nasenfahrrad und fetter Breitling zur dicken Jeans die nicht zum Sakko passen will...

Läuft ja...

Dann steht da ein Captur für 44k und ein Jogger für 23k im Showroom... Stunde Mechanik 183 Brutto...
Das ist dann halt so...

Das bietet sicher vielen Käufern ein exclusives Einkaufserlebnis, kann man auf der Designercouch warten und Kaffee gibts ja immerhin gratis...


Ich brauch das ganze Theater aber nicht, schon gar nicht wenn es um einen Dacia geht...

Auch wenn manche Leute gerne viel mehr für einen billigen Wein zahlen wenn er in eine schönere Flasche gefüllt wurde...

Es ist ein "Budgetcar" eine "Sparkonstruktion", und das hat sich, zumindest für mich, vor allem im Preis niederzuschlagen.....
 
Da fast alle anderen Fahrzeuge teurer sind, ist der Dacia billig. So einfach ist das.

Aber ernsthaft: Einen "hochpreisigen" Duster zu kaufen, lohnt nicht. Da gibt's mittlerweile bessere Alternativen unter 30t€.
Welches Fahrzeug gibts denn mit Allrad, 150PS, großem Kofferraum und einer gehobenen Ausstattung inkl. LED-Scheinwerfer? Neu inkl. 3 Jahren Herstellergarantie?
 
Folgend Duster Extreme, Liste 01.03.23:

TCE 100 ECO-G, 20.050 €

TCE 130, 21.250 €,

TCE 150 Automatik, 23.750 €

TCE 150 4x4, 24.550 €

Blue dCi 115, 21.950 €

Blue dCi 115 4x4, 24.550 €

Die Automatik- und 4x4 Versionen sind eben mal teurer, evtl. noch Sonderlackierung, Reserverad, usw., das muss man bei anderen Herstellern ebenfalls berücksichtigen. Trotzdem hat man hier die Möglichkeit ein bezahlbares Fahrzeug mit allem, was Dacia bietet, zu erwerben, quasi DIE Topversion.

Klar bieten andere Hersteller Spurhalteasasistent und ähnliches, aber kauft Euch dort mal die Topversion. Wir verzichten eben auf diesen und den Schnickschnack, vielleicht auch auf Dämmung, Verarbeitung, aber das ist uns beim Kauf schon bewusst. Dafür sind wir eben "Dacianer" - und mir persönlich macht das einen unheimlichen Spaß.

Wer mit der Marke nicht zufrieden ist - andere Hersteller freuen sich auf Euer Kommen - garantiert.

In diesem Sinne, allseits gute Fahrt.
 
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