Dacia Logan II MCV Prestige TCe90 Atacama Beige

Niki

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90
Hallo Dacianer Gemeinde,

heute wurde unser neues Baby zugelassen und dabei stört uns der Freitag der 13. nicht. Wir hatten unseren Logan am 29.12.14 bestelt und mit der Aussage des Verkäufers "mit der Lieferung sollten sie schon 3-4 Monate rechnen" uns auf geduldiges warten eingestellt. Doch war das Fahrzeug wundersamerweise schon am 27.02.15 beim Händler gestanden. Nicht mal zwei Monate lieferzeit bei vollen Auftragsbüchern, so was schaffen andere Hersteller nicht. Eigentlich wollten wir mangels Winterreifen bis Abfang Mai warten, aber das schöne Wetter machte uns schwach..... Wir konnten nicht wiederstehen.
Unsere heutige erste Fahrt war ein bisschen hackeliger als mit dem schon eingefahrenen Testwagen, aber das wird sich geben. Da wir umsteiger von einem 13 Jahre alten Polo Kombi mit 60 PS und einer Fahrleistung von 180000 sind ( alles selber draufgekurbelt) haben wir doch jetzt wirklich ein Luxusgefährt das alles hat was man braucht.
Werde bei Zeiten von meinen Erfahrungen berichten

Gruß NIKI

Hallo Dacianer Gemeinde,

heute wurde unser neues Baby zugelassen und dabei stört uns der Freitag der 13. nicht. Wir hatten unseren Logan am 29.12.14 bestelt und mit der Aussage des Verkäufers "mit der Lieferung sollten sie schon 3-4 Monate rechnen" uns auf geduldiges warten eingestellt. Doch war das Fahrzeug wundersamerweise schon am 27.02.15 beim Händler gestanden. Nicht mal zwei Monate lieferzeit bei vollen Auftragsbüchern, so was schaffen andere Hersteller nicht. Eigentlich wollten wir mangels Winterreifen bis Abfang Mai warten, aber das schöne Wetter machte uns schwach..... Wir konnten nicht wiederstehen.
Unsere heutige erste Fahrt war ein bisschen hackeliger als mit dem schon eingefahrenen Testwagen, aber das wird sich geben. Da wir umsteiger von einem 13 Jahre alten Polo Kombi mit 60 PS und einer Fahrleistung von 180000 sind ( alles selber draufgekurbelt) haben wir doch jetzt wirklich ein Luxusgefährt das alles hat was man braucht.
Werde bei Zeiten von meinen Erfahrungen berichten

Gruß NIKI

Gute Fahrt Niki.

Gruß
Werner D.

Hallo und herzlich Willkommen hier aus dem schönen Oberharz.;)Gute Fahrt und viel Freude mit Ihm.:D

Hallo,

auch von mir allzeit gute Fahrt.

Und eure Farbwahl wird euch immer wieder begeistern!!

Irgendwie sieht ee immer sauber aus....oder dreckig...wie man es selber sieht..:rolleyes::rolleyes:

Da bei uns noch gar kein richtiger Winter war, kein Streusalz...
habe ich den Lack in den letzten 7 Monaten geschont und nicht in die Waschanlage gefahren.
Der Lack sieht noch aus wie am zweiten Tag..da hatte es nämlich schon geregnet :lol::lol:

Scheinbar konserviert eine leichte Schmutzschicht auch recht gut.
Vogelkot brennt z. B. nicht so schnell ein..:)

• Themenstarter Themenstarter
Hab mich schon fast daran gewöhnt

Hallo Dacianergemeinde,

habe die letzten 9 Tage 1300 Langstreckenkilometer auf meinen Logan draufgespuhlt und ich muss sagen das Auto macht Spaß. An die Einfahrvorgaben..... Nicht über 3000 Touren .......habe ich mich gehalten, was sich natürlich auch im Spritverbrauch mit 5,7 Liter positiv zeigt. Bin bis jetzt nur im ECO-Modus gefahren um in der Einfahrphase den TCe90 zu schonen. Ich werde erst ab der 3000er Marke mal auf's Gas treten dann müsste alles eingelaufen sein. Was denken die Einfahrprofis darüber?

An die eigenartigen Lagen einiger Schalter habe ich mich ünrigens auch schon gewöhnt. Unser alter Polo hatte die Fensterheberschalter auch an der Mittelkonsole......, man gewöhnt sich eigentlich fast an alles!

Grüß aus dem Allgäu NIKI :)

Hallo Niki
Glückwunsch zu Deinem Neuen!
Mein Rat,nach den 3000 mach einen Öl und Ölfiterwechsel,das schwämmt Restpartickel aus dem Kreislauf und der Verbrauch sinkt auch!
An die anderen....das ist mein Rat,andere sehen das als unnötig an,jeder wie er mag...;)
Mein Öl war nach dem ersten Wechsel deutlich dunkler als zu beginn!
LG

wichtiger als der vorzeitige ölwechsel ist das warmfahren und ggf. kaltfahren.

also nicht mit 150 den elzer berg hoch und dann am nächsten rastplatz gleich den motor abstellen:D

auch sollte der ölstand nicht unter min. oder über max. liegen.

• Themenstarter Themenstarter
KFZ-Steuer Logan MCV II Tce90

Erst mal danke für sie Tipp's in Sachen Ölwechsel. Werde bei 3000 KM Filter und Öl erneuern. Habe mich schon nach einem originalen Ölfilter umgeschaut. Nicht das mir sonst mein Händler in Sachen Garantie Probleme macht.

Habe heute meinen KFZ-Steuerbescheid erhalten und mich gewundert, dass der Fiskus 60€ von mir will. Alle sprachen doch immer von 30€ ????. Laut KFZ-Steuerrechner ist mein Tce90 Motörchen mit 60€ vom Fiskus richtig angesetzt worden. Die 30€ mehr machen mich jetzt auch nicht ärmer, aber gerne wüsste ich wie die Angabe 30€ in meinen Kopf geraten ist.

Bin nach ca. 2300 gefahrenen Kilometern immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Doch das eine oder andere werde ich ändern.

Projekt 1

Frontwischer kann nicht mit leichtem antippen des Wischerhebels betätigt werden. Rastet dann immer bei intervall ein. (Ist zumindest bei meinem Logan so) Wischerhebel kannn nach oben gefedert werden. Da ist also Platz für ein Schalterchen was das einmalige wischen auslöst. Werde alles dokumentiern und berichten.

Grüße aus dem Allgäu, NIKI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was so einigermassen funktioniert (Fingerspitzengefühl), kurz am Wischerhebel ziehen (Waschfunktion)ohne das Wasser kommt---> einmal Wischen.
Beim zweiten Mal kommt aber doch schon manchmal Wasser..

Frontscheibenwischerfunktion durch antippen

Ja, danke für den Tipp. Hab ich auch schon mehrfach ausprobiert, aber ich denke dass dann nach ein paar Jahren die Wischwasserpumpe schlapp macht. Werde mal mein erstes Projekt starten und einen kleinen Schalter hineinoperieren der wenn man den Wischerhebel nach oben drückt betätigt wird. Alles natürlich so dass man von außen nicht's sieht.

Gruß Niki

Habe heute meinen KFZ-Steuerbescheid erhalten und mich gewundert, dass der Fiskus 60€ von mir will. Alle sprachen doch immer von 30€ ????. Laut KFZ-Steuerrechner ist mein Tce90 Motörchen mit 60€ vom Fiskus richtig angesetzt worden. Die 30€ mehr machen mich jetzt auch nicht ärmer, aber gerne wüsste ich wie die Angabe 30€ in meinen Kopf geraten ist.

Upppsssss, 60 Tacken? :o
Sollten es denn nicht gar nur EUR 24,00 sein?
Also zumindest wenn der Motor nur 98 g CO? / 100 km .... ?

Da wundere ich mich jetzt doch sehre ...:huh:
Oder sind die KFZ-Steuern schon wieder mal erhöht worden - und diese Info hab ich verpasst?????

Also ich hab gleich mal den KFZ-Steuerrechner bemüht: Bundesfinanzministerium - Kfz-Steuerrechner

Ihre Kfz-Steuer für den angegebenen Zeitraum beträgt:
24 Euro
Berechnungsgrundlage:

Fahrzeugart:
PKW EZ ab 01.01.2014

Antriebsart:
Benziner/Wankel

Hubraum:
898 ccm

CO2-Wert:
98 g/km

liebe Grüsse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Von was für Motoren ist jetzt hier die Rede? 24€????

Dacia Logan MCV mit tce90, Benziner, 898 cm3, entspricht 9 angefangene 100cm3, co2 109 g/km
Steuersatz: 2€ je angefangene 100cm3 plus 2€ je g/km über 95g/km
Ergebnis: 46€ pro Jahr.

Moin Moin....

Ja, danke für den Tipp. Hab ich auch schon mehrfach ausprobiert, aber ich denke dass dann nach ein paar Jahren die Wischwasserpumpe schlapp macht. Werde mal mein erstes Projekt starten und einen kleinen Schalter hineinoperieren der wenn man den Wischerhebel nach oben drückt betätigt wird. Alles natürlich so dass man von außen nicht's sieht.

Gruß Niki

...wie währe mit einem Verzögrungsrelais für die Wasserpumpe? Einfach ins Kabel einschleifen, dann würde die Waschwasserpumpe nicht anlaufen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück