@strzepp
Da fehlt nur noch die Ökosteuer und Energieabgabe. Dann wärs vollständig (für Deutsches Land).
Ok, der Cent/l Preis meiner "Mineralölsteuer" beinhaltet schon
EBV-Beitrag und Ökosteuer.
Die gesenkte Mineralölsteuer bei Diesel wird durch die (bisher) höheren Sätze bei der KFZ-Steuer rein geholt. Das wird (ich schätze mal) noch so ca. 5 Jahre so bleiben. Dann wird es wohl fallen und bis dahin ist auch die Autobahn-Nutzungsgebühr für PKW eingeführt (wenn nicht schon 2010).
Ob das eine Subvention ist, mag ich bezweifeln:
Eben, bisher. Inzwischen mit Co2 Steuer fast aufgehoben.
Aber ob man nun das Kind Subvention oder "Verschleierung" nennt, das
darf man sich wirklich raussuchen.
Wurscht, das einzige was ich sagen wollte, ist , dass "billiger" eben nur
an der Oberfläche billiger ist, reell gesehen sieht es einfach anders aus.
Dem muss niemand zustimmen, ich seh das einfach von einer anderen Richtung aus. Und zumindest der Diesel wird schöngefärbt, einfach um
den gewerblichen nicht noch mehr in die Tasche zu greifen. (im Vergleich eben gerade noch so akzeptabel) Die fahren ja meist kein Benzin.
Den privaten kann man aber schön abgreifen.
Ähnlich wie beim Strom. Für private gehts nur rauf, gewerblichen kommt
man entgegen. Warum, das weiss ich wohl.