brauche Hilfe, Lenkradschloss defekt, Autohänder unkooperativ

Petra

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Leute,
ich weiss echt nicht mehr, was wir tun sollen. Hoffentlich bekomme ich hier eij paar Tipps.
Letzten Oktober haben wir uns einen Lodgy bei einem Händler gekauft. Er hatte knapp 10000 km und war noch kein Jahr alt. Das Auto läuft toll.... wenn es läuft.

Schon nach ca 3 Wochen gabs zum ersten Mal Ärger. Das Lenkradschloss rastete beim Parken ein und ließ sich nicht mehr öffnen. Der Dacia Service kam auch prombt, behob das Problemchen und ich konnte weiter fahren. Angeblich dürfe das nicht nochmal passieren. OK.... einige Wochen später.... das GLEICHE. Schloss eingerastet, Service rufen und Problem beheben. Ich
ging in die Werkstatt und bekam ein neues Schloss!!! Das Auto fuhr einige Monate und schwupps.... Schloss wieder eingerastet. So weit so gut!!!! Der WErkstattleiter unseres Händler ist mit seinem Latein am Ende. Tja... und jetzt ist guter Rat teuer. Für ein neues Schloss bestehen Lieferschwierigkeiten und es kann 3-4 Wochen dauern. 1. bin ich auf mein Auto angewiesen, weil ich ohne nicht auf die Arbeit komme. 2. haben wir in 14 Tagen einen Urlaub gebucht!!! Auf meine Nachfrage, wie wir denn das Problem beheben können (ich sehe kein Verschulden meinerseits) wurde mir angeboten auf eigene Kosten ein Leihfahrzeug mieten. Und genau jetzt werde ich richtig sauer. Der Mängel besteht und wurde trotz der Möglichkeit der Nachbesserung nicht behoben.
Hat irgendjemand eine Idee???? Der gebuchte Urlaub kann nicht storniert werden. Wir haben 3 Hunde und sind auf unser eigenes Auto angewiesen. Das Geld, einen Leihwagen aus eigener Tasche zu bezahlen, haben wir nicht. Allerdings sind wir der Meinung, dass dieses Problem auch nicht zu unseren Lasten behoben werden kann.
 
Ich denke, da hilft es nur, mit der Werkstatt nochmals zu reden und auf Kulanz zu hoffen, dass man den Leihwagen für lau bekommt, oder einen kleinen Pauschalbetrag. Also, der Werkstatt nochmals die Situation erklären.

Jeder Urlaub kann mit Kosteneinbußen storniert werden, was ich für Euch nicht hoffen möchte, denn wir haben alle unseren Urlaub verdient.

Ich würde nochmals versuchen, einen Leihwagen herauszuschlagen.

Ich denke, mein AH würde es so machen, unter diesen Gegebenheiten.

Reden.
 
Gibts denn das alte Schloß noch? Könnte man es nicht im Mechanismus bis zum Erhalt eines neuen Schloßes dahingehend deaktivieren (den Blockiermechanismus abschleifen-entfernen), dass zwar die Zündung ganz normal stillgelegt ist, das Schloß aber nicht die Lenkung an sich blockiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Lenkradschloss

Ja, das alte Schloss ist noch im Auto und das Auto steht auf dem Parkplatz vor der Werkstatt. Eine vorübergehende Behebung ist leider nicht möglich!!!!
 
dann rufe mal bei Dacia Deutschland den Kundenservice an und versuche es dort.
Gruß
 
Da ist garantiert eine Verschmutzung im Schließzylinder, bzw. schon im Bereich der kleinen Zuhaltungsstifte, die nur von winzig kleinen Federchen gedrückt werden.

Eine minimale Ölverharzung, oder etwas zuviel Staub genügen da schon, daß die Kraft der kleinen Ferden nicht mehr reicht, um gegen den Widerstand anzugehen.

Ölen mit harzfreiem Öl z.B. hilft da auch wenig.

Zuerst muß der Dreck mit Schmackes gelöst und weggespült werden und das geht nur mit Druck.

Untere Lenksäulenverkleidung abnehmen damit der Bereich unterhalb des Schlosses frei liegt und ein Eimerchen unter das Schloß in den Fußraum stellen.

Dann mit einer Dose Bremsenreiniger und der Sprühkanüle das Schloß maltätieren.
Durch den hohen Druck des Bremsenreinigers, in Verbindung mit der starken Entfettungskraft, reißt es den Dreck aus der filigranen Mechanik des Schließzylinders.

Wenn alles ausgetrocknet und wieder gängig ist, - dann mit etwas Balistol nachbehandeln.

edit:
Bremsenreiniger hat fast jede NORMA in ihren Angebotskörben bei den Werkzeugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.854
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück