Dokker Türlautsprecher tauschen,

ihc353s

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem Dokki ja nun ein Pioneer DAB+ Radio verbaut habe, bin ich am überlegen, ob ich nicht die Lautsprecher in den Türen tauschen soll.
Dieses Radio hatte ich mir letztes Jahr für meinen Inca noch gekauft. Im Vergleich zum Vorherigen Radio (AEG), war der Klang damit um einiges besser, ich erkannte die Serienlautsprecher nicht wieder.

In meinem Express Dokker ist der Klang dagegen nicht so gut, deshalb der geplante Umbau.

Leider habe ich nirgends eine Anleitung gefunden, wie man die vordere Türverkleidung am Dokker ausbaut.

Hat den Umbau schon mal jemand gemacht, welche Lautsprecher sind empfehlenswert und macht es Sinn, gleich die Tür mit Alubutyl zu bekleben?

Gruß Schorsch
 
m...
Alubutyl kann nie schaden, würde ich auf jeden Fall machen.
Vom Klang her würde ich Dämmmaterial wie im Lautsprecherbau verwenden.
Aber ich weiß nicht wie das mit den Scheiben passt und Feuchtigkeit???

Hier gibt's ein Video, für den Einbau des LS allerdings ohne Verkleidung ab zu nehmen...
aber ob das auf den Dokker auch so zutrifft, ka.
.
 
Ich hab die Türen (Verkleidung und Tür) mit Alubutyl und Dämmschaummatte bei meinem Dokker (2019) gedämmt und die Lautsprecher von Focal eingebaut. Deutliche Klangverbesserung mit serienmäßigem Medianav. Bass und Höhen kommen besser raus. Die Türen klingen wesentlich besser beim Zuschlagen und es klappert nichts mehr. Die Plastikverkleidung lässt sich gut aber nur mit viel Kraft abnehmen, da sie mit Bitumen am Rand verklebt ist. Un es kann passieren, dass die Plastikklips brechen, wenn du nicht vorsichtig bist. Lautsprecher von Focal kannst du bei LZparts.de kaufen. Google mal. Da gibt es auch Einbaufilme. Die serienmässigen waren bei mir genietet. Ist ein wenig doof die alten Nieten zu entfernen. Müssen aufgebohrt werden und du benötigst ne Nietenzange, wenn du wieder mit Nieten arbeiten möchtest. Ansonsten musst du eventuell neue Löcher für Schrauben versetzt bohren, falls du aus Versehen beim Entfernen der alten Nieten durchbohrst. Das Blech ist sehr dünn.
 
Ich hab das Ganze bei meinem Lodgy gemacht und denke das wird bei deinem Dokki ähnlich sein.
Verkleidung wegmachen ist ein bisschen "unschön" aber klappt schon. Ich würde mir vorher gleich ein paar Clips besorgen. Lieber man hat welche, als man braucht welche.
Alubutyl kann ich nur empfehlen. Auch die Verkleidung würde ich ein bisschen bekleben und vllt ein bisschen Armaflex reinkleben. Ein qm² reicht locker für 2 Türverkleidungen.
Ich würde auch einen Adapter aus MDF anfertigen, wo du die Boxen dann draufschrauben kannst. Ist besser als diese Plasikadapter...
 
Bei mir haben die Plastikadapter perfekt gepasst. Wurden gleich mit im Paket der Focal-Lautsprecher geliefert.
 
Das glaub ich auch. Ich bin nur der Meinung, dass es besser klingt mit MDF Adapter.
 
Kann gut sein. Hab keine Erfahrung damit. Habs aber mit MFD auch schon in Auto-Hifi-Foren gesehen. :-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab grad in der Lodgy Abteilung gesehen, das jemand geschrieben hat, das in den vorderen Türen Lautsprecher, mit 16cm Durchmesser verbaut sind.

Gilt das auch fürn Dokker?

Gruß Schorsch
 
Bei meinem ist das so. Zulassung 2019, vorne 16 cm, hinten ca 13 cm
 
Weiß jemand, in welcher Stärke und Länge, ich die Alubutylschnur brauche, um die beiden Türverkleidungen wieder anzukleben?

Vielen Dank
Gruß Schorsch
 
Weiß jemand zufällig ob man auch ohne weiteres 16er Lautsprecher hinten verbauen könnte? Mein Hifi Umbau ist in Planung und ich würde gerne vorne und hinten 16er verbauen...Zusammen mit der Musway M6 und nen schönes Audiosystem Frontsystem würde das ganze deutlich mehr Spaß machen.
 
Warum willst du die hinteren Lautsprecher überhaupt ansteuern? Das macht dir doch nur die Bühne vorne kaput!?
 
Nunja, manchmal fahren tatsächlich auch Menschen hinten im Datsch mit :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.671
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück