Bremsbelagstärke - wie messen ??

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

die MIndestbelagstärke der Bremsbeläge (vorne) beim MCV beträgt lt. Handbuch 6 mm.

Wie muß ich messen? Den kompletten Bremsbelag (also mit Belagträgerplatte) oder nur das "Reibmaterial" ?

Hab heute gemessen, nur das Reibmaterial liegt noch bei ca. 3 mm, insgesamt ist der Bremsbelag jedoch noch ca. 7 mm dick.

Würde gerne noch 5000 KM mit dem Austausch warten, da ist dann sowieso der Kundendienst fällig. Aber Sicherheit geht natürlich vor.

Danke für eine kurze Info.
MM
 
Kannst noch weterfahren. die bremsscheiben müssen beim belagwechsel sowieso gewechselt werden. aber ich muß dich warnen die beläge nicht bis auf die trägerplatte herunterzufahren sonst wird's gefählich. du mußt die beläge im auge behalten.
 
Kannst noch weterfahren. die bremsscheiben müssen beim belagwechsel sowieso gewechselt werden. aber ich muß dich warnen die beläge nicht bis auf die trägerplatte herunterzufahren sonst wird's gefählich. du mußt die beläge im auge behalten.

Warum die Bremsscheiben beim Belagwechsel tauschen?

Wenn Eisen auf Eisen mal reiben tut...dann ist es wohl zu spät? Das hört man dann auch :D
 
Wenn Eisen auf Eisen mal reiben tut...dann ist es wohl zu spät?

Nicht ganz!
Die Beläge verabschieden sich nicht schlagartig und "vollflächig", sondern meist zuerst punktuell.

D.h. nur kleine Stellen blanken Trägermetalles der Beläge, kommen mit der Bremscheibe in Berührung.
Dann allerdings ist Eile mit dem Wechsel geboten, denn nach einigen, so gefahrenen Tagen, kann sich schon Riefenbildung in der Bremsscheibe zeigen.



Das hört man dann auch :D

Anfangs nur leise und verhalten.
Aber man spürt es sehr deutlich beim bremsen am Bremspedal.

Das knirschen überträgt sich deutlich über das Bremspedal auf die Fußsohle, - ähnlich wie das ABS-hämmern.
 
Meine Erfahrung mit dem Logan ist auch das man Beläge und Scheiben gleichzeitig tauschen muss.Die ersten Beläge hielten 80.000km,von der Scheibe war aber so viel runter (Dicke wäre noch ok gewesen) das sie Untermaß gehabt hätte bevor der 2. Satz Beläge runter gewesen wäre,dann kann man die wieder verfrüht wechseln was keinen Sinn macht.;)
 
Heute halten die beläge schon sehr lange. da sind in den meisten fällen die scheiben dann auch runter. wenn man dann mal vernünftig darüber nachdenkt investiert man dann alle 4-5 jahre wenn man goßzügig rechnet 100 euro für die Sicherheit. wenn man sie selber wechseln kann. man gibt für so viel mist Geld aus doch bei der Sicherheit will man sparen:) ist das richtig?
 
Dann allerdings ist Eile mit dem Wechsel geboten, denn nach einigen, so gefahrenen Tagen, kann sich schon Riefenbildung in der Bremsscheibe zeigen.
.

ja, wenn mal Riefen drinn sind, dann ist eh bald Abfall.
Ich wechsel lieber regelmässig(alle 2 Jahre die Beläge)

Zimmermann Bremsscheiben gibt es schon ab 90 euro das Paar ( Innenbelüftet )
Die vom Mondeo sind merklich teuriger ( so ab 300 euro geht es da mal los )
Und da jammern paar wegen Spurstangenköpfle f. 50 euro? na ja
 
Für die Bremsscheiben sind auch Mindestdicken vorgeschrieben. Sodass man die auch evtl. wechslen muss, wenn die keine Riefen haben.
 
Bremsklötze

Moin,

die Klötze lasse ich alle 60 TKM wechseln, die Scheiben alle 120 TKM. Gefahren wird überwiegend kleine und kurvige Landstraßen. Bislang (168 TKM) geht die Rechnung auf.

Ob die Beläge nach 60 TKM noch 10 TKM halten würden oder die Scheiben, ist mir für den Aufwand (wieder in die Werkstatt) Sparen am falschen Platz, denn die Sicherheit ist mir wichtiger. Ist ähnlich wie mit den Reifen---ein paar 10tel mm über der Verschleissgrenze stören mich nicht. Wenn das Auto eh zur Inspektion muss, werden, wenn in naher Zukunft erforderlich, auch die Reifen gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.621
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück