S
Sandero-exelero
Hi Leute
nach einer Woche im Sandero 2 (Basismodel) kann ich sagen das es ein gutes Auto ist, das fast nichts verbraucht, (derzeit unter 4l)
Der 75ps Motor spielt sich gerade zu mit den nur 1000 Kilo. Nur ab 120 Kmh vermisst man die Dämmatten.
Ein Blick in den Motorraum zeigt, dass alles super leicht zugänglich ist. Das freut den EX-Mechaniker in mir.
Das Weglassen der Extras verringert das Gewicht und erhöht den Fahrspass.
Auch das Fahrwerk ist prima. Kommt mir besser als im Clio vor und lieg gut in der Kurve.
Das Auto schaukelt und wankt kein bisschen.
Die Heizung ist bereits warm bevor ich die Ortschaft verlassen habe, absoluter Pluspunkt sagt meine Frau. Und es ist ein winziger Ort) Nur die Umluftklappe fehlt. Kommt die noch nach?
Hinter der Radioblende fand ich Anschlusskabel für ein Autoradio, sie waren zwar nicht Din genormt aber für 10 euro aus Ebay habe ich ein Adapterset bekommen um ein normales Radio aus dem Hifimarkt anschließen zu können.
Lustiger Weise haben sie die Kabel für die Türlautsprecher nur bis zu den Türholmen verlegt, dort aber keinen Faltbalg eingebaut, sondern nur Gummistopfen in denen die Kabelstecker auf ihren Anschluss warten. Ok die Faltbälge sollten ja zu bekommen sein.
Die Türverkleidung muss aber allerdings für den Einbau der Lautsprecher runter, da das Gitter sich nicht abnehmen lässt.
Das die Sitzfläche zu kurz geraten ist ok damit kann ich leben und das die Kopfstützen hinten fehlen, naja das kann ich günstig beheben, wäre ja sonst gefährlich hinten Leute reinzulassen.
(zum Glück haben die Kindersitze welche eingebaut)
Aber ich habe schon zwei blaue Flecke von den oberen echt spitzen Türecken.
Kleinere Menschen könnte sich die ins Auge...., Aber Peter M. brauch ja keine kleinen Autos aus seiner Heimat mehr fahren, verdient ja genug.
Was auch ungewohnt ist, dass man die hinteren Türen schliessen muss, um den Türpin runter drücken zu können, wau wie das nerft ständig wieder vorn auf zu machen und dann nach hinten um die B Säule zu greifen. (Ich glaube ich rüste eine Universal ZV aus Ebay nach)
Aber wir wollten ja ein Auto welches möglichst keine anfällige Technik hat, daher der Entschluss zum Basismodel.
Die Lackierung ist gut und auch die Blechfalze sind alle mit Silikon gegen eindringendes Wasser verschlossen, ok am Kotflügel ist ne winzige Nase an der Unterkante aber das fällt nur Lackprofis auf.
Lustig empfand ich das die Scharniere der Motorhabe hinter der Haube offen ungeschützt dem Regen ausgeliefert sind.
Aber mir ist jetzt bei älteren Modellen aufgefallen das diese Scharniere nicht zum Rosten neigen.
Also kein Grund zur Sorge.
Was auch auf den ersten Blick komisch aussieht ist, das die oberen Dichtgummis einfach bei den hinteren Türen zwei Zentimeter vor dem Ende abgeschnitten sind. Also schön is anders aber auch damit kann ich leben.
Was auch interessant ist, ist das Verhalten der Autofahrer die hinter einem in die Autobahn einfahren. Es muss offenbar den Stolz einiger Markenfahrzeugbesitzer verletzen das ein Dacia vor ihnen in die Autobahn einfährt. Bereits drei mal hätte es bereits die Woche fast gekracht weil versucht wurde den Dacia schon auf dem Zubringer zu überholen. Offenbar unterschätzten sie das Sandero auch sehr zügig von 80 auch 120 kommt.
Ich hoffe nicht das Dacia deswegen ein Radkreuz das aussieht wie ein Knüppel als
„rumänische Diskussionshilfe“griffbereit im Kofferraum positioniert hat. Also fürs Reifenwechseln kann es nicht sein, denn ein Ersatzrad habe ich nicht gefunden.
Also kurz um mir gefällt das Auto und ich würde es wieder tun.
Besonders der Rustikale Charme gefällt mir. Es ist Rustikal wie ein Defender nur mit der Gewissheit nicht dafür einen Gegenwert einer kleinen Wohnung geleistet zu haben.
Ich glaube fest daran das es bald Cool sein wird so etwas zu Fahren, ähnlich wie plötzlich alle mit dem ML zum Aldi gefahren sind um Wein zu Kaufen aber das ist eine andere Geschichte
Also Daumen hoch für die Jungs aus Rumänien! Tolles Auto aber bitte rundet die Türecken ab und macht eine Kopfstützen Rückrufaktion.
nach einer Woche im Sandero 2 (Basismodel) kann ich sagen das es ein gutes Auto ist, das fast nichts verbraucht, (derzeit unter 4l)
Der 75ps Motor spielt sich gerade zu mit den nur 1000 Kilo. Nur ab 120 Kmh vermisst man die Dämmatten.
Ein Blick in den Motorraum zeigt, dass alles super leicht zugänglich ist. Das freut den EX-Mechaniker in mir.
Das Weglassen der Extras verringert das Gewicht und erhöht den Fahrspass.
Auch das Fahrwerk ist prima. Kommt mir besser als im Clio vor und lieg gut in der Kurve.
Das Auto schaukelt und wankt kein bisschen.
Die Heizung ist bereits warm bevor ich die Ortschaft verlassen habe, absoluter Pluspunkt sagt meine Frau. Und es ist ein winziger Ort) Nur die Umluftklappe fehlt. Kommt die noch nach?
Hinter der Radioblende fand ich Anschlusskabel für ein Autoradio, sie waren zwar nicht Din genormt aber für 10 euro aus Ebay habe ich ein Adapterset bekommen um ein normales Radio aus dem Hifimarkt anschließen zu können.
Lustiger Weise haben sie die Kabel für die Türlautsprecher nur bis zu den Türholmen verlegt, dort aber keinen Faltbalg eingebaut, sondern nur Gummistopfen in denen die Kabelstecker auf ihren Anschluss warten. Ok die Faltbälge sollten ja zu bekommen sein.
Die Türverkleidung muss aber allerdings für den Einbau der Lautsprecher runter, da das Gitter sich nicht abnehmen lässt.
Das die Sitzfläche zu kurz geraten ist ok damit kann ich leben und das die Kopfstützen hinten fehlen, naja das kann ich günstig beheben, wäre ja sonst gefährlich hinten Leute reinzulassen.
(zum Glück haben die Kindersitze welche eingebaut)
Aber ich habe schon zwei blaue Flecke von den oberen echt spitzen Türecken.
Kleinere Menschen könnte sich die ins Auge...., Aber Peter M. brauch ja keine kleinen Autos aus seiner Heimat mehr fahren, verdient ja genug.
Was auch ungewohnt ist, dass man die hinteren Türen schliessen muss, um den Türpin runter drücken zu können, wau wie das nerft ständig wieder vorn auf zu machen und dann nach hinten um die B Säule zu greifen. (Ich glaube ich rüste eine Universal ZV aus Ebay nach)
Aber wir wollten ja ein Auto welches möglichst keine anfällige Technik hat, daher der Entschluss zum Basismodel.
Die Lackierung ist gut und auch die Blechfalze sind alle mit Silikon gegen eindringendes Wasser verschlossen, ok am Kotflügel ist ne winzige Nase an der Unterkante aber das fällt nur Lackprofis auf.
Lustig empfand ich das die Scharniere der Motorhabe hinter der Haube offen ungeschützt dem Regen ausgeliefert sind.
Aber mir ist jetzt bei älteren Modellen aufgefallen das diese Scharniere nicht zum Rosten neigen.
Also kein Grund zur Sorge.
Was auch auf den ersten Blick komisch aussieht ist, das die oberen Dichtgummis einfach bei den hinteren Türen zwei Zentimeter vor dem Ende abgeschnitten sind. Also schön is anders aber auch damit kann ich leben.
Was auch interessant ist, ist das Verhalten der Autofahrer die hinter einem in die Autobahn einfahren. Es muss offenbar den Stolz einiger Markenfahrzeugbesitzer verletzen das ein Dacia vor ihnen in die Autobahn einfährt. Bereits drei mal hätte es bereits die Woche fast gekracht weil versucht wurde den Dacia schon auf dem Zubringer zu überholen. Offenbar unterschätzten sie das Sandero auch sehr zügig von 80 auch 120 kommt.
Ich hoffe nicht das Dacia deswegen ein Radkreuz das aussieht wie ein Knüppel als
„rumänische Diskussionshilfe“griffbereit im Kofferraum positioniert hat. Also fürs Reifenwechseln kann es nicht sein, denn ein Ersatzrad habe ich nicht gefunden.
Also kurz um mir gefällt das Auto und ich würde es wieder tun.
Besonders der Rustikale Charme gefällt mir. Es ist Rustikal wie ein Defender nur mit der Gewissheit nicht dafür einen Gegenwert einer kleinen Wohnung geleistet zu haben.
Ich glaube fest daran das es bald Cool sein wird so etwas zu Fahren, ähnlich wie plötzlich alle mit dem ML zum Aldi gefahren sind um Wein zu Kaufen aber das ist eine andere Geschichte
Also Daumen hoch für die Jungs aus Rumänien! Tolles Auto aber bitte rundet die Türecken ab und macht eine Kopfstützen Rückrufaktion.