Dacia Lodgy mit LPG Kaufempfehlungen

Tobias59

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 86, Prestige
Hallo, bin neu hier im Forum. Fahre seit 2010 einen Dacia Logan Prestige, 1.5 dci 86 PS. Neu gekauft als EU Import. Jetzt 150.000 km gelaufen. Keine nennenswerte Probleme. Möchte nun einen Lodgy Prestige mit LPG Anlage kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Antriebsvariante? Und kann jemand einen EU Importeur empfehlen?
Freue mich über jeden Tipp.

Schönen Tag!
Tobias
 
Es gibt keine neuen Prestige mehr zu kaufen, ist seit dem Facelift ausgelaufen musst dir also Ambiance aufrüsten.
LPG+Prestige gab es eh nur in Deutschland.

Zum H4M Motor findest einen eigenen Topic.

V.d.F kann dir LPG Lodgy liefern z.b.
 
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  • #3
Es gibt keine neuen Prestige mehr zu kaufen, ist seit dem Facelift ausgelaufen musst dir also Ambiance aufrüsten.
LPG+Prestige gab es eh nur in Deutschland.

Zum H4M Motor findest einen eigenen Topic.

V.d.F kann dir LPG Lodgy liefern z.b.

Und wie sind Deine Erfahrungen mit der LPG Standfestigkeit beim Lodgy. Wie viele km bereits gefahren?
 
Ich bin noch am Einfahren ;) Also von 500km sollte man sich kein Urteil erlauben. Andere haben schon etwas mehr abgespult. Ich kann nur sagen er läuft und schaltet um ohne das man es Merkt. Nur am etwas lauteren Klickern der Magnetventille hört man das er auf Gas läuft. Beim Fahren hört man das dann aber auch nicht mehr.
 
Den neuen Motor gibt es erst seit kurzem, da kann dir keiner Langzeiterfahrungen geben.

Nimm doch einfach den dCi 110, der ist mehr als ausgereift.
 
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  • #6
Den neuen Motor gibt es erst seit kurzem, da kann dir keiner Langzeiterfahrungen geben.

Nimm doch einfach den dCi 110, der ist mehr als ausgereift.
Würde ich ja gerne, aber es geht um das kommende Dieselverbot in Münchens Innenstadt
 
Der Motor gibt es schon lange bei Nissan HR16DE ist der Motorcode.
 
schön für den motor, aber wie lange gibt es den als LPG?
 
Was soll bei LPG groß ander sein das es den Motor mehr belaste als unter Benzin? Die Leistung ist geringer im LPG Modus. Der Kopf wurde im Ventiltrieb überarbeitet. Der Motor hat keine Hochdruckpumpe, keine DI-Injetktoren und keinen Turbo. Also schon alleine von der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls gesehen billiger als die DI Turbomotoren. Dazu kein Feinstaub oder NOx Problem. Keine Rakete aber sicher nen guter Dauerläufer.
 
Was soll bei LPG groß ander sein das es den Motor mehr belaste als unter Benzin?

du weißt doch sicher, das gas heißer verbrennt
c042.gif


ne, im ernst:
ohne fähige werkstatt nutzt dir auch die beste garantie nix.
wird das gemisch zu mager, dann sind schäden vorprogrammiert.
 
Die ersten drei Jahre sollte die Anlage sogar ohne großes Warten überstehen, danach kannst dir ne Frei Gaswerkstatt suchen die sich mit sowas gut auskennt.
Aber keine Maschine macht ohne Wartung und Pflege ewig mit.
 
Ob sich jetzt noch die Anschaffung einer LPG-Version lohnt, scheint mir fraglich. Nach 2018 wird entgegen ursprünglichen Zusagen die steuerliche Bevorteilung bereits aufgehoben. Das soll ca. 15 Cent mehr pro Liter ausmachen. Rechnet man den etwa 20 Prozent geringeren Wirkungsgrad und die ein zwei- bis dreitausend Euro teureren Motorkosten hinzu, sieht das zusammen mit dem größeren Motorstress nicht mehr so gut aus.
 
Warum willst du 2-3000€ Motorkosten rechnen? Ein ATM beim Verwerter ist 1. Billiger, 2. eher nicht nötig.
 
Ob sich jetzt noch die Anschaffung einer LPG-Version lohnt, scheint mir fraglich. Nach 2018 wird entgegen ursprünglichen Zusagen die steuerliche Bevorteilung bereits aufgehoben. Das soll ca. 15 Cent mehr pro Liter ausmachen. Rechnet man den etwa 20 Prozent geringeren Wirkungsgrad und die ein zwei- bis dreitausend Euro teureren Motorkosten hinzu, sieht das zusammen mit dem größeren Motorstress nicht mehr so gut aus.

Das ist noch gar nicht entschieden oder?

Ich hatte von meinem Wahlkreisabgeordneten, sogar eine Antwort auf dieses Thema erhalten, er Mit Partei würde gegen die geplante STeuererhöhung von Wolfgang stimmen.

gruss
 
Ich hoffe auch das da noch nichts entschieden ist. Aber auch so wird es angeblich nur 15cent teurer. Billiger als mit Benzin wird es allemal bleiben da dieses ja auch teurer wird. Der Aufpreis auf LPG war 800€. Die habe ich bis Ende 2018 auch schon eingefahren. Die Wartungskosten für LPG sind auch gar nicht so teuer.
 
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