die sogenannte Lackgarantie

Cascada

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Um meinen Dacia Duster I Diesel Celebration 4 x 4 gegenüber anderen SUV`S aufzuwerten, entschloss ich mich ab Kauf in 2015 kurzerhand einige Verschönerungen vorzunehmen. Ich tauschte z.B. den schwarzen Heckklappengriff gegen einen in Chrom aus. Nachdem eine Dacia Werkstatt für ca. 420€ eine Rückfahrkamera eingebaut hatte, schaute ich mir das Teil mal ganz genau von unten an. Dabei viel mir ein kleiner Lackschaden rechts und links auf, den ich pro forma innerhalb der Lackgarantie in einer Vertragswerkstatt anmeldete. Offensichtlich gibt es hier einen Kontakt zwischen Karosserie sowohl beim schwarzen Kunststoff-Heckklappegriff als auch bei dem Chrom- Heckklappengriff.
Das Chromteil sei kein Original hieß es. Die Lackgarantie somit nicht gegeben. Moment mal sagte ich, der Chromheckklappengriff ist ein Original Ersatzteil aus Südamerika mit Original Dacia Ersatzteilnummer, bei einem deutschen Dacia Händler bestellt, und deutlich besser verarbeitet als der europäische Heckklappengriff. Man antworte mir darauf, das nur Original Ersatzteile die in Europa für Europa hergestellt werden Garantie haben. Wir fachsimpelten dann noch viele Minuten aber da war einfach nichts zu machen. Ich fragte mich dann, was das ganze mit der Lackgarantie eigentlich soll! Man weiß ja nie, was sich aus so einer Blase über den Winter ergibt. Wenn Du dann einen Tag zu spät kommst, ist die Garantie darauf abgelaufen.
 

Anhänge

  • blasere.jpg
    blasere.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 57
  • Blaseli.jpg
    Blaseli.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 57
Wenn du diese Bläschen vorsichtig aufmachst wirst du sehen das der Lack an dieser Stelle Unterrostet ist. Ursache kann eine Beschädigung bei der Montage des Griff sein oder wie es bei mir am Skoda damals war. Auch in der Nummernschildmulde Bläschen. Aber die waren vom mangelhaften Grundieren. Da waren nämlich kleine Fehlstellen. Aber wenn man nun denkt Skoda hätte sich für eine Garantiereparatur durch gerungen. DENKSTE. Also kleines Rep-Set gekauft und selber gemacht. Was blieb mir anderes übrig. Gerade bei Lack sind alle Hersteller zickig !!! Da wird meistens der Autobesitzer als Schuldiger angesehen. Denn das Auto ging ja bei der Herstellung durch die "Kontrolle" und war perfekt beim Ausliefern (OT aus)
 
Ich habe gerade nicht verstanden, wo sich der Lackschaden befindet. NEBEN dem Griff oder AUF dem Griff?

Abgesehen davon denke ich ohnehin nicht, dass OBERFLÄCHLICHE Schäden nach vier Jahren überhaupt noch unter die Garantie fallen. Sollten Sie das tatsächlich, und der Griff wurde bei Dacia montiert, würde das auch unter Garantie laufen, wenn der Griff von Nordpol wäre.
Es hat bei fachgerechter Montage keine Auswirkung auf die Garantie, wenn Fremdteile verbaut werden. Außer auf das Teil selbst natürlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
beide Griffe haben diese Kontakte am Lack laut einem Händler. Warum auch immer.
Beim Dacia II wurde das Problem gelöst. Wie Ihr wisst, ist dort alles anders arrangiert mit der Heckklappe und dem Druckknopf in Verbindung mit dem Griff. Ihr könnt nicht alles immer von der Werkstatt machen lassen. Die Montage vom Griff ist denkbar einfach und muss außerdem stabil montiert werden. Mir wurde empfohlen, die Blasen so zu lassen wie sie sind. Sieht ja sowieso niemand.
Die Frage ist, inwieweit die Lackgarantie beim Kauf eines PKW`s vom Käufer als Extraplus wahrgenommen werden soll!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.104
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück