Da ich in meinem Euro 6 Diesel auch XTL Diesel nach DIN EN 15940 Tanke, habe ich mich vorher durch jede Menge Blogs und Artikel geklickt.
Überall wurden jedoch ausschließlich positive Erfahrungen berichtet, von daher vermute ich, dass nicht allzu viel passieren könnte. Ist denn der Diesel für deinen Dacia vom Dieselvertreiber explizit freigegeben?
Hier wäre z.B. eine Liste:
Freigaben
Aber selbst, wenn das Modell dort nicht draufsteht, muss das nichts heißen, da DIN EN 15940 grundsätzlich kompatibel ist und dieselben chemischen Eigenschaften hat.
Die Cetanzahl ist etwas höher und die Verbrennung durch weniger Fremdstoffe sauberer, daher kann ich mir !vorstellen!, dass die Verbrennung etwas heißer abläuft als bei normalem Diesel, aber hier sei gesagt: Gefährliches Halbwissen, ich bin kein Mechaniker.
Jedenfalls sollte es dafür sorgen, dass die Verbrennung sauberer abläuft und der Motor weniger verkokt. Ich kann es grundsätzlich nur empfehlen, ich habe bisher nichts Negatives darüber feststellen oder erfahren können.
Aber wo wir dabei sind: Geringfügig teurer? Kannst du das benennen? Ich zahle hier in DE (wo das auch kaum verbreitet und nur halb zugelassen ist) 28-35cent mehr pro Liter.... Also ziemlich genau 2€ den Liter. Das finde ich leider schon erheblich teurer, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, ein wenig zu mischen....