Bremslichter links und oben gehen nicht

Locutus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

mein inzwischen 7 Jahre alter und eigentlich noch immer tadellos laufender MCV hat gelegentlich das merkwürdige Problem, dass das linke und obere Bremslicht nicht gehen, d.h. es leuchtet nur das rechte Bremslicht.

Ich habe dieses Problem jetzt zum dritten Mal. Bei den ersten beiden Malen habe ich alles Mögliche ausprobiert... Lampen nachgeschaut, Steckverbindungen überprüft, Massekontakt überprüft... Irgendwann ging es dann wieder, ohne dass ich wusste, warum. Heute wieder alles Mögliche probiert, aber noch funktioniert es nicht wieder. Ich weiß auch nicht, ob es die letzten Male nur durch Zufall wieder ging oder es tatsächlich an meinem Herumprobieren lag.

Mir ist bekannt, dass die beiden betroffenen Leuchten einen gemeinsamen Massepunkt hinten links im Kofferraum haben. Hier im Forum hatte auch schon mal jemand das gleiche Problem und da wurde auch auf diesen Massepunkt verwiesen, aber da gab es leider keine weitere Rückmeldung mehr. Der Massepunkt sieht bei mir völlig in Ordnung aus. Ich habe die Schraube gelöst, alles inspiziert und wieder ordentlich festgezogen, daran scheint es nicht zu liegen. Müssten nicht ohnehin auch weitere Leuchten wie Rücklicht usw. betroffen sein, wenn es am Massepunkt liegt?

Was ich sagen kann, ist, dass hinten an der orangenen Ader fürs Bremslicht nichts ankommt. Die Frage ist, warum nicht.

Beim letzten Mal ging das Bremslicht wieder, nachdem ich den weißen Stecker am UCH aus- und wieder eingesteckt habe. Das war aber wohl nur Zufall, denn das Bremslicht geht meines Wissens vom schwarzen Stecker ab und wenn es dort schon ein Kontaktproblem gibt, müssten m.E. alle drei Bremsleuchten betroffen sein. Dieses Mal hat es jedenfalls nicht geholfen (auch beim schwarzen Stecker nicht) und beim ersten Mal war ich am UCH überhaupt nicht dran. Wobei ein Wackelkontakt im Bereich des UCH bzw. Sicherungskastens sicherlich eine mögliche Erklärung wäre. Leider kommt man da nicht besonders gut dran.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee zu meinem Problem?

Hast du mal was zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt, so dass Pedal ständig betätigt ist und dann alle zugänglichen Kabel "durchgewackelt", gezogen oder an neuralgischen Stellen "geklopft"?

• Themenstarter Themenstarter
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber morgen mal versuchen.

• Themenstarter Themenstarter
Danke Rolandacia für deinen Tipp, damit habe ich das Problem tatsächlich lösen können.

Es lag tatsächlich an dem schon angesprochenen Massepunkt. Ein bisschen am Massekabel gewackelt und schon leuchteten die Bremslichter wieder. Wobei ich vermute, dass es nicht am Massepunkt selbst, sondern am Kabel dorthin liegt. Das war ziemlich straff gespannt und vollführt dort, wo es in den Kabelstrang hineingeht, einen doch recht engen Knick. Könnte sein, dass dort ein Kabelbruch vorliegt. Ich habe den Kabelschuh am Massepunkt jetzt ein wenig gedreht, so dass das Kabel nicht mehr so straff gespannt ist. Mal schauen, ob das jetzt als dauerhafte Lösung reicht oder ob ich da ein Stück vom Massekabel ersetzen muss. Erstmal geht jedenfalls wieder alles :)

(Für alle, die das Problem vielleicht auch mal haben: Der angesprochene Massepunkt befindet sich links im Kofferraum hinter der Kofferraumbeleuchtung. Vorsicht, an der Kofferraumbeleuchtung kann man sich leicht verbrennen!)

(Für alle, die das Problem vielleicht auch mal haben: Der angesprochene Massepunkt befindet sich links im Kofferraum hinter der Kofferraumbeleuchtung.)

Hier zu sehen:
attachment.php

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.301
Mitglieder
74.261
Neuestes Mitglied
Lodge_123
Zurück