Die ultimativen Universalpneus für den Duster II

Dacia Duster 2018

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Jetzt 10.000km lang getestet: Nexen N-Blue 4season.
Perfekt auf Schnee (mit Schneeflockensymbol), Matsch, Regen und bei Schönwetter und Sonnenschein.
Kein nennenswerter Verschleiss. Guter Preis. Kein quietschen in schnellen Kurven.
Und es gibt sie passend für die ab Werk Duster Stahlfelgen.
Absolut empfehlenswert.

Nachtrag: der Verbrauch ist im Vergleich zu den ab Werk Conti LX2 gleich bzw einen Hauch 0,1 Liter/100km geringer. Im Normalbetrieb komme ich aktuell auf 6,4 Liter / 100km mit dem SCE 115 und vorne / hinten 2,5bar Reifendruck.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt auf Schnee (mit Schneeflockensymbol), Matsch, Regen und bei Schönwetter und Sonnenschein.
Kein nennenswerter Verschleiss. Guter Preis. Kein quietschen in schnellen Kurven.
Absolut empfehlenswert.
kann ich nur bestätigen, ich habe die Reifen als 215/60-17 auf Orginal Alu seit letzten Herbst auf dem Duster 2.
Haltbarkeit und Sommertauglichkeit muss sich noch zeigen, ich fahre über den Winter wenig KM.

kann ich nur bestätigen, ich habe die Reifen als 215/60-17 auf Orginal Alu seit letzten Herbst auf dem Duster 2.
Haltbarkeit und Sommertauglichkeit muss sich noch zeigen, ich fahre über den Winter wenig KM.
Gab's Probleme bei den Alu's mit Streusalz? Da diese doch teilweise poliert sind.

2. Winter und keine Probleme. Ich denke mal , die Felgen sind auch mit Klarlack geschützt.
Ich fahre aber auch wenig im Winter.

Absolut empfehlenswert.

Geländetauglichkeit???

Moin,
der Nexen ist als Allwetterreifen bei Straßenbetrieb eine gute Wahl.
mit 17" auch ein wenig direkter in der Lenkung, im Vergleich zu 16"

Wenn zusätzlich im leichten Gelände gefahren wird, gibt es jedoch Reifen,
welche besser geeignet sind, z.B. der Yokohama Geolandar G015.

Wer im Winter Angst um seine Alufelgen hat, kann sie regelmäßig reinigen
und mit Hartwachs versiegeln.

Gruß Thomas

winter... welchen winter...

würde hier nie wieder Winterreifen aufziehen. Die 2 - 3 Tage minus die wir hier haben fahr ich mit einem Taxi und spare Geld

Nexen N Fera fahre ich auf meinem MX.
Der klebt durch die Pneus direkt auf der Straße, die Marke kann ich nur empfehlen :prost:

Wer im Winter Angst um seine Alufelgen hat, kann sie regelmäßig reinigen
und mit Hartwachs versiegeln.

Ich hatte früher immer Alufelgen bei anderen Fahrzeugen - nie Probleme.
Beim Duster sind die Original Stahlfelgen darauf + Kunststoff Zierblenden. Dank der Blenden sieht man nichts aber am Rand beginnt nach jetzt 50.000km schön langsam der Rost zu knabbern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geländetauglichkeit???

mit dem 4x2 fahren ich maximal auf Wiesen herum, kein richtiger Offroadeinsatz. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen behaupte aber, dass die Aufgrund der guten Eigenschaften bei Schnee und Matsch auch im Gelände keine schlechte Figur machen werden. Deren V Profil ist ja jetzt keine große Errungenschaft, hat eigentlich jeder Traktor schon seit 100 Jahren drauf :)

Mit Nexen habe ich beim Auto meiner Frau vor anderthalb Jahren das erste Mal Erfahrung sammeln können. Da ihr kleiner Peugeot nur für wenige Kilometer genutzt wird, Arbeit und einkaufen. Haben wir uns für für günstige Nexen N'fera blu entschieden, zuvor waren da Conti Eco Contact drauf. Ganz ehrlich, selbst wenn die Nexen im Verschleiß schlechter sein sollten hat sich der kauf gelohnt. Haftung ist auch für den mit hoher Grundgeschwindigkeit in Kurven gepolten Fahrstil meiner Frau sehr gut, was mich etwas beruhigt, und Nasshaftung als auch Bremsen ist tadellos. Zumindest nichts eklatant negatives für einen Laien dran festzustellen im Fahrverhalten.

Das braucht es nicht unbedingt einen Top Premium Reifen. Wenn mein Saisonfahrzeug neue Reifen braucht werde ich da auch gerne zugreifen.

Scheint aktuell noch eine Art Geheimtipp zu sein, wie einst vor Jahren Hankook Reifen.
Danke an den TE für den Bericht. Nexen kann ich zumindest auch empfehlen.

für den mit hoher Grundgeschwindigkeit in Kurven gepolten Fahrstil meiner Frau
Das hast Du aber sehr freundlich formuliert. :silenced: Bei Euch holt also Deine Frau die telefonisch bestellten Pizzen ab, damit sie beim Verzehr noch heiss sind....

Wobei, da wären dann italienische Reifen stilechter.:angel:

By the way...Danke für die persönlichen Reifenerfahrungen.

Sanfte Grüsse
Darth72

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.272
Mitglieder
74.208
Neuestes Mitglied
lowtom
Zurück