Der Lodgy ist schlauer als gedacht :)

kadett

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Ich habe mich mal endlich dran gemacht meine Ahk. Elektrisch zu vollenden. Ich habe mich die ganze Zeit davor gedrückt da ich wohl einen falschen E-satz bekommen habe.


Ich habe mich dazu entschlossen das ganze etwas vereinfacht selbst anzuschließen 7 polig ohne schnickschnack. Ziel ist es wenn überhaupt alle paar Monate 5km zum Wertstoffhof zu fahren. (bitte keine Unterweisungen ich weiß das es eigentlich nicht so gedacht ist was ich gleich erzähle.)


Die Nebelschlussleuchte, Brems und Normal Licht machte keine Probleme. Die Blinker stellten mich vor eine Herausforderung. Die Elektronik merkt sowohl zu wenig als auch zuviel Last. Wenn zu wenig last wird die frequenz schneller und bei zuviel(also wenn der Anhänger angeschlossen ist ) gehen die kompletten Blinker am gesamten Wagen nicht mehr!

Das war für mein Vorhaben die Blinker ohne zusätzliche Kosten und Elektronik anzuschließen eigentlich das k.o. Ich habe etwas gegrübelt und doch noch eine Lösung gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe das Signal der Blinker jeweils noch über ein normales Kfz Relais welche ich noch hier liegen hatte laufen zu lassen. Damit kann ich jetzt die Blinker des Anhängers normal ansteuern. Natürlich soll das ohne diese Kontrolle normal nicht sein ich kann damit leben und werde die Blinker vor Abfahrt kontrollieren. Schon schlimm wenn man Bastler ist. :)
 
Wenn Du damit an den richtigen Prüfer bei der nächsten Hauptuntersuchung kommst, wirst Du das jetzt eingesparte Geld mehr ausgeben, als es gleich anständig zu machen. Das Steuerteil hinten einzubauen und mit Strom zu versorgen, sollte kein Hexenwerk sein, zumal das alles schon vorbereitet ist und man lediglich das Kabel von der A-Säule nach hinten ziehen muss. Und wenn Du Dir damit mal noch die Steuerbox vorn zerlegst, macht das auch unnötig kosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.701
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück