Ich habe mal so etwas ähnliches wie lizards gemacht.
Mein Ansatz war aber ein anderer: Mir ist aufgefallen das mein Steppi zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch unterschiedlich stark laut ist. Plus Vibration und Laufruhe (oder eben auch nicht).
Dazu hatte ich ein professionelles Dezibel-Messgerät an Bord. Leider habe ich die Messwerte von damals nicht mehr, die Liste ist futsch
.
Daher schreibe ich hier meine subjektive Tendenz auf, damit man einen ungefähren Eindruck hat wie sich der Steppi zur Geschwindigkeit verhält.
Die Ausgangslautstärke ist meinem Beispiel die leiseste bei 100km/h und somit "Faktor 1".
100km/h...Lautstärke Faktor1 - Vibration im Auto/Lenkrad angenehm ruhig.
110km/h...Lautstärke Faktor +2 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad brummig.
120km/h...Lautstärke Faktor +4 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad brummig.
130km/h...Lautstärke Faktor +4 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad nur wenig spürbar.
140km/h...Lautstärke Faktor +3 Dezibel - Vibration im Auto/Lenkrad nur wenig spürbar.
Ich hoffe man versteht was ich damit ausdrücken will?
Fahre ich 100km/h, dann ist natürlich die Fahrlautstärke die geringste (kein Wunder
) und das Lenkrad zittert nicht, die Vibrationen im Auto sind nur sehr wenig spürbar. Wenn ich dann mit Hilfe des Tempomaten fahre dann ist das äusserst wohltuend und easy, eine gepflegte Unterhaltung ohne weiteres möglich (ohne gegenseitiges anschreien im Auto).
Danach steigert sich die Lautstärke überproportional zur Geschwingkeit. Bedeutet: Bei 110km/h habe ich schon eine fast verdoppelung der Lautstärke. (Man geht ja in der Messung von Geräuschpegeln bei +3dB von einer Verdoppelung der Lautstärke aus. Auch wenn das subjektive Hörempfinden noch keine Verdopplung empfindet. Ist aber dennoch so.)
Das überraschendste war für mich die Tatsache, das sich die Tendenz bei 140 km/h umkehrt
.
Da zeigte das Messgerät einen niedrigeren Wert an, ähnlich wie bei 110 km/h. Und die Vibrationen vom Lenkrad plus Auto sind wieder fast wieder am Ausgangspunkt von 100 km/h.
Was lernen wir daraus? Entweder ich will gemütlich cruisen, dann 100 km/h und der niedrigste Spritverbrauch. Oder ich habe es etwas eiliger, dann aber sofort auf 140 km/h, dann muss man sich zwar etwas lauter unterhalten aber das Fahren ist dennoch ähnlich angenehm.
Alle anderen Geschwindigkeiten dazwischen sind unangenehmer.
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P.S.: Unter 100 km/h und über 150 km/h habe ich nicht mehr gemessen, da ich nicht zum Schleicher auf BAB werden will bzw. der Spritverbrauch/Lautstärke ins Bodenlose gehen. Das macht keinen Sinn mehr.