Das Angurten im Jogger ist etwas umständlich, sind "Gurtverlängerungen" akzeptabel und / oder erlaubt?

Hessenfritzi

Neumitglied
Fahrzeug
JOGGER
Hallo,
das Anschnallen im Jogger ist für mich anstrengend da das Gurtschloss meiner Meinung nach zu tief sitzt.
In meinen bisherigen Autos war das nie ein Thema, aber im Dacia gefällt mir das so gar nicht.
Frage ist nur ob so "Verlängerungen", also feste die den "Weg" zum Schloss so um die 7 oder 10 cm verlängern würden
legal sind? Oder aus versicherungstechnischen Gründen ganz schnell die Finger davon lassen?
(Wahrscheinlich ist die eigene Sicherheit durch China-Ramsch extrem gefährdet und oder die Betriebserlaubnis erlischt)
Danke!
 

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Hallo, @Hessenfritzi !

Willkommen im Forum!

Genaues zu Deiner Frage weiß ich auch nicht, habe aber bei Amazon folgendes Zitat gefunden;


Produktbeschreibungen​



Spezifikation:
Material: ABS+Zinklegierung
Farbe:wie das Bild zeigt
Größe:wie das Bild zeigt
Packliste: 2 × Gurtschloss Adapter
Hinweis:
1. Wenn Sie auf der Straße fahren, entfernen Sie bitte dieses Produkt, legen Sie Ihren Sicherheitsgurt richtig an und befolgen Sie die Verkehrsregeln.
2. Produktparameter werden manuell gemessen und es können leichte Fehler in der tatsächlichen Größe auftreten.

Quelle:
Amazon.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Merci.
Hätte ich mir schon Denken können, würde zwar seinen Zweck erfüllen aber wahrscheinlich ist es mehr als unsicher und fällt nach kurzer Zeit auseinander...
Ich frage mich nur warum DACIA die Gurtschlösser so tief gesetzt hat, es ist schon ein "gefummel" da ran zu kommen oder stell ich mich nur Doof an?
Gruß
 
Hallo, @Hessenfritzi !

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Genaues zu Deiner Frage weiß ich auch nicht, habe aber bei Amazon folgendes Zitat gefunden;


Produktbeschreibungen​


...
Hinweis:
1. Wenn Sie auf der Straße fahren, entfernen Sie bitte dieses Produkt, legen Sie Ihren Sicherheitsgurt richtig an und befolgen Sie die Verkehrsregeln.
..
Super!! Heisst soviel wie: Bitte vor der ersten Nutzung wegschmeissen. :angel:
 
Du kannst in spezialisierten Werkstätten anfragen, ob sie Dir ein Gurtschloß mit einer etwas längerer "Peitsche" einbauen können. Die Verlängerung ist dann fest mit der Karosserie wieder verankert und alles wäre zulassungstechnisch gut. Ansonsten mit anderen Lösungen könnte es im Schadensfall mau mit Versicherungsschutz aussehen. Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Was man auch machen lassen kann, falls gar nichts gefällt, wäre in einer Fachwerkstatt für Tuninglösungen einen Vierpunktgurt samt neuem Sitzmöbel einbauen lassen. Zwar teuer, aber dafür wieder im Sinne der Versicherung zulässig. Sicherheit mit Komfort sollte einem etwas kosten. Ist mir aber bewusst, dass Dacia Freunde Sparfüchse sind und sowas nicht ansatzweise in Frage kommt. :D
 
Das ist ja sogar anstrengender als das Original :o
 
Das Thema, inkl. möglicher Verbesserungen (zugelassen/zulassungsfrei, im Drogeriemarkt erhältlich) ist doch hier schon ausgiebig diskutiert worden. Bitte mal kurz die Suche nutzen. :)
 
Mich nervt das tiefliegende Schloß auch, wenn ich da was ändern würde,
dann die original Peitsche etwas hochsetzen.
Ein 80 X 40 X 5 Stahlblech mit 2 Löchern sollte stabil genug sein,
2 Löcher rein, unten an den original Aufnahmepunkt geschraubt,
oben die Peitsche mit einer 12.9er Schraube dran, sollte halten.
Im Falle eines Unfalls denke ich, diese Lasche verbiegt sich weniger als
die Sitzkonsole.
 
An der Gurtkonstruktion darf nicht so einfach rumgebastelt werden. Egal wie Haltbar, Stabil usw. die Lösung auch ist. Man müsste wenn dann eine TÜV-Konforme Lösung finden bzw. sich anfertigen lassen und diese dann auch Eintragen/abnehmen lassen durch eine Prüfstelle. Wenn das Fahrzeug einen Unfall hat mit einem Eigenbau oder einer China-Gurtschloßverlängerung ist dann ganz schnell Schluss mit Lustig, bitte bedenkt das.
 
Mich nervt das tiefliegende Schloß auch, wenn ich da was ändern würde,
dann die original Peitsche etwas hochsetzen.
Ein 80 X 40 X 5 Stahlblech mit 2 Löchern sollte stabil genug sein,
2 Löcher rein, unten an den original Aufnahmepunkt geschraubt,
oben die Peitsche mit einer 12.9er Schraube dran, sollte halten.
Im Falle eines Unfalls denke ich, diese Lasche verbiegt sich weniger als
die Sitzkonsole.
Genau so habe ich das gemacht bei meinem Logan. Auch Sitzschienenverlängerungen habe ich konstruiert. Ich habe das Material sorgfältig ausgewählt und entsprechende Schrauben in sehr guten Festigkeitsklassen verwendet. Ich war damit schon 4 mal beim TÜV, ist niemand negativ aufgefallen. Letztendlich ist das jedem selbst überlassen, ob er/ sie so rumfahren möchte.
 
@Rolf76 ... das es bei der HU nicht negativ aufgefallen ist, heißt noch lange nicht, daß derartige Umbauten gestattet sind - vielmehr liegt der Umstand vor: auf was soll der Prüfer alles achten, an was hat der Halter ggf alles "Verbesserungen" vorgenommen.
 
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