Der günstige Einstieg in die E-Mobilität

einer ist schon wieder weg und dient nun als Dauerleihgabe bei einem Freund.
Einen weiteren werde ich nach Ulm mitnehmen.
 
Mir wurde am 25.05. ausgezahlt. Ich muss auch nichts machen, geschieht automatisch auf Grund meiner Anmeldung vor 1½ Jahren.
 
So, der erste der Roller musste nun zur HU und wurde in den 26 Monaten ganze 256km gefahren.
Das Fahrzeug hat bisher eine Salz-/Regenfahrt hinter sich und danach kam der ganze oberflächliche Rost und die Korrosion in der Blinkerplatine, der jedoch noch funktioniert. Man sieht auch schön, dass es Salz regelrecht in die Falze/feine Spalten und Ritzen reinzieht. Das Fahrzeug stand kurz danach noch mehrfach im Regen. Meine Honda NC750S aus 2014 sieht nicht im Ansatz so aus, obwohl die Maschine ein vielfaches an Salzfahrten gesehen hat.

Fahrzeug Nr. 2 ohne Salzfahrt sieht noch beinahe jungfräulich aus.
Ich versuche, diesen Sommer ein wenig mehr damit zu fahren.

Der Ständer setzt in Linkskurven sehr früh auf und ist eigentlich bei jeder Fahrt zu hören.

Die Reifen sind ok, nachdem das Trennmittel runter ist, was sau glatt war.
Hinten ist der Reifen nun bei 2.2mm und vorne bei etwa 2.7mm. Keine Ahnung wie viel die neu hatten.

Versicherung für dieses Jahr 18€, abzüglich einer 15€ Prämie für den Umstieg auf papierlose Kommunikation.

Ein guter Kauf, wenn man den Preis (975€) und die THG Quote berücksichtigt. Klar ist die Qualität bei dem Preis niedrig, was will man auch erwarten, aber es stört mich nicht, wenn ich mir die Zahlen ansehe.

IMG_20240604_143824.jpgIMG_20240604_143819.jpgIMG_20240604_143755.jpgIMG_20240604_143746.jpgIMG_20240604_143741.jpgIMG_20240604_143724.jpgIMG_20240604_143720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen ja aufgerüsstet mit anderem programierbaren Controler und 72v Akku. Der Akku ist nun defekt, vermutlich hab ich ihn auch selbst misshandelt bzw. war es einfach auch so das es billige Zellen waren. Das Teil steht eh seit dem ich einen BMW Ce 04 habe. Gefahren war ich ca. 4tkm. Er bleibt jetzt stehen bis eine meiner Töchter ihn fahren kann/will Prozente baut er auch ab...
 
Wie aufwändig war es den Antriebsstrang zu modifizieren und wie kommen die restlichen Komponenten damit zurecht?

Was hast du mit dem Akku angestellt?

Welche Leistung bist du gefahren?

Was war deine Höchstgeschwindigkeit?

Wie lange haben die Reifen gehalten?

Wie haben sich die anderen Komponenten des Rollers geschlagen, wie bspw. Stoßdämpfer, Bremsen, Lenkkopflager etc.

Wie sehen die Metallteile nach der Zeit aus?

Für das Geld eines CE04 würde ich mir ehrlichgesagt einen e-Golf aus dem letzten Modelljahr kaufen, ist aber ein anderes Thema.
 
Der Ce 04 war ein Schnäppchen. Unfallfahrzeug was ich mir wieder hergerichtet habe, zugegeben war da nichts dran nur kaputt auf dem Papier.

Den Atu Roller habe ich im trockenen stehen, sieht insoweit noch gut aus. Der Hinterreifen ist fertig nach knapp 4tkm. Vmax echte 70Gps die Bremsenzangen hab ich eines Suzuki Burgmann entliehen. Die quietschige Chinascheiße konnte ich mir nicht antun. Die Komponenten spielen halt auf unterstem Niveau...Der Akku wurde vermutlich zu heiß. Ich habe das Ding täglich über 30km Vollgas gefahren. Aufwändig ...na ja den originalen Tacho hab ich nicht zum laufen bekommen ich musste mir einen Sensor basteln und eine anderes Display einsetzen. Ist gut geworden. Wer es nicht weiß erkennt es nicht.
 
Hast du Fotos von der Modifikation an der Bremsanlage?

Meine Bremse macht keine Geräusche und ist mittlerweile auch ruckelfrei.

Du hast natürlich jede Menge Modifkationen gemacht.
 
376km, habe ja gesagt, möchte den Roller nun etwas mehr nutzen
Mittlerweile quietscht meine Bremse vorne ganz leicht, aber nur bei eher leichtem CBS Bremsen über die Hinterradbremse.
Wenn ich nur vorne Bremse, egal mit welcher Stärke, lässt sich das Ganze nicht reproduzieren.

Die Reichweiten der Batterien stimmen so weit.
Die Batterie aus 2021 schafft rechnerich knapp unter 50km und die aus 2022 knapp über 50km, wenn man die bisherigen Werte aus SOH und gefahrener Strecke extrapoliert.

Die 2021er Batterie wird unterm fahren spürbar wärmer als die aus 2022.

Dahinfahren mit Vmax verbraucht erheblich weniger Strom als erwartet und die Spitzenleistung beim beschleunigen scheint erheblich höher zu sein.

Mit dem Drehgriff gibt man auch nicht die gewünschte Beschleunigung/Leistung vor, sondern die gewünschte Geschwindigkeit. Ist recht gewöhnungsbedürftig und man merkt, wie bergab bei 65 die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Der Motor kann spürbar mehr, auch mit 60v.


Mittlerweile sind am Blinker hinten rechts, der ohne sichtbare Korrosion, 1/4 der LEDs defekt. Bis 1/3 ist es bei der HU noch ein geringer Mangel und selbst wenn mehr kaputt geht, handelt es sich um absolute Standardware.
IMG_20240606_124019.jpg
 
Ich habe meine 2 45er verkauft , zusammen 27ooo km, derzeit im Bestand ein Nova Eretro, der läuft jetzt 80 hat 2500 km weg. Der Neuzugang Tisto Luna hat 1000 km und frischen TÜV
Der Nova hat heute ein Schild bekommen, wegen dem heißen Wetter.
 

Anhänge

  • IMG_20240423_174929.jpg
    IMG_20240423_174929.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240614_183014.jpg
    IMG_20240614_183014.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240420_171125.jpg
    IMG_20240420_171125.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 8
Die Tisto fährt auch wirklich 90?
Bestärkt mich ja in der Behauptung, dass die 60V nicht der begrenzende Faktor sind für den Bosch Radnabenmotor.
Bei 65km/h ist einfach der Drehgriff am Anschlag, 8,8kw Spitzenleistung dürften schon ganz guten Anzug haben.
Hat der Akku der Nova auch einen Chogori Stecker und hast schonmal versucht die Akkus markenfremd zu nutzen?
 
Nächsten Freitag müssen meine Frau und ich einen Spring für 1 Tag als Ersatzwagen gegen eine kleine Gebühr fahren. Bin gespannt wie der "Autoscooter" sich fährt und wie der Platz vorne für 2 kräftig gebaute Erwachsene ist. Auch wie es mit dem "üppigen" Ladevolumen ausschaut werde ich kritisch beäugen. Ein Bericht folgt dann im Spring Forum.
 
@Fasemann
Worauf ich eigentlich hinaus möchte,
welche Reifengröße hat der Tisto um dadurch sagen zu können, wie viel U/Min der Motor in der Spitze macht.


Bin gestern 22km gefahren und habe 38% verbraucht mit dem 2022er Akku.
Kommt genau auf die beworbenen 57km raus.

90% der Strecke bin ich V-Max gefahren.
 
Die gestrige Fahrt war bei Regen und 18°C. Heute bin ich die gleiche Strecke nochmal bei knapp 30°C und trockener Fahrbahn gefahren und es war mehr Verkehr. Habe 31% für 22km gebraucht und ergäbe 70km Reichweite bei vollem Akku mit der Fahrweise.
 
@Selbstschrauber , der Nova hat einfach Anderson 50 ohne Schnickschnack. Auf dem Ständer geht der Tisto 110. Muss mal GPS anmachen .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.425
Beiträge
1.046.167
Mitglieder
72.845
Neuestes Mitglied
Horst S.
Zurück