Brauche Hilfe beim Finden des richtigen Luftfilters

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2018
Moin! Ich habe einen Luftfilter bestellt mit den richtigen Fahrzeug-Angaben (Dacia Dokker Express, 1.6, 75 KW, Bj. 2018). Es gibt mehrere zur Auswahl, eins davon mit Vorfilter.
Den habe ich bestellt. Beim Einbau merkte ich, dass der Filterkragen zwar exakt passt, der Filter selbst jedoch einseitig um ca. >16mm schmäler ist als der alte. (Der alte hat keinen Vorfilter.)
Muß ich den neuen Filter (Nr. 8A1622) zurückgeben und gegen den anderen (8A0258) austauschen? Oder ist es unwichtig, ob der Filter den Rahmen ganz ausfüllt? Das kommt mir allerdings komisch vor. Ich würde annehmen, dass der ganze Raum ausgefüllt werden muß.
Anbei ein Bild mit beiden Filter-Varianten:

Luftfilter.jpg

Servus,
das sind zwei ganz unterschiedliche Filter von den Abmessungen her.

Der Filter muss natürlich in den Rahmen passen, sonst geht ja die Luft ungefiltert an ihm vorbei.

Also umtauschen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke. Ich habe inzwischen auch mit einem befreundeten Autorschrauber telefoniert. Er empfiehlt, nicht gerade eine Billigmarke (Ridex), sondern eine hochwertigere, zB. von Mann zu nehmen.
Und ich werde erstmal die wirklich genauen Maße des Originalfilters abnehmen, um dann den passenden Ersatz zu bekommen.

Wichtige Komponenten sollte man nur was vernünftiges an Markenteilen verbauen, da hat dein Kumpel recht.
Mitunter kosten die nur wenig mehr. Stell dir mal vor du verbaust den nicht-passgenauen und der Motor saugt darum Sand oder Steinchen ein. Dann gute Nacht Marie!

Genauso wichtig ist es bei Sensoren und Aktoren. Klar, kann man Glück haben...

Wenn ich deine Daten bei kfzteile24 eingebe und nur nach Markenteile gucke scheint es immer der untere deiner Filter zu sein. Das beste wäre ausbauen und gucken was verbaut ist bzw nach einer Teilenummer suchen.

Die sind als Vergleich dort immer angegeben, ebenso steht dort was zum Vorfilter (bei Mann-Filter).

Ich persönlich kaufe nur dort, oder auch mal bei Autodoc. Oder vergleichbare Shops, Ali oder Amadreck lügt zu viel, was da manchmal an Beschreibungen steht... Muss aber jeder selber wissen!

• Themenstarter Themenstarter
Danke. Ich habe inzwischen bei Autodoc bestellt, und zwar Marke "Mann".

Ridex hat jetzt auch eine Premium-Linie.

Beim Motor-Luftfilter sind die Qualitätsunterschiede jetzt nicht so großartig, da tut es in der Regel auch der günstigste. - Mit Mann machste aber normal nichts falsch.

Beim Innenraumfilter gibts Aktivkohle/ und Antiallergische.

Beim Ölfilter, und besonders beim Kraftstofffilter für Diesel ist die Qualität am wichtigsten. - Mein Favorit ist hier momentan Purflux, besonders bei französischen Autos.

Servus, wollte für meinen Dokker aus 2018 heute auch den Luftfilter tauschen und war verwundert über das Innenmaß. Außen die orange Gummidichtung passt und somit sitzt er im herausnehmbaren Gehäuse, nur innen ist der Filter viel schmaler. Der neue Filter ist von MANN Model c27030 und sollte eigentlich genau für den Dokker passen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter gemacht oder Filtern ähnlicher Bauform?

Anhänge

• Screenshot_20250310_224155_Gallery.webp
    Screenshot_20250310_224155_Gallery.webp
    209,6 KB · Aufrufe: 16
Solche Dinge kaufe ich in einem KFZ-Zubehörladen. Diese gibt es in jeder kleinen bis großen Stadt. KFZ-Schein vorlegen, und schon passt es. Da kann wer möchte, vor Ort vergleichen.

Hallo , ich verwende bei meinen 1,6 sce Dokker immer diesen Luftfilter ,,

Bosch S0343,lg. Bj. 2018​

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.723
Mitglieder
75.025
Neuestes Mitglied
Schrauber1986
Zurück