Hallo,
wir haben uns beim (Freundlichen) Händler rumstehende Dokker-Neuwagen (noch nie zugelassen, fast 0 km) angeschaut. Sie hatten Continental Sommerreifen. So einen wollen wir uns zulegen, aber mit Ganzjahresreifen. Mit der coolen Optik der Sandard-Stahlfelge mit den Radkappen vom Dokker braucht man eigentlich keine Alufelgen, also haben wir uns Angebote geben lassen für das Wechseln der Reifen auf Ganzjahresreifen.
Die Höhe des Aufschlags hat uns etwas überrascht: 280 € wollen 2 Händler für 4 neue Ganzjahresreifen (Fulda bzw. Semperit).
Nach etwas Recherche stellt sich heraus, dass man es viel günstiger nicht hinbekommt (wenn man nicht gerade eine Werkstatt hat): Einen Semperit All Season-Grip 195/55 R16 91V XL bekommt man für 90 €, das sind schon mal 360 € Ausgaben. Die neuwertigen Sommerreifen wird man vielleicht für 150 € los (wenn überhaupt, Oktober ist da wirklich die falsche Zeit), dann wäre man bei 210 € Ausgaben. Dann darf der Reifenwechsel höchstens 70 € kosten, um besser zu sein als das Händlerangebot. Man hat aber den ganzen Stress.
Der Händler jedoch bezieht die Reifen sicherlich günstiger und kann ggf. selber die Reifen wechseln. Die Sommerreifen kann er einlagern und im Frühjahr besser verkaufen. Vielleicht kann man ihn mit der Argumentation etwas runterhandeln.
Übersehe ich etwas?
Gruß,
kapakel
wir haben uns beim (Freundlichen) Händler rumstehende Dokker-Neuwagen (noch nie zugelassen, fast 0 km) angeschaut. Sie hatten Continental Sommerreifen. So einen wollen wir uns zulegen, aber mit Ganzjahresreifen. Mit der coolen Optik der Sandard-Stahlfelge mit den Radkappen vom Dokker braucht man eigentlich keine Alufelgen, also haben wir uns Angebote geben lassen für das Wechseln der Reifen auf Ganzjahresreifen.
Die Höhe des Aufschlags hat uns etwas überrascht: 280 € wollen 2 Händler für 4 neue Ganzjahresreifen (Fulda bzw. Semperit).
Nach etwas Recherche stellt sich heraus, dass man es viel günstiger nicht hinbekommt (wenn man nicht gerade eine Werkstatt hat): Einen Semperit All Season-Grip 195/55 R16 91V XL bekommt man für 90 €, das sind schon mal 360 € Ausgaben. Die neuwertigen Sommerreifen wird man vielleicht für 150 € los (wenn überhaupt, Oktober ist da wirklich die falsche Zeit), dann wäre man bei 210 € Ausgaben. Dann darf der Reifenwechsel höchstens 70 € kosten, um besser zu sein als das Händlerangebot. Man hat aber den ganzen Stress.
Der Händler jedoch bezieht die Reifen sicherlich günstiger und kann ggf. selber die Reifen wechseln. Die Sommerreifen kann er einlagern und im Frühjahr besser verkaufen. Vielleicht kann man ihn mit der Argumentation etwas runterhandeln.
Übersehe ich etwas?
Gruß,
kapakel