Dacia Duster 2018 - Bodenfreiheit

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Hallo!
Ein Entscheidungsgrund für den D2 war die im Prospekt ausgewiesene Bodenfreiheit von (sage und schreibe) 28cm bei vollständiger Beladung. Wie wird das in der Wirklichkeit definiert? Ich würde auch in nicht beladenem Zustand einem Hindernis von 28cm Höhe ausweichen wollen. Hatte mich schon innerlich auf einen Heckaufkleber "meiner hat 28cm ..." gefreut, nun glaube ich das nicht mehr so ganz.

Im einzigen Duster 2 Prospekt den ich kenne hat der die gleichen 21cm wie der Duster 1. Hast du mal einen Link oder ein Foto wo was von 28 cm steht?

Unter der Abgas Baugruppe (EGR?) sind per Default 21 cm Luft. Das ist die tiefste Stelle. Dort
ist das Bodenblech auch tiefer ausgeformt auf der linken Seite.
Mit einem montierten Schutzblech für die Baugruppe verbleiben noch 19 cm.
Gemessen bei fast leerem Fahrzeug mit 17" Originalbereifung.

Ich kenne auch nur die 21cm ... Hab noch nicht überprüft, ob der ad blue Tank die nicht etwas minimiert, wo der schon sehr deutlich baut ...

Ich kenne auch nur die 21cm ... Hab noch nicht überprüft, ob der ad blue Tank die nicht etwas minimiert, wo der schon sehr deutlich baut ...

Apropo: Ist der Adblue Tank auch bei aktuell ausgelieferten 4x4 Dustern noch unter dem Wagen untergebracht? Meine mal gelesen zu haben, dass der Tank nur bei den ersten Adblue Dustern unter dem Wagen war und dann in die Reserveradmulde im Kofferraum verlegt werden sollte.

So ein Plastiktank unter dem Wagen stelle ich mir im Offroadbetrieb etwas riskant vor. Der ist vermutlich leicht aufgeschlitzt...

Beim 4*2 ist er neben dem Reserverad untergebracht ... Was ich aber auch nicht verstehe sind die Steckverbindungen, die direkt unter dem Bodenblech komplett im freien sind (eben auch hängenbleiben und dem Wasser und Dreck ausgesetzt) ... Bei einem Geländefahrzeug?!?!?!?

Der AdBlue Tank hat eine Verkleidung. Zudem liegt er deutlich über anderen Bauteilen, wie z.B. dem Endschalldämpfer.
Beim 4x4 gibt es nur eine Stelle mit offenen Kabeln. Die liegen quer mittig in der nähe dieser
Abgassensor-Baugruppe. Es wäre möglich, das die EGR Schildverlängerung vom Mudstershop diese
Kabel abdeckt.
Mit etwas Stahlblech ist diese Stelle auch recht einfach im Selbstbau abzudecken.

Wer mit einem Duster im Gelände fahren möchte, kommt um Modifikationen am
Fahrzeug nicht umhin. An meinen Schutzplatten habe ich gerade die Karosseriescheiben
gegen 25*4 mm Flachstahlplatten ausgetauscht, weil die Karosseriescheiben immer durchbiegen ;-)

Da der Duster aber Einzelradaufhaengung hat kann beim Einfedern die Bodenfreiheit gegen 0 gehen.
Geländewagen mit Starrachsen haben immer eine gleichbleibende Bodenfreiheit unter den Differenzialen.
Wichtig ist auch noch Radstand und die Bauchfreiheit.
Nicht zu vergessen die Ueberhangswinkel vorne und hinten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück