Dacia Logan MCV Laureate Motor geht beim Bremsen aus

kerze

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 MPI
Baujahr
2007
Moin Leute

Bin neu hier im Forum , komme aus Hamburg und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei ein Problem.
Zum Fahrzeug:
Dacia Logan MCV Laureate 1,6 MPI Kombi Bj.2007
Plattform (KS) Schlüssel Nr. - AAG - 8212
64 Kw 87 PS - Benzin Mit Klima
Laufleistung 80 000 Km



Zum Problem, wenn ich das Fahrzeug starte, springt es gleich an Läuft ruhig so lange die Startautomatik noch aktiv ist. Regelt die Startautomatik die Drehzahl runter bis zum normalen Leerlauf geht die Leerlaufdrehzahl im Keller und der Motor geht aus. Dann starte ich neu der springt auch gleich wieder an aber ich muss mit dem Gas spielen bis sich die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich fängt. Das ist der fall, wenn die Kiste etwas warm geworden ist. Wenn, dann der Leerlauf endlich im Normalbereich ist und ich losfahre und an der nächsten Kreuzung halten muss geht er aus. Das passiert, wenn ich aus kuppel und Bremse dann fällt die Drehzahl ruckzuck im Keller und der Motor geht aus. Irgendwann, wenn das Auto richtig warm ist, pendelt sich das Ganze im normalen Bereich ein. Die Kiste läuft dann sehr ruhig keine, Drehzahlschwankungen die Nadel liegt wie angeklebt und alles ist okay. Drosselklappe ist gereinigt worden, Kerzen sind neu, Zündanlage kann es nicht sein dann würde die Kiste unrund laufen oder ruckeln. Schätze Leerlaufregelventil oder Nockenwellen -sensor keine Ahnung. Was meint, ihr was das sein könnte hat jemand schon das gleiche elend erfahren? Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp .
Gruß,Ingo
 
Lösung
Moin
Da bin, ich wieder nach einer Woche melde ich mich mal zurück. So das Wägelchen löppt wedder wie Bienchen! Auf Autobahn und im Stadtverkehr intensiv getestet alles i.o. Wie ich vermutet hatte, war es das Leerlaufregelventil und der Kühlmitteltemperatur Sensor. Somit ist der Fall gelöst und kann zu den Akten gelegt werden. Ach so Auslesen war, ohne Erfolg es waren keine Fehler Codes hinterlegt. Aber wehe, dem der ein Leerlaufregelventil, braucht diese teile, sind sehr schwer oder gar nicht zubekommen. Überall nicht lieferbar ich glaube Renault, hält die Hand darauf. Selbst Matthies einer der größten teile Händler in ,Hamburg hatte diese, teile nicht. Habe nach Tagelangen suchen eins aus Polen bekommen. Ich danke allen für die...
Als bei meinem Logan MCV 1,4 Bj 2009 der Motor sporadisch nach Treten der Kupplung ausging, lag es am "Schrittmotor HA12" und bzw. mit Leerlaufregler (Materialkosten 79,06 Euro netto). Der Leerlaufsteller wurde erneuert und zusätzlich die Drosselklappeneinheit Aus- und wieder eingebaut, Lohnkosten ca 46 Euro netto
 

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Ist ja schon 2 Jahre aus, was war es?
Bei mir war es damals der Temperatursensor.

Sorry, zuspät gesehen, war Tempsensor und Leerlaufregler.
 
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