DAB als Starteinstellung

Hawkeye11

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Adventure TCe 150 2WD GPF
Hallo, kann man im Radio das DAB als Standard konfigurieren? Bei mir startet das Radio immer mit FM.

Hallo, kann man im Radio das DAB als Standard konfigurieren? Bei mir startet das Radio immer mit FM.
Hallo
welches Media Nav hast du ?:cool: rätsel.......... dem Schreiben nach MediaNav Evo 1 oder 2 ??, soviel wie bekannt kann man es nicht :rolleyes: oder vllt einer anderer Meinung.
Gruss ;)

Bei mir bleibt es im DAB Modus, wenn ich so ausgeschaltet habe, bzw. den Zündschlüssel abziehe.

Der letzte gehörte Sender, somit auch DAB, geht bei mir ebenfalls genau so wieder an wo er vor dem Schlüssel ziehen stand

Der letzte gehörte Sender, somit auch DAB, geht bei mir ebenfalls genau so wieder an wo er vor dem Schlüssel ziehen stand
Hallo
sei
so nett und teile @Hawkeye11 mit wie du die Sache mit DAB-Sender abgespeichert hast, im Linux-Gerät, ich habe keins, nur MN1, dann wäre doch das Prob gelöst.
Danke Klaus :clap:

Ich versuche es mal so aus dem Kopf...
Im Radioschirm hast du oben links "FM" stehen, anklicken und es öffnet sich ein kleines Menu in dem man dann auf DAB umstellen kann.
Danach dann Sendersuchlauf ausführen... müsste unten im Bildschirm unter "Einstellungen" zu finden sein.
Ich glaube extra speichern muss man danach nichts .. wenn doch steht da sicher ein entsprechender Button zum anklicken.
Dannach kann man dann "seinen Sender" aus der Liste auswählen, der dann bei Neustart des Autos auch bleibt.
Ich hoffe das ich das so alles richtig im Kopf habe.
Fall nicht gib kurz bescheid und ich schaue morgen genau nach wie die Schritte sind. (Habs Auto gerade nicht hier)

Meins funktioniert wie gewollt, ohne den Analogtuner deaktivieren zu müssen, was ja wohl auch keine ernsthafte Lösung sein kann. Konnte man nicht irgendwo im Servicemenü einstellen, wie das MN starten soll, ob in einer bestimmten Bretriebsart oder in der letzten gewählten? Ich habe es länger nicht mehr aufgerufen, weil es nach einmaliger Konfiguration fehlerfrei läuft.

Liebe Gemeinde, ich wüsste gern, ob ich bei DAB+ die normal lange Antenne gegen eine kurze tauschen kann. Am besten ohne Verluste und ohne Zusatzteile.

Gruß Uwe

Hallo, MW, LW könnt ihr getrost deaktivieren, da sendet nichts mehr.
FM würde ich noch lassen. In Österreich hatte ich letzten Sommer kein DAB.
Also Verkehrsfunk nur auf FM. Die haben erst letztes Jahr damit angefangen, in Wien.
Also das dauert noch, bevor im Zillertal DAB läuft.

Zur Antenne : FM und DAB liegen im Frequenzbereich weit auseinander.
Die Antenne ist also ein Kompromiss zwischen beiden.
Eine kürzere Antenne ist für DAB von Vorteil, für FM eher nicht.
Wenn man so in Thälern rumfährt kann FM mit der kurzen Antenne ausfallen.
Ich lasse die originale Antenne erst mal noch drauf, später sehen wir weiter.
Grüßle
DAB.jpg
Das ist der Bereich von DAB.
FM geht von 88 bist 108 Mhz, also doppelte Wellenlänge.
Deshalb ist eine sehr kurze Antenne da von Nachteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, wie rechnet man die Wellenlänge aus ?
Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz gleich Wellenlänge.

300000000 km/s durch 100 Mhz gleich 3 m.
Die ideale Antenne hat Lambdaviertel also bei FM 75cm, da kommt noch ein Verkürzungsfaktor dazu,
also 0,7 z.B. sind das 50 cm bei UKW.
Und DAB kommt mit der Hälfte und weniger aus.
Sehr genähert und nur die halbe Wissenschaft, aber genau genug für die Praxis.
Dazu kommt, dass Antennen mit gewendelten Leitern so wirken wie gestreckt, fast.
Und wer die Rechnerei nicht mag, der probiert es einfach aus.
Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.200
Neuestes Mitglied
LoganLPG_KSDL3H
Zurück