ca. 1-2 Minuten nach losfahren "mehr Spannung"

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
ca. 1-2 Minuten nach losfahren "mehr Spannung"

Hallo,

was ich häufiger, aber nicht regelmäßig beobachte: Ca. 1 - 2 Minuten nach dem Losfahren wird die Spannung des Bordnetzes merkbar hochgeregelt: Die Scheinwerfer werden merklich heller, der Ventilator läuft hörbar schneller. Im Winter fällt das mehr auf (Licht, mehr Ventilatordrehzahl) als im Sommer, der Effekt kann also ganzjährig auftreten. Tritt das auch bei anderen Fahrzeugen auf? Ist das ein normales Verhalten des Fahrzeuges?

Thomas
 
Hi Thomas,

ist mir noch nie aufgefallen, habe aber auch nicht extra darauf geachtet. Sollte aber nicht sein und würde m. E. auch keinen Sinn machen.
Lass doch das "Phänomen" beim nächsten Check von deinem AH mal prüfen. Würde mich interessieren, was dabei heraus kommt.

Gruß Karsten
 
ist es ein diesel? diesel glühen noch weiter auch wenn die lampe aus ist und du gestartet hast.
roman
 
Meines Erachtens und Beobachtens ist das normal,da ja erstmal gestartet wurde und "jede" Menge Stom gezogen wurde.Nach einer kurzen Weile,wenn die Aggragate alle laufen auch die Lichtmaschine dann auch volle Leistung bringt und wieder mit lädt und volles Bordnetz vorhanden ist,ist alles in Butter.War bei meinem Nissan PickUp so und ist auch jetzt so beim Dacia.Musst du dir keine Gedanken soweit darüber machen.Je mehr Stromverbraucher und je höher die Wattzahl Derer ist,umso auffälliger ist das Phänomen.
 
wenn dein auto mit motor aus steht solltest du um die 12,6V haben (also motor aus nächsten tag messen)
und beim fahren solltest du nicht über 14,4V kommen
und wenn du bremst und das abs eingreifft müßtest du auch sehen das die scheinwerfer dunkler werden
 
Hallo Thomas,
die Lichtmaschinen von heute (Deine hat ca. 125 A) sind sehr stark, ich glaub eher an ein Problem mit dem Lichtmaschinenregler oder Deine Batterie (ist ja eignetlich ein Akku) alt. Das rumänische Originalteil ist meiner Meinung nach Müll (hält so 2-3 Jahre) und hatte so 60 Ah. Bei Ebay bekommt man gute Batterien günstig, wobei der örtliche Ersatzteilhändler meist verhandlungs bereit ist. Achtung Einbaumaße beachten!
Ich habe einen Diesel und habe die Batterie nach 3,5 Jahren / 88.000 km gegen eine Berga mit 75 Ah (700 A Kaltstartstrom) getauscht. Das ist zu groß, aber kein Problem.

Dreht der Anlasser beim starten den Motor satt durch oder hast Du das Gefühl es sind nur 1,5 Startversuche?

Im Zweifel messen, wie matz-mcv es beschrieben hat. Ein Messgerät für ca. 10 € langt, Messbereich bis 20V und auf Gleichstrom stellen.

Viel Glück! Gunnar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Thomas,
die Lichtmaschinen von heute (Deine hat ca. 125 A) sind sehr stark, ich glaub eher an ein Problem mit dem Lichtmaschinenregler oder Deine Batterie (ist ja eignetlich ein Akku) alt. Das rumänische Originalteil ist meiner Meinung nach Müll (hält so 2-3 Jahre) und hatte so 60 Ah. Bei Ebay bekommt man gute Batterien günstig, wobei der örtliche Ersatzteilhändler meist verhandlungs bereit ist. Achtung Einbaumaße beachten!
Ich habe einen Diesel und habe die Batterie nach 3,5 Jahren / 88.000 km gegen eine Berga mit 75 Ah (700 A Kaltstartstrom) getauscht. Das ist zu groß, aber kein Problem.

Dreht der Anlasser beim starten den Motor satt durch oder hast Du das Gefühl es sind nur 1,5 Startversuche?

Im Zweifel messen, wie matz-mcv es beschrieben hat. Ein Messgerät für ca. 10 € langt, Messbereich bis 20V und auf Gleichstrom stellen.

Viel Glück! Gunnar

Vielen Dank für den Zuspruch.

Da mich ja niemand gut genug kennt nach ein paar Zusatzinfos:
Ich bin gelernter Energieelektroniker. Die Theorie der Autostromversorgung ist mir sehr wohl bekannt, die Praxis ist aber auf dem Stand vor ca. 20 Jahren - da habe ich zuletzt ernsthaft am/n Auto(elektrik) geschraubt.

Beruflich habe ich mehr mit Drehstrom im Bereich von 16 bis 1000 Ampere zu tun... Auch einen Schalter für 5000 A (je "Phase") habe ich schon erfolgreich eingebaut. :D

Ich wollte nur vermeiden, den Regler gleich zu verdammen, wenn meine Beobachtung von anderen Fahrern bestätigt werden würde.

Mein Starterakku (Autobatterie) ist gut in Schuß, der Wagen startet sofort (ca. 0,5 s). Meßgeräte habe ich genug, sogar Feinmeßgeräte (im Gegensatz zu den üblichen Betriebsmeßgeräten oder Schätzeisen für 10-20 Euro).

Thomas
 
Hi Thomas :)

auch auf das Risiko hin, mich mit meinem Halbwissen hier zum Affen zu machen, hier etwas, das mir selbst passiert ist.

Unerklärliche Spannungsschwankungen bis zu 17V und seltenere Absacker auf deutlich unter 12V.

Mehrere Prüfungen im AH ergaben immer wieder, daß der Regler OK war.

Bis ich dann zum Bosch-Diest gefahren bin.
Dort stellte man dann fest, daß in der Lima eine Erregerdiode defekt war.

Ich bekam eine Austausch-Lima und der Fehler war weg.
Das alles liegt etwa 20 Jahre zurück.

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück