Chauffeur
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dokker SCe 100
- Baujahr
- 2016
Hallo zusammen, kurz vor meiner Urlaubsreise nach Griechenland habe ich folgendes Problem:
Der Motor hat in der letzten Zeit bei niedrigen Drehzahlen schlecht gezogen. Daraufhin habe ich vor einer Woche den Luftfilter gewechselt und einen Zündkerzenwechsel in der Werkstatt für heute terminiert (beides war lange überfällig). Vor 5 Tagen, also noch mit den alten Zündkerzen, ging die Kontrolllampe für die Abgasüberwachung an. Ich bin sofort in die Werkstatt zum Auslesen, folgendes Ergebnis:
Nach dem Löschen der Fehler ist die Kontrolllampe nicht mehr angegangen, bei den folgenden Fahrten noch mit den alten Zündkerzen, zusammen gut 100 km, war der Verbrauch aber auffällig hoch: 1,5 bis 2 Liter mehr als normalerweise bei vergleichbaren Strecken! Aber erst seitdem die Kontrolllampe angegangen war. Davor ist mir nichts aufgefallen und ich habe den Verbrauch immer im Blick.
Heute wurden dann in der Werkstatt die Zündkerzen gewechselt und erneut ausgelesen. Der Fehler DF093 ist geblieben/wieder da:
Ich bin seitdem ca. 40 km gefahren.Der Motor zieht wieder anständig und der Verbrauch ist auch wieder normal. EDIT: War gerade nochmal unterwegs, der Durchzug bei niedriegeren Drehzahlen ist doch noch beeinträchtigt. Mal zieht er gut los und zögert plötzlich wieder kurz oder länger, mal zieht er überhaupt erst ab 3.500 Umdrehungen so richtig. Auf ebener Straße im 5. Gang von 80 auf 100 zu beschleunigen dauert sehr lange ...
Kann es also noch einen Fehler geben, der nicht auszulesen ist und zu zu dieser mangelnden Leistung führt? Oder kann der Lambdasonden-Fehler die Ursache sein?
Die Werkstatt wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht die Lambdasonde tauschen und glaubt auch nicht, dass das mit der fehlenden Leistung zu tun hat, aber ich frage mich schon, ob nicht doch Handlungsbedarf ist, wenn der Fehler nach wie vor angezeigt wird, und was der Fehler eigentlich genau bedeutet bzw. warum die Kontrolllampe nicht wieder angeht?
Der Motor hat in der letzten Zeit bei niedrigen Drehzahlen schlecht gezogen. Daraufhin habe ich vor einer Woche den Luftfilter gewechselt und einen Zündkerzenwechsel in der Werkstatt für heute terminiert (beides war lange überfällig). Vor 5 Tagen, also noch mit den alten Zündkerzen, ging die Kontrolllampe für die Abgasüberwachung an. Ich bin sofort in die Werkstatt zum Auslesen, folgendes Ergebnis:
Nach dem Löschen der Fehler ist die Kontrolllampe nicht mehr angegangen, bei den folgenden Fahrten noch mit den alten Zündkerzen, zusammen gut 100 km, war der Verbrauch aber auffällig hoch: 1,5 bis 2 Liter mehr als normalerweise bei vergleichbaren Strecken! Aber erst seitdem die Kontrolllampe angegangen war. Davor ist mir nichts aufgefallen und ich habe den Verbrauch immer im Blick.
Heute wurden dann in der Werkstatt die Zündkerzen gewechselt und erneut ausgelesen. Der Fehler DF093 ist geblieben/wieder da:
Ich bin seitdem ca. 40 km gefahren.
Kann es also noch einen Fehler geben, der nicht auszulesen ist und zu zu dieser mangelnden Leistung führt? Oder kann der Lambdasonden-Fehler die Ursache sein?
Die Werkstatt wollte jetzt nicht einfach auf Verdacht die Lambdasonde tauschen und glaubt auch nicht, dass das mit der fehlenden Leistung zu tun hat, aber ich frage mich schon, ob nicht doch Handlungsbedarf ist, wenn der Fehler nach wie vor angezeigt wird, und was der Fehler eigentlich genau bedeutet bzw. warum die Kontrolllampe nicht wieder angeht?
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