COC - Certificate of Conformity

  • Ersteller Ersteller mschneider
  • Erstellt am Erstellt am
M

mschneider

Hallo

Ich habe mir 2009 einen Dacia MCV 1,5 DCI 87 PS in Spanien gekauft und werde wahrscheinlich wieder nach Deutschland ziehen. Ich habe gehört dass es einfacher ist mit dieser COC bescheinigung das Auto in Deutschland zuzulassen.
Hat jemand diese Bescheinigung ? Wo bekomme ich diese her ?
 
Das COC wird für jedes Fahrzeug speziell auf die Fahrgestellnummer ausgestellt. Nach meinen Informationen kannst du das Fahrzeug hier in DE nur mit COC oder einer Vollabnahme anmelden.

Die billigste Variante wäre, wenn du das COC vom Vorbesitzer oder dem spanischen Händler, der die Erstzulassung getätigt hat, bekommst.

Im Normalfall dürfte es nur dieses eine Exemplar geben.
 
hallo

ja ich habe es auch von meinem händler dazubekommen (ohne das ich es wollte)

jens
 
soweit mir bekannt ist, muß das COC beim Neukauf extra ab werk frankreich bestellt werden. die geben das recht ungern her, weil sie dann annehmen, daß der wagen irgendwo in europa hin und hergeschoben wird, was sie natürlich aus gründen des schutzes ihrer eigenen händler ein wenig behindern wollen.

in D brauchst du es aber nicht, weil dir der TÜV eh einen deutschen brief ausstellen kann. in österreich wäre das nicht so ohne weiteres möglich und du hättest wesentlich mehr scherereien.

gruß kboe
(mit seinen erfahrungen des selbstimportes von rumänien nach A über D ;) )
 
Kann jeder autorisierte Vertragshändler ausdrucken

Kann jeder autorisierte Vertragshändler ausdrucken, anhand der VIN, gehe mal zu Deinem Vetragshändler, wo die Wartungen gemacht werden, eventuell kostet es ein paar Teuros...
 
Kann jeder autorisierte Vertragshändler ausdrucken...

Nach meinen Informationen gibt es das Original COC nur im Zentralcomputer und dieses wird nach einmaligen Ausdruck für weitere Zugriffe gesperrt.

Das COC kann in Rumänien oder Frankreich abgerufen werden. In Rumänien ist eine Person berechtigt diese Urkunde zu unterschreiben.

Beim Vertragshändler kann man sich über die VIN den Wartungsplan, Garantieende+Dauer und die Fahrzeugbeschreibung ausdrucken lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
o.k

hallo

habe sie bei meinem Händler bestellt. 58 € hier in Spanien. So macht man Kohle :lol:

vilen dank an alle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.242
Mitglieder
72.851
Neuestes Mitglied
Tacco
Zurück