DER VERBRAUCH

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
ich fahre seit einer woche einen dokker 1.2benzin turbo stepway unlimited. mein fahrstiel ist sehr zurückhaltend, sehr deffensiv, schalte sehr früh und bin fast schon ein profi beim spritsparend fahren, auf jedenfall konnte ich schon immer die werksangaben erreichen oder gar unterbieten. beim dokki weiss ich jetzt nicht recht ob der verbrauch in ordnung ist. trotz ecomodus und nicht kompensieren des leistungsverlustes geht nach 670 km die reservelampe an. bordcomputer zeigt dann noch 70 km rest an. ist dieser wert nicht etwas hoch ? oder liegt das daran, dass der wagen erst 1500 km runter hat und evt nach der einfahrphase weniger benzin trinkt ? fahrprofil ist gemischt, aber viel autobahn mit vmax 100 km/h oder überlandfahrten. wie ist eure erfahrung ?

bin fast schon ein profi beim spritsparend fahren, auf jedenfall konnte ich schon immer die werksangaben erreichen er gar unterbieten.
Hi,
Bei Saugmotoren geht das, bei Turbos heuzutage eher nicht.
Spritverbrauch entnimmt man lieber nicht den NEFZ Lügenangaben, sondern Spritmonitor.de. Es sollten mittlerweile einige Angaben für Dokker TCe vorhanden sein, das wäre eine bessere Referenz.

• Themenstarter Themenstarter
achso, danke vielmals, werde dort mal schauen. evt hat sonst noch jemand eigenerfahrungen zum verbrauch ?

50l/7,4km=6,75l/100km Das ist doch kein Schlechter wert, vorallem weil du eh nie ganz 50 entnehmen wirst. Bei Spritmonitor kannst dir vergleichswerte ansehen. Die Hersteller drücken ihre Normangaben mit allen Mitteln, die zu erreichen geht nicht mehr so leicht. Da musst du schon auf der Autobhan hinter den LKWs bleiben.
Und etwas kann er auch noch zurück gehen wenn er ein paar mehr Kilometer hat.

Lass den erst mal ein paar Kilometer runter haben denn hast du auch den richtigen Verbrauch.
Bein meinen Wagen hat es in der Regel immer zwischen 5000 - 8000 km gedauert bis er seinen richtigen Verbrauch hatte.