CVT-Automatik

Habe den stepway cvt von 9.21 mit 36000km und bin sehr zufrieden. Er fördert gemütliches, entspanntes fahren. Erfährt nicht wie andere Automatikgetiebe, sondern mehr wie früher die Motorroller. Das er etwas mehr Sprit braucht als ein Schalter ist in meinen Augen der einzige Nachteil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für deine Antwort, Hakki. Wie hoch ist dein Spritverbrauch?
 
Ca. Um die 7liter, muss dabei aber sagen dass auf Strecke zu 90 Prozent Fahrräder auf dem Heckträger sind. Von daher dürfte der Verbrauch ohne Fahrräder niedriger liegen
 
1. Das eingebaute CVT Getriebe ist besser als der allgemeine Ruf bezüglich CVT Antrieb
2. Man muss sich nur an das Getriebe zu Beginn etwas gewöhnen da ein Wnadler mit verbaut ist, man darf da keine sagen wir mal "sportlichere" Beschleunigung erwarten. Aber dafür hat man den Kickstarter.
3. Macht klaglos was es soll, den Wagen tagtäglich antreiben
4. Auch auf der Autobahn kein Problem, besonders gut für viel Stadtverkehr
5. Man sollte wenigstens eine Getriebespülung nach Ablauf einer sehr hohen KM Leistung machen und sich nicht auf "longlifetime" einlassen. Die Steuerkette wird ja auch mind. 1 Mal fällig gem. Vorgabezyklus. Auch ein Getriebe nutzt sich nach und nach nun mal ab und auch Getriebeöl verliert wenn auch ganz langsam aber konstant seine Viskosität.
6. Der leichte Mehrverbrauch ist m.M.n. hinnehmbar, ~0,5 Liter/100 KM.
7. Nachteil: kein prickelndes Drehmoment ggü. Handschaltern.
 
Wird es wegen der fehlenden Schaltpausen kompensiert ?
Rein Technisch ist das Drehmoment niedriger als bei der Schaltgetriebevariante. Warum das so ist hab ich mir nicht angesehen, weil ich kein Getriebebauer bin. Vielleicht wissen es andere Mitleser und können die Frage erklären? :D
 
Getriebe ist schon lange bekannt und im Einsatz. Wenn es halten soll Ölwechsel alle 40.000km.
Ansonsten kauft man sich bei 80-120tkm halt ein neues.
Ich tendiere zu 60.000 KM. Dann aber richtig! Also auch den Getriebeöfilter tauschen und eine Getriebespülung machen lassen. Das wäre / ist meine Zielmarke. Passt dann auch in das Intervallsystem des Wartungsplans schön rein. Die Motorsteuerkette bei 90.000 KM tauschen lassen. Wobei ich jetzt nicht auswendig weis ob die nicht sogar im Wartungsplan auftaucht.
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.560
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück