Dokker ging in Kurve aus und die Werkstatt ist ratlos

TheDriver

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 CDI 90ps
Hallo liebe Dacianer, vor fast 2 Jahren ging mein Dokker in einer Linkskurve aus, begleitet mit einem piepen und der roten Multifunktionslampe. Das Auto wurde in eine Freie Werkstatt gebracht und ausgelesen... Getauscht wurde der Raildrucksensor, eine Einspritzdüse und das Relais der Förderpumpe. Das alles hat nicht geholfen, die Fehler blieben und das Auto sprang nicht an. Leider kann ich nicht sagen was die Werkstatt noch alles geprüft hat, da der Betreiber leider verstorben ist und ich mein Auto abholen durfte. Ich hätte die ganze Zeit die Förderpumpe in Verdacht, da diese immer gut hörbar war und seit dem nicht mehr. Ich muss mich jetzt selber drum kümmern, das Auto hat schon genug Geld in den 2 Jahren gefressen.

Das Auslesen hat eine Liste von Fehler angezeigt, aber ich hab keine Ahnung wie ich dort am besten dran gehen soll und hoffe auf euren guten Rat.

Liebe Grüße
René
 

Anhänge

Da wohl soweit sämtliche Tests fehlgeschlagen sind hätte ich das Motorsteuergerät im Verdacht.
 
Weil dein Pkw zwei Jahre komplett stillliegt (so hatte ich dich verstanden, richtig?), nachdem er "schon genug Geld in den 2 Jahren gefressen" hat (wie du oben geschrieben hast) und sich in dieser Zeit wenig getan zu haben scheint (versuchte Reparatur in der freien Werkstatt, die - Zitat - "ratlos" war), erlaube ich mir vorsichtig vorzuschlagen, sich an einen Dacia-/Renault-Kfz-Fachmann zu wenden, der sich des Dokkers annimmt, anstatt nach der langen Pause selbst Hand anzulegen.
Das Thema beinhaltet möglicherweise die allgemeine Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit, TÜV usw., oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorsteuergerät,ABS-Steuergerät und Dashboard/Instrument cluster sind die Test´s fehlgeschlagen.
Da ist bei dir so einiges in argen.
Suche eine Renautfachwerkstatt auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab mich heute nochmal drangesetzt und geschaut ob überhaupt Spannung zur Benzinpumpe geht, nein, keine Spannung vorhanden. Im Motorraum habe ich dann das Kabel identifizieren können was als plus zur Pumpe geht mittels Durchgangsprüfung. Das Relais selbst ist ok. 12v kommen auch Richtung Relais aber Schaltungsseite hat nur 3v und dadurch zieht das Relais nicht an. Weiß jemand von wo das kommt? Bei 3v tippe ich auf Kabelbruch oder Maderbiss. Die Dämmung von der Motorhaube sah auch etwas angefressen aus. Hatte ich in der Werkstatt auch so gesagt aber es sieht nicht so aus als wenn die Kabel geprüft worden sind...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was hinter "Status:" steht, sind die Einzelparameter eines Fehlercode, aus denen sich ergibt, ob der Status dieses Fehlercode vorhanden oder gespeichert lautet. Also, ob es ein aktiver oder inaktiver Fehlercode ist.

statusOfDTC (ISO 14229)
Da werde ich nicht schlau draus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motorsteuergerät,ABS-Steuergerät und Dashboard/Instrument cluster sind die Test´s fehlgeschlagen.
Da ist bei dir so einiges in argen.
Suche eine Renautfachwerkstatt auf.
Anzeigen auf dem Dashboard sehen normal aus bis halt die rote Warnleuchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil dein Pkw zwei Jahre komplett stillliegt (so hatte ich dich verstanden, richtig?), nachdem er "schon genug Geld in den 2 Jahren gefressen" hat (wie du oben geschrieben hast) und sich in dieser Zeit wenig getan zu haben scheint (versuchte Reparatur in der freien Werkstatt, die - Zitat - "ratlos" war), erlaube ich mir vorsichtig vorzuschlagen, sich an einen Dacia-/Renault-Kfz-Fachmann zu wenden, der sich des Dokkers annimmt, anstatt nach der langen Pause selbst Hand anzulegen.
Das Thema beinhaltet möglicherweise die allgemeine Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit, TÜV usw., oder?
Einen Monat habe ich noch bis zur nächsten HU.
Die Fachwerkstatt wo ich das Auto auch gekauft habe ist leider nicht das wahre. Habe mit denen echt schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemanden etwas unterstellen. Aber wenn mein Auto 2 Jahre in der Werkstatt steht und nichts passiert wechsel ich die Werkstatt. Du zahlst Steuern Versicherung..... für nichts. Es wird doch garantiert auch andere Werkstätten in deiner Nähe Umkreis 50km geben, mit denen du nicht im Klinsch liegst. Oder aber es ist einfach ein Troll Post.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich will niemanden etwas unterstellen. Aber wenn mein Auto 2 Jahre in der Werkstatt steht und nichts passiert wechsel ich die Werkstatt. Du zahlst Steuern Versicherung..... für nichts. Es wird doch garantiert auch andere Werkstätten in deiner Nähe Umkreis 50km geben, mit denen du nicht im Klinsch liegst. Oder aber es ist einfach ein Troll Post.
Ne, kein Troll. Klar gibt es noch andere Werkstätten, aber wenn man eigentlich zufrieden ist mit der Werkstatt und er immer alle 3 Fahrzeuge fit gehalten hat, der Preis dafür stimmte wechselt man nicht beim ersten Problem direkt die Werkstatt.
 
wechselt man nicht beim ersten Problem direkt die Werkstatt.

2 Jahre ist kein Problem !
Du bist der Sache ja schon gut auf der Spur. Verbinde einfach mal die Förderpumpe mit einem neuen Kabel das aussen sporadisch nur den Strom überträgt. Wenn es läuft kannst du dann überlegen wie das neue Kabel nachverlegt wird.
 
Einen Monat habe ich noch bis zur nächsten HU.
Die Fachwerkstatt wo ich das Auto auch gekauft habe ist leider nicht das wahre. Habe mit denen echt schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist das eine gute Idee? Nachdem man mit der Werkstatt keine guten Erfahrungen gemacht hat, nun nach 2 Jahren Stillstand einen Monat vor der HU selbst Hand anzulegen? Viel Erfolg.
Magst du dann berichten, wie die HU veraufen ist?
 
Quelle TÜV Süd

"Wird die Hauptuntersuchung mehr als 2 Monate nach dem Vorführtermin durchgeführt, erhöht sich die reine HU-Gebühr um das 0,2-fache ihres Wertes."
 
Bis zu zwei Monate kostet weder Bußgeld noch erhöhte Prüfgebühr. Wenn man von der Polizei erwischt wird, gibt es aber einen Mängelbericht mir 14-tägiger Frist.
 
Das Auto steht auf Privatgelände, also alles entspannt und die Fahrt zur Hu ist gestattet, auch wenn man drüber ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mit eurem Schwarmwissen wird der Dokker spätestens in 14 Tagen laufen... Oder nicht? Ich bin optimistisch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück