habe nun die ersten 500 km mit dem dokker hinter mir . zeit für ein kleines zwischenfazit ..
was mir gut gefällt :
- der motor läuft sehr ruhig , das getriebe ist im 5 ten gang schön lang übersetzt , so das man um die 2000 touren nervenschonend bei tempo 90-100 cruisen kann . schneller will ich mit dem kübel auch gar nicht fahren .
- drinnen in der höhle sehr gut platz für alles zu transportierendes gelumpe , mehr als im caddy
- vorne viele ablagen , einfach gestaltetes cockpit ohne firlefanz und dreckecken , wie man es von manchen fahrzeugen so kennt. die deckengalerie ist auch nett .
- schiebetüre rechts reicht vollkommen , aber selbst die wäre für mich verzichtbar , da man ladegut eh meist von hinten reinschmeisst.
- 74 euro jahressteuer und 350 haftpflicht sind ein argument
was mir weniger gefällt :
- nach ner kräftigen schauer ergiesst sich aus der türe ein mittlerer wasserfall
- lenkung und fahrwerk haben spürbare defizite
- hinterachse und bodengruppe machen mehr lärm als der motor , lodgy ist spürbar leiser , im dokker knackt , rabbelt und scheppert mehr .
- scheibenwischer ziemlich billig
- fensterheber dito , erwecken den eindruck das fahrzeug hätte 20 jahre in ner wanderdüne gesteckt die knöpfe auch so mehr naja ..
- türschlösser und zündschloss ganz fürchterlich . bin normal kein freund von zv , aber denke das fahrertüreschloss würde bei reiner handentriegelung sicher nicht alt
- blinkerhebel und das geplickere auch recht schlimm . fühlt sich an , als wenn jeden moment alles abbricht. wie an nem baumarktscooter.
- " stoss"-stangen aus extrem dünnen , weichen jogiplastik , die kannste fast mit den händen zerreisen . mehr als zierde ist das mal nicht . dagegen sind die von muttis ollem polo 6n ja geradezu massiv .
da fährt man besser nichtmal leicht rollenderweise irgendwo gegen .
weitere anmerkungen :
sitze und sitzposition ( kutschbockmanier ) sind gewöhnungsbedürftg , man fährt halt mehr wie in nem alten t3 als nem caddystyle auto . da kommt man aber nach ner weile mit klar ..
sicht nach vorne und hinten geht so halbwegs in ordnung .. könnte schlechter , aber auch besser sein .
für mich halt reines bang fürn buck kosten-nutzen fahrzeug , wobei ich zur tce maschine nur gegriffen habe , weil ich nicht sicher war, wie der basisbenziner mit ah klarkommt. da die anhängelast aber eh nicht hoch ist und das fahrzeug schnell an die grenzen kommt , hätte es der 1.6 mpi wohl auch getan . überhaupt halte ich das basismodell , am besten für unter 8500 eu all in vom importeur für das einzige vernünftige modell . die 2500 aufpreis für den tce ohne grossen erkennbaren mehrwert werden sich selbst durch weniger steuern und sprit kaum amortisieren . ich denke sowieso , das sich vom motor her was den spritverbrauch angeht kaum unterschiede zum mpi zeigen . der basiskarren verbraucht vermutlich auch nur mehr ,weil kleinere räder + kürzeres getriebe > mehr drehzahl . schätze das ist so beabsichtigt um die teureren modelle zu forcieren . für mutters gelegenheitsfahrten reicht unser lodgy mit 1.6 liter benziner auch vollkommen aus . würde vermutlich , sofern ich nochmal die wahl hätte auch eher zur nackigen basis greifen , oder sofern ich das geld denn locker machen wollte , gleich zu einem wertigeren automobil greifen .
was mir gut gefällt :
- der motor läuft sehr ruhig , das getriebe ist im 5 ten gang schön lang übersetzt , so das man um die 2000 touren nervenschonend bei tempo 90-100 cruisen kann . schneller will ich mit dem kübel auch gar nicht fahren .
- drinnen in der höhle sehr gut platz für alles zu transportierendes gelumpe , mehr als im caddy
- vorne viele ablagen , einfach gestaltetes cockpit ohne firlefanz und dreckecken , wie man es von manchen fahrzeugen so kennt. die deckengalerie ist auch nett .
- schiebetüre rechts reicht vollkommen , aber selbst die wäre für mich verzichtbar , da man ladegut eh meist von hinten reinschmeisst.
- 74 euro jahressteuer und 350 haftpflicht sind ein argument
was mir weniger gefällt :
- nach ner kräftigen schauer ergiesst sich aus der türe ein mittlerer wasserfall
- lenkung und fahrwerk haben spürbare defizite
- hinterachse und bodengruppe machen mehr lärm als der motor , lodgy ist spürbar leiser , im dokker knackt , rabbelt und scheppert mehr .
- scheibenwischer ziemlich billig
- fensterheber dito , erwecken den eindruck das fahrzeug hätte 20 jahre in ner wanderdüne gesteckt die knöpfe auch so mehr naja ..
- türschlösser und zündschloss ganz fürchterlich . bin normal kein freund von zv , aber denke das fahrertüreschloss würde bei reiner handentriegelung sicher nicht alt
- blinkerhebel und das geplickere auch recht schlimm . fühlt sich an , als wenn jeden moment alles abbricht. wie an nem baumarktscooter.
- " stoss"-stangen aus extrem dünnen , weichen jogiplastik , die kannste fast mit den händen zerreisen . mehr als zierde ist das mal nicht . dagegen sind die von muttis ollem polo 6n ja geradezu massiv .
da fährt man besser nichtmal leicht rollenderweise irgendwo gegen .
weitere anmerkungen :
sitze und sitzposition ( kutschbockmanier ) sind gewöhnungsbedürftg , man fährt halt mehr wie in nem alten t3 als nem caddystyle auto . da kommt man aber nach ner weile mit klar ..
sicht nach vorne und hinten geht so halbwegs in ordnung .. könnte schlechter , aber auch besser sein .
für mich halt reines bang fürn buck kosten-nutzen fahrzeug , wobei ich zur tce maschine nur gegriffen habe , weil ich nicht sicher war, wie der basisbenziner mit ah klarkommt. da die anhängelast aber eh nicht hoch ist und das fahrzeug schnell an die grenzen kommt , hätte es der 1.6 mpi wohl auch getan . überhaupt halte ich das basismodell , am besten für unter 8500 eu all in vom importeur für das einzige vernünftige modell . die 2500 aufpreis für den tce ohne grossen erkennbaren mehrwert werden sich selbst durch weniger steuern und sprit kaum amortisieren . ich denke sowieso , das sich vom motor her was den spritverbrauch angeht kaum unterschiede zum mpi zeigen . der basiskarren verbraucht vermutlich auch nur mehr ,weil kleinere räder + kürzeres getriebe > mehr drehzahl . schätze das ist so beabsichtigt um die teureren modelle zu forcieren . für mutters gelegenheitsfahrten reicht unser lodgy mit 1.6 liter benziner auch vollkommen aus . würde vermutlich , sofern ich nochmal die wahl hätte auch eher zur nackigen basis greifen , oder sofern ich das geld denn locker machen wollte , gleich zu einem wertigeren automobil greifen .
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