Defekter Blinker

boyballoon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Moin aus Hamburg,

Habe seit ca. 2 Wochen ein merkwürdiges Problem, dieses tritt unregelmäßig auf und ist bisher auch für mich nicht nachvollziehbar.
Ab und zu verdoppelt sich während des Blinkens die Blinkfrequenz, sowohl beim links blinken wie auch rechts. Der Warnblinker bleibt davon völlig unberührt und funktioniert normal.
Lampen sind alle heil.
Manchmal bliebt es dann beim schnellen blinken, und meistens tritt dieses Phänomen nur zwei, dreimal auf und verschwindet dann wieder.
Einmal ist auch der Blinker rechts ganz ausgefallen.
Mein Wagen ist ein Logan MCV Laureate 1.4 mit Erstzulassung 3/10, somit noch voll in der Garantie.
hat jemand soetwas schon gehabt und kann mir Tipps geben wo das Problem lokalisiert ist?

Danke schon im Voraus...
 
Meine sind auch defekt,- sie gehen immer an und aus!:lol::D:lol:
Nee aber mal im Ernst, ich denke das ist ein massives Masse Problem.
MfG
Lothar
 
Das kenne ich von meinem Winterastra, nimm einfach mal alle 4 Birnen raus und setze sie wieder ein, eventuell hat eine Fassung nicht genug Spannkraft auf dem Mittelkontakt und setzt dann ab und an mal aus.
 
Moin und Danke für die Antworten.

Werde mal die 4 Lampen rausnehmen und wieder einsetzen, danke für den Tipp..
Ach ja, habe tatsächlich ne Anhängerkupplung nebst Steuergerät am Auto dran, inwiefern könnte diese denn für das Problem verantwortlich sein?

Grüsse aus der schönsten Stadt der Welt...
 
Der Blinkgeber kann " denken" das 6 Birnen da sind und gibt mehr " Saft" raus. So war das zumindest früher beim Bimetallblinkgeber im Trabant :o
 
Garantie ! Dann Sache der Werkstatt

Keine Experimente - Garantie - lass die Werkstatt suchen.

Könnte nämlich sein das irgendwo Feuchtigkeit rein kommt.

Trotzdem kann man ein paar Fragen überdenken:
Tritt das auch z.B. auf wenn Frost ist ? Gefrorenes Wasser leitet nicht!
Nach einem Besuch der Waschanlage ?
Oder wurde sogar ein Motorwäsche gemacht?
Anhängersteckdose Abdeckung undicht ? Abdeckung und Dose auf Kondeswasser kontrollieren.
 
Hört sich nach Massefehler am Steuergerät an:
Wenn der Wagen ne Anhängerkupplung hat und ein Top-Tronic Steuergerät irgendwo links hinter der Verkleidung hat, dürften die Masseverbindungen dieses Steuergerätes die ersten Verdächtigen sein. Normalerweise sind da 2 Massekabel dran, die müssen beide vernünftigen Kontakt haben. Nachziehn hilft meist nicht wirklich lange, besser abschrauben und rund ums Loch den Lack wegschmirgeln.
Nach der Montage gegen Rost schützen. Ich Sprüh da meist weisses Fett drauf.
 
wenn schon 6 Birnen

Obwohl, wenn man alle 6 statt 4 Birnen rausmacht, kann man auch Äpfel oder Zitronen reinmachen???

Das kenne ich von meinem Winterastra, nimm einfach mal alle 4 Birnen raus und setze sie wieder ein, eventuell hat eine Fassung nicht genug Spannkraft auf dem Mittelkontakt und setzt dann ab und an mal aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück