Dacia Logan/Wird 6 Jahre alt/ Wartungskosten

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, mein Dacia wird nun 6 im Dezember. Geboren am 22.12.2009
Hier zeige ich mal die Wartungskosten auf....

1. Inspektion 10000 158,34
2. Inspektion 49000 262,58 incl. TÜV/AU
3. Inspektion 67000 344,62 incl. Zündkerzen für 100 Euro
4. TÜV/AU 79000 100,00 Tüv/Au
5. Wartung 88000 399,99 Zahnriehmen und Lichtmaschine incl.
Kühlwasser gewechselt
Auf die Reinigung der Klima habe ich
verzichtet, wie auch auf den Wechsel der
Bremsflüssigkeit. DA dies bei gut 70000 Km
erfolgte. Bremsbeläge vorne bei 67000 km
Und 2 x Auspuffhalterung schweißen, aber auch das ist in der
Gesamtrechnung enthalten
Extern: 400 Euro für Michelin Alpine4 Winterreifen auf Stahlfelge.
10 Euro Luftfilter, 80 Euro für 4 Sommerreifen mit 7mm Profil
Macht zusammen: 1755,53 Euro : 6 Jahre= 292,58 Euro pro Jahr.
Incl. Wartung,Tüv/Au, Reifen .... Da kann man nur sagen... Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemen ist doch so eine Sache , was kommt eher , die fälligen Kilometer- oder die Jahreswechselintervalle ?

Was mich allerdings bei einem guten Kliometerfresser wundert , keine neuen Bremsbeläge vorne mal gegönnt und auch die ganzen Kühler noch heile ? Die fangen ja auch gerne kleine Steine ein und zerbröseln . und auch wenn es nur ein Pfenngartikel ist , die Auspuffhalterung soll auch noch die Orginale sein ?
Batterie , hm , ja die kann solange durchhalten aber das Ende ist wohl absehbar .

Warum nicht ? Es muß auch Glückspilze in Leben geben !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Damit die Wartungskosten niedrig bleiben;) Allerdings kommt ja irgendwann der Zahnriemen und treibt die Kosten dann wieder etwas nach oben.

Wieviel km hast Du jetzt runter?

89000 km und der Zahnriehmen wurde bei 87000 km gemacht ... für 399,00 Euro

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Zahnriemen ist doch so eine Sache , was kommt eher , die fälligen Kilometer- oder die Jahreswechselintervalle ?

Was mich allerdings bei einem guten Kliometerfresser wundert , keine neuen Bremsbeläge vorne mal gegönnt und auch die ganzen Kühler noch heile ? Die fangen ja auch gerne kleine Steine ein und zerbröseln . und auch wenn es nur ein Pfenngartikel ist , die Auspuffhalterung soll auch noch die Orginale sein ?
Batterie , hm , ja die kann solange durchhalten aber das Ende ist wohl absehbar .

Warum nicht ? Es muß auch Glückspilze in Leben geben !

Bremsbeläge: oh doch die waren bei 67000 km fällig ...sind aber in der Rechnung mit drin... wie auch 2 mal Auspuffhalterungen schweißen...
Ja, der Auspuff ist eine Fehlkonstruktion. oh und der Reinluftfilter ... innen
Batterie wird wohl bald fällig sein... im schnitt sind die nach 5 bis 6 Jahren am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auspuffschelle schweißen, das wird lt meinem AH nicht gemacht, da es eh nicht lange hält. Gibt es eine Ersatzschelle für schlappe 85,- € für, beim Sandero meiner Frau nach 3 Jahren fällig geworden. Meine Limo ist jetzt 9 und hat vor 4 Wochen den Kontakt zwischen Schelle und Auspuff aufgegeben, jetzt hab ich ne Universalschelle mittels Metalldraht bis der Neue da ist, Kosten 0,- €. Batterie ist immernoch die Orginale, und selbst bei -20 Grad isser letzten Winter ohne Probleme angesprungen, obwohl das AH Sie schon vor 4 Jahren tauschen wollte, weil angeblich kaputt.
Aber dem Vertragshändler glaub ich eh nix mehr, wollten nach 4 Jahren bei unserer Sandy das Tragegelenk vorn links wechseln weil es Spiel hat und wir so keinen TÜV bekämen, skeptisch geschaut und 1 Jahr später in ne andere Werkstatt gefahrn zum TÜV und siehe da ohne Mängel ! Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auspuffschelle schweißen, das wird lt meinem AH nicht gemacht, da es eh nicht lange hält. Gibt es eine Ersatzschelle für schlappe 85,- € für, beim Sandero meiner Frau nach 3 Jahren fällig geworden. Meine Limo ist jetzt 9 und hat vor 4 Wochen den Kontakt zwischen Schelle und Auspuff aufgegeben, jetzt hab ich ne Universalschelle mittels Metalldraht bis der Neue da ist, Kosten 0,- €. Batterie ist immernoch die Orginale, und selbst bei -20 Grad isser letzten Winter ohne Probleme angesprungen, obwohl das AH Sie schon vor 4 Jahren tauschen wollte, weil angeblich kaputt.
Aber dem Vertragshändler glaub ich eh nix mehr, wollten nach 4 Jahren bei unserer Sandy das Tragegelenk vorn links wechseln weil es Spiel hat und wir so keinen TÜV bekämen, skeptisch geschaut und 1 Jahr später in ne andere Werkstatt gefahrn zum TÜV und siehe da ohne Mängel ! Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ja der Auspuff ist echt ne Fehlkonstruktion. Die Aufhängung ein flaches Blech welches schneller rostet wie man gucken kann...
Ja Autowerkstätten tauschen gerne Dinge aus ... Grins
 
Auspuffschelle schweißen, das wird lt meinem AH nicht gemacht, da es eh nicht lange hält. Gibt es eine Ersatzschelle für schlappe 85,- € für, beim Sandero meiner Frau nach 3 Jahren fällig geworden. Meine Limo ist jetzt 9 und hat vor 4 Wochen den Kontakt zwischen Schelle und Auspuff aufgegeben, jetzt hab ich ne Universalschelle mittels Metalldraht bis der Neue da ist, Kosten 0,- €.

Auspuffschweißen an sich bringt nichts, weil er in der Regel von Innen nach Außen durchrostet, aber den Auspuffhalter anschweißen eben schon etwas.
Weshalb sollte es nach Aussagen des AH nichts bringen, der alte Halter war ja auch angeschweißt?
Bei mir hat das 15,--€ gekostet und hält seit über einem Jahr recht ordentlich. ;)
Ich denke, da gingen die Gedanken deines AH mehr in Umsatzoptimierung, 85,--€ für eine Schelle sind ja schon deftig! Für 10% des Preises kann man sie auch selbst herstellen: Blechstreifen, Gewindestange und einige Muttern, fertig.
 
Auspuffschweißen an sich bringt nichts, weil er in der Regel von Innen nach Außen durchrostet, aber den Auspuffhalter anschweißen eben schon etwas.
Weshalb sollte es nach Aussagen des AH nichts bringen, der alte Halter war ja auch angeschweißt?
Bei mir hat das 15,--€ gekostet und hält seit über einem Jahr recht ordentlich. ;)
Ich denke, da gingen die Gedanken deines AH mehr in Umsatzoptimierung, 85,--€ für eine Schelle sind ja schon deftig! Für 10% des Preises kann man sie auch selbst herstellen: Blechstreifen, Gewindestange und einige Muttern, fertig.

Da ist was dran.... Kostete auch so um die 15 Euro... das anschweißen und gut ist...
 
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