Dokumentierte Langzeittests von Dacias

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
..... ausgeführt von Privatpersonen im Alltagsleben eines Fahrzeuges und nicht auf diversen Teststrecken unter z.T. synthetischen Rahmenbedingungen, ....... das fehlt hier im Forum.

Das soll aber keine Bemängelung sein, denn jedes Forum hat seine individuellen Schwerpunkte und kann ganz einfach nicht alles haben.

Ich selbst bin mit meinem Bus seit gut 8 Jahren in einem anderen Forum, in dem solche Tests querbeet über alle Marken am laufen sind und in dem jedermann öffentlich und ohne Anmeldung diese monatlichen und detailierten Testberichte lesen kann.

Hier bei Dacia sind ja nun Lodgy, Dokker und Sandero als Neumodelle in den Startlöchern, für die allesamt keinerlei Vorerfahrungen vorhanden sind.

Deswegen aus meine Bitte hier an alle diejenigen, die sich jetzt oder demnächst einen Lodgy, Dokker oder Sandero zulegen, ob sie selbst nicht einen solchen Langzeittest ausführen möchten?

Sicherlich würde manch einer hier im Forum auch eine solche Informationsquelle für seinen eigenen Fahrzeugkauf im Vorfeld nutzen.

Wenn also jemand als Testfahrer eines Neuwagens seine Erfahrungen und Erlebnisse mit seinem Neufahrzeug über mehrere Jahre hinweg dokumentieren und der Allgemeinheit dieses Wissen zur Verfügung stellen möchte, dann kann er das hier tun:
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen - Langzeittest.de

Dort ist im übrigen auch ein MCV-Test am laufen!

Zur Sicherheit aber nochmal:
dies ist keine Abwerbