Dacia Plug & Radio jetzt mit DAB+

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Hallo zusammen, beim Studium der neuesten Preisliste ist mir aufgefallen, dass das Dacia Plug & Radio jetzt neu mit DAB+ angegeben ist. Das gilt allerdings nur für den Duster.
Ich weiß nicht, ob die Optik gleich bleibt. Im Dacia Blog steht irgendwas von einem großen Monitor.
ich finde, das ist eine wirklich gute Nachricht für alle DAB-Hörer. Jetzt ist es endlich möglich, auch in preisgünstigeren Ausstattungsvarianten DAB+ zu hören.
 
Hallo, mal grundsätzlich was zu DAB+. Ich bin Musikliebhaber und habe Schallplatte, CD und MP3 konsumiert. Immer auch UKW, z.B. RIAS2 vom Sender Ochsenkopf für meine Beatmusik in den 60zigern. Jetzt steht UKW vor der Abschaltung. Nun zieht euch mal rein, welche Qualität dieses DAB+ eigentlich liefert (von wegen CD-Qualität).
www.youtube.com/watch?v=l-JFF86JyUE
etwa ab 15 min. HIFI ist was völlig Anderes und MP3 mit 320 kB/s immer noch viel besser. Grüßle
 
Ich kodiere MP3 fürs Auto auf 96kbit/s runter. Im Auto ist kein Unterschied zu 128kbit/s zu hören.
An der Hifi-Anlage zu Hause natürlich hörbar.
 
Ja DAB wird in der Werbung in der Schweiz immer angepriesen als mehr Qualität und Sendervielfalt. Nur ist das nicht ganz wahr, es ist eine oder Option.
und in der Schweiz wurde definitiv die Vielfalt gewählt. Leider.
wird in Deutschland wohl ähnlich sein.

Aber bald müssen wir mit Delayed Asynchronins Broadcast leben

Wobei, vielleicht höre ich dann einfach kein Radio mehr im Auto. Gibt ja Alternativen...

gruss Andreas
 
Hallo, nicht dass ich gegen den Fortschritt wäre. DAB hat einige Vorteile. Z.B. kann man ein Programm im Gleichwellenbetrieb senden - alle Sender auf einer Frequenz. Man kann Zusatzdienste liefern: Stau oder Unfall melden. Ein Navi kann das auch. Google kann das auch. Die Welt wird eben digital, auch wenn das missbraucht werden kann. Sag also deiner Frau nicht: "ich stehe bei München im Stau", wenn du auf der Reeperbahn bist. Sie könnte es herausfinden. Grüßle

Es gibt einen Aspekt, der gerne vergessen wird: UKW ist empfängerseitig noch sehr verbreitet. Musik hören ist ein Ding, die Leute zu informieren falls es mal eng wird, ist die andere Seite. Kein Mensch sehnt sich nach einem Ausnahmezustand, aber ein Hochwasser oder ein derber Sturm kann immer kommen. Nun informiert man die Leute über DAB und die meisten haben noch ein altes Radio zu hause (80%) und UKW ist abgeschaltet. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn UKW abgeschaltet ist, werden die Leute vielleicht noch alte Kisten rumliegen haben. Aber inzwischen längst ein DAB+ fähiges Gerät besitzen. Die Verbreitung mit DAB+ ist billiger, es braucht kleinere Sendeleistungen. Und ich empfinde die Qualiät besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie allgemein bekannt, wird ab 21.12.2020 DAB+ in allen Neuwagen Pflicht. Infolgedessen wird nicht nur im Duster, sondern auch im Lodgy ab sofort das neue DAB-Radio als Standard verbaut!! Im Konfigurator vom Lodgy ist es bereits eingepflegt.
Die Nachfolgemodelle von Sandero und Dokker kommen dieses Jahr neu, auch da wird DAB+ Standard sein.
 
weiß jemand, wenn ich heute einen Sandero mit MediaNavi bestelle, ist da ein DAB+ MediaNavi verbaut ?
In den Preislisten stehts drin, ist es aber wirklich verbaut ? Hat Jemand einen neuen Sandero mit Navi ? Was für ein Media-Navi ist da drin ? Und ist das optisch gleich ? Bitte mit Bilder.

Grüße
Ralf
 
Hallo, ich schrieb das schon mal: wir waren letztes Jahr in Kärnten im Urlaub. Ab Achenpass war Schluss mit DAB. Ö3 nur auf UKW. In Österreich wird DAB erst gebaut. Übrigens hat AT auch keinen E10 Sprit. Die denken sich : wir müssen nicht überall Erster sein. Bei der Maut haben sie aber gezeigt : wenn wir wollen, können wir auch Erster sein.
Grüßle
 
da bin ich so froh drum über diese Vorgabe! Ich hasse UKW mit seinem ständigen gerausche - Ich empfange im Bereich von Nürnberg mit meinem Badezimmer Radio noch Sender aus Augsburg - klar ist das regional stark unterschiedlich wie gut die Abdeckung ist. Aber hier in der Gegend wäre ich extrem froh, wenn man das alte Plug Radio gegen das andere austauschen könnte..
 
So wie bisher gesendet wird macht DAB+ keinen Sinn. :mellow:

Für UKW wird das Signal bearbeitet und etwas beschnitten um Streuwellen zu vermeiden die benachbarte Sender stören könnten.
Erst danach wird dieses bearbeitete Signal für DAB+ verarbeitet.

Sinn würde es machen das unbearbeitete Signal zu verarbeiten,aber aus Kostengründen hat man die DAB+ Austrahlungstechnik einfach am Ende der bestehenden Signalkette angehängt anstatt alles umzubauen.:bang:
 
ich dachte, in einem DAB+ Radio sollte doch noch ein UKW-Empfangsteil mit an Bord sein, so kenne ich das von dem kleinen DAB+ Transistorradio, das ich auf Arbeit habe. Meines kann beides !?
Grüße
Ralf
 
Wenn dann auch parallel im Hintergrund das UKW Signal mit genutzt wird und man so abrisse beim DAB+ nicht mitbekommt, quasi wie ein Doppeltuner, dann wär das super. Leider ist das zumindest beim Dacia R&Go Radio mit DAB+ das mein Duster II hat nicht so.
Grundsätzlich finde ich DAB eine gute Sache, die Ausführung durch die Sendeanstalten verleidet es einem leider.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück