Dacia Jogger, welches Modell empfehlt Ihr?

Baldanders

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE 100
Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 3 Jahren überaus glücklich mit meinem Dokker durch die Gegend... daher hab ich einem Freund Dacia empfohlen, der den Jogger im Auge hat.

Da ich hier hervorragend beraten wurde, konnte ich bereits viel vermitteln (und bin erstaunt welche fortschritte der Jogger im Sitzraum gemacht hat).

Meine Frage an euch wäre, welchen Ihr nach aktuellem Stand als langlebigstem Motor seht und welche Kinderkrankheiten der Jogger ggf. (noch) hat.
Machen irgendwelche Features Probleme?

Ein Ausstellfahrzeug aus März käme ggf. in Frage, da sein alter Wagen verreckt ist.

Lg
 
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Gibt ja nur zwei Motoren. TCe 110 und TCe 100 Eco-G.
Welcher langlebiger ist? Pauschal nicht zu sagen.
 
beide haben die gleichen Rumpfmotoren. Der ECO-G ist aber ein Saugrohreinspritzer, optimiert auf LPG Betrieb und der 110 ist ein Direkteinspritzer (Benzin). Die werden sich in der Haltbarkeit nicht viel nehmen. A&O ist es aber, den Ölwechsel nicht bei 30tkm, sondern eher max 20tkm machen zu lassen. Da beide Motoren Steuerketten haben, verschleißen diese (bzw. die Spanner) mit altem Öl wesentlich schneller.
 
Meine Frage an euch wäre, welchen Ihr nach aktuellem Stand als langlebigstem Motor seht und welche Kinderkrankheiten der Jogger ggf. (noch) hat.

Da nur noch zwei Dreizylinder angeboten werden, dürfte sich bei der Haltbarkeit nicht viel tun.

So "haltbar" wie der 1.5 Diesel oder der 1.6 Benziner im Dokker sind die neuen Motoren nicht.

Mit Vollalu kann man eine Lebenserwartung bis 350.000km erwarten das ist nicht wenig, aber mit den langen Ölwechselintervallen und dem "Fahren auf Verschleiss" werden die das sicherlich nicht (ohne größeren Ärger) erreichen können.

Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.
nix anderes als tce 90 zu erwarten.

Der TCE110 hat laut ADAC Direkteinspritzung, bedeutet die Einlassventile werden mit der Zeit verkoken. - Nichts was man von anderen Motoren und dem 1.2 16V nicht kennen würde...

Zum Rest vom Fahrzeug von wg. neu hier.
To-Do bei Jogger-Neufahrzeug

Wenn beide Motoren alle 10.000; 1-2mal pro Jahr ihr Öl bekommen sollte die Kette deutlich über 200.000km halten und auch die Kolbenringe sauberbleiben.
(spätestens 15k, beim TCE90+1.2 haben sich 20 schon als zu lang rausgestellt)

Beim 110er einmal pro Jahr z.B. Liqui Moly Drosselklappenreiniger durchjagen damit sich diese großen Dreckschichten an den Einlassventilen gar nicht erst aufbauen können, und die Zündkerzen früher wecheln bzw. zumindest reinigen schadet da auch nicht.

Dann sollten die mit Handschaltung eigentlich problemlos durchlaufen.
Die CVT Getriebe haben einen schlechten Ruf, aber das Verbaute Modell hat in anderen Autos gezeigt, dass es auch länger als die Garantie halten kann solange es auch gewartet wird. (Wartung durch Dacia hierzulande nicht vorgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baldanders

Was sich lohnt und was nicht ist sehr individuell,da muss jeder selbst schauen
Motoren sind allgemein 3 Zylinder mit 999 cm.

Ausstattungen gibt es Unterschiede, die zeigen sich auch im Preis sehr deutlich.

