Dokker Diesel, direkt nach bestandener Abgasuntersuchung, kurze Aussetzer bei gleichmäßiger Drehzahl

Rogi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Mein Dokker zeigt kurze Aussetzer, bei gleichmäßiger Drehzahl, das Phänomen tritt seit bestandener Abgasuntersuchung auf.
Die Werkstatt findet keinen Fehler, es ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Aussetzmomente sind sehr kurz, so das der Drehzahlmesser darauf nicht reagiert, man spürt es aber deutlich. Der Verbrauch des Dokkers ist auch etwas gestiegen. Seit der Benutzung von Systemreiniger und dem Austausch des Luftfilters (war ziemlich dreckig) habe ich den Eindruck, das es etwas besser geworden ist. Hat jemand eine Idee?
 
Kat kurz vor dicht?
Systemreiniger. Hattest du Probleme mit Algenbildung? Könnten noch Resten sein, die noch zu wenig aufgelöst worden sind..
Unterirdische Dieselqualität getankt? Geh mal zu Shell mal "Superdiesel" tanken. Der hat kein Biodieselsche:censored: drin. Vielleicht hilft es..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kat ist ok lt. Werkstatt, Diesel ist auch vernünftig (fuhr mit selben Tankinhalt vor Abgasuntersuchung prima). Für mich ist das merkwürdig, weil es wirklich genau nach der Abgasuntersuchung war, Werkstatt hat nirgendwo rumgespielt. Ansonsten fährt der Wagen vernünftig, nur bei gleichmäßigem Fahren tritt dieses Aussetzen auf.
 
Wer hat denn die Abgasuntersuchung gemacht? Werkstatt mit oder außerhalb deren die TÜV/Prüforganisation?
Wer hat die Wartung gemacht? Ein verschmutzter Luftfilter sollte bei Werkstattwartung nicht vorkommen.
 
Hat jemand eine Idee?
Mein Sandero ging mal nach paar hundert Metern nach der HU schlecht und zeigte Warnleuchten.
Angehalten, Prüfstation angerufen und mit Prüfer gesprochen, umgedreht, er hat im Motorraum was rumgefummelt,
Auto gut - alles gut.

Wenn ich eine Störung im Zeitfenster mit einer möglichen Ursache sehe, dann wende ich mich als erstes an den möglichen Verursacher, weil der am ehesten weiss, was er gemacht hat.
Deine Werkstatt kann ich jetzt nicht verstehen, sind doch Fachleute.
Bespricht den Vorfall doch mal mit dem Prüfer Deines Autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Natürlich war ich gleich wieder in der Werkstatt, diese konnte nichts finden, keine Eintrag im Fehlerspeicher. Dieselfilter wurde letzten August gewechselt. Ansonsten wurde noch Tüv gemacht, kleine Wartung (Luftfilter wurde vergessen und auch nicht berechnet) und neue Beläge für Hinterradbremse. Auto hat etwa 210000km runter.
 
Prüfstation angerufen und mit Prüfer gesprochen, umgedreht, er hat im Motorraum was rumgefummelt,
Auto gut - alles gut.
Natürlich war ich gleich wieder in der Werkstatt, diese konnte nichts finden, keine Eintrag im Fehlerspeicher. Dieselfilter wurde letzten August gewechselt. Ansonsten wurde noch Tüv gemacht,
Hattest Du auch mit dem Prüfer Deines Autos (nicht Werkstattleute) über den Vorfall gesprochen?
 
@Rogi

Gebe mal oben rechts in der Suche AGR Ventil ein,da sollte Einiges gefunden werden.

Bei der Abgasprüfung wird der Motor unter Last gesetzt und bei über 200000km dürfte einiges an Verkrustungen im AGR angesammelt sein.
Löst sich dann etwas davon und rutsche so doof das das Ventil nicht mehr ganz schließen kann dann kann das zum Fehlerbild passen.

Das Ventil sitzt irgendwo an der Rückseite vom Motor,man kann es ausbauen und sauber machen,Düfte hier im Forum was dazu zu finden sein.
 
Danke, für die Idee werde der Spur folgen. Bezüglich Frage des Katzenfisches, nein habe nicht mit dem Prüfer gesprochen, wozu auch.
 
Die Abgasuntersuchung macht die Werktstatt, der Prüfer prüft den Rest. Ich denke Stefanvdes Idee zeigt in die richtige Richtung bzw. mögliche erklärbare logische Richtung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück