Bei einer kurzen Probefahrt habe ich ein schleifendes Geräusch von den hinteren Rädern gehört, es kam aus den Bremstrommeln.
Also Ersatz geordert, kurzes Studium der einschlägigen Anleitungen und frisch an Werk.
Hinweis: Die Bremsanlage ist sicherheitstechnisch relevant und sollte nicht mal eben so von ungeübter Hand erledigt werden.
Auch zeige ich bewußt nicht alle Details. Das soll hier nur der Unterhaltung dienen
Auto aufbocken, gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen und die Bremsseile entspannen.
Nabenmutter lösen ( 36er Nuß), Bremstrommel abnehmen.
Der hat schon ordentlich gewartet. Handbremsseil aushaken, die Bremsbackenhalter entfernen und die Bremsen herausnehmen. Den Rest ordentlich säubern und die Auflagepunkte mit Antiquietschpaste versorgen. Die neuen Bremsen vormontieren. Die kleine Feder links ist für jede Seite anders, aufpassen.
Bremsen einsetzen. Handbremsseil wieder einhaken.
Diesmal die beweglichen Teile mit Keramikpaste versorgt. Die Befestigung der Bremsbacken nicht vergessen. Jetzt muß mittels Abstandhalter die Position der Bremsbacken an den inneren Umfang der Bremstrommel angepaßt werden.
Bremstrommel wieder drauf, die Nabenmutter muß noch restauriert werden und mit 280Nm festgezogen werden. Normale Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210Nm!
Rad wieder dran, und das Ganze auf der der anderen Seite wiederholen. Handbremse einstellen. Fertig
Also Ersatz geordert, kurzes Studium der einschlägigen Anleitungen und frisch an Werk.
Hinweis: Die Bremsanlage ist sicherheitstechnisch relevant und sollte nicht mal eben so von ungeübter Hand erledigt werden.
Auch zeige ich bewußt nicht alle Details. Das soll hier nur der Unterhaltung dienen
Auto aufbocken, gegen wegrollen sichern, Handbremse lösen und die Bremsseile entspannen.
Nabenmutter lösen ( 36er Nuß), Bremstrommel abnehmen.
Der hat schon ordentlich gewartet. Handbremsseil aushaken, die Bremsbackenhalter entfernen und die Bremsen herausnehmen. Den Rest ordentlich säubern und die Auflagepunkte mit Antiquietschpaste versorgen. Die neuen Bremsen vormontieren. Die kleine Feder links ist für jede Seite anders, aufpassen.
Bremsen einsetzen. Handbremsseil wieder einhaken.
Diesmal die beweglichen Teile mit Keramikpaste versorgt. Die Befestigung der Bremsbacken nicht vergessen. Jetzt muß mittels Abstandhalter die Position der Bremsbacken an den inneren Umfang der Bremstrommel angepaßt werden.
Bremstrommel wieder drauf, die Nabenmutter muß noch restauriert werden und mit 280Nm festgezogen werden. Normale Drehmomentschlüssel gehen nur bis 210Nm!
Rad wieder dran, und das Ganze auf der der anderen Seite wiederholen. Handbremse einstellen. Fertig