Wer z.B. sein Auto immer nur 2-4 Jahre hält und dann wechselt wäre mit einer Vollausstattung als 7 Sitzer sicher gut beraten,trotz des hohen Anschaffungspreises da so ein Fahrzeug sich dann recht gut und auch für relativ viel wieder verkaufen lässt.
Wer dagegen seine Autos fährt bis die Unterhaltung nicht mehr wirtschaftlich ist sollte genau schauen was wo drin ist und was dann tatsächlich benötigt wird.

So lässt sich bei der Anschaffung einiges sparen und die Kosten pro km können niedrig gehalten werden. ;)

Wenn man dann nach 10 Jahren/200000km das Fahrzeug verkaufen will ist die Ausstattung fast egal,sicher sind dann 500 Euro immer drin,mit frischer HU auch 1000 mehr.
 
Die Langlebigkeit der alten 1.6er wird keiner davon haben, aber entsprechende Pflege und Umgang vorausgesetzt, sind Kilometerleistungen jenseits der 200.000 sicher möglich.
Welche Kinderkrankheiten er hat, das lässt sich, jenseits der Einzelfälle, mit statistischer Signifikanz sicher erst nächstes Jahr sagen.
Welchen Motor ich wählen würde, für mich nichts worüber ich lange nach grübeln müsste. Ich bin 7 Jahre einen Dokker mit LPG gefahren und wenn LPG im Angebot ist, nehm ich das auch.
 
Wenn die Kette das Lebensdauerproblem ist, ist es egal ob 3 Zylinder. Ich traue ja nicht den Turboladern aber bin bei meinem Auto überrascht, läuft jetzt 283T . Letztlich ist viel davon abhängig ob Langstrecke also wenig kalte Zeiten und stabile Temperatur und der Umgang. Warm fahren bevor man Leistung fordert, nicht ewig die Spitze nutzen und wenn man den Turbo heiß hat ihn ruhig vor dem Ausstellen etwas runter kommen lassen.
Wenn man von der Autoban auf die Raststätte will einfach ein paar km vorher Tempo raus.

Statistisch, weil weniger Teile sollte ja auch weniger kaputt gehen :) dr 4. Zylinder kann ja nicht versagen.

Ich bin auch für Gas. Durch den Preis rechnet sich das. Meine Frau hat jetzt nach einem Jahr 30000 km runter. Da spart man so viel, dass man nach 3-4 Jahren einen einfachen Sandero übrig hat. Für Wenigfahrer aber kein Argument.
 
Mein alter MB 190D ist mit 768000 km nach Afrika rübergegangen. Ist doch egal wie irgendwas. In paar Jahren machen wir eh einen auf Fred Feuerstein. Aber ich bin für LPG und gib der Möhre die Sporen. Regelmäßig Oil Change und 500.000km werden nur vom Rost gefressen.

Grüße
Erwin
 
Tatsächlich sehe ich die Prognosen hier mit Angst und Skepsis.
Alter Sandero Benzin mit 240000 km, Kratzern aufm Dach, ohne Klima, ohne elektrische Fensterheber in Zahlung gegeben. 2200 Euro. Danach logan mcv 2013. Bin bei knapp 300t km. Bisher nix. Gar nix. Spurstangenkopf links wäre jetzt mal. Luftschlauch zum Diesel turbo leckt etwas beziehungsweise schwitzt stark. Aber nicht das man was machen müsste. Bei den hier beschriebenen Zahlen sollte ich bezüglich der voraussichtlichen Lebensdauer doch echt überlegen mir demnächst einen Jogger zu kaufen. Wie mein Baby dasteht weiß ich was ich habe und das ist das was wir Fahrer wollen. Da würde sich tatsächlich ein guter gebrauchter caddy mit nem zuverlässigen Motor lohnen und fertig.
Ich kann mir im Ernst nicht vorstellen das die Motoren so eine geringe Halbwertszeit haben.

Korrigiert mich aber bitte. Kann ja auch einfach Glück gehabt haben bisher. Haha.
 
Die Motoren haben auch unterschiedliche Kurbelwellen und ich bezweifel mal, dass Hub*Bohrung identisch sind.
Die Motoren basieren auf vollkommen unterschiedlichen Plattformen.
 
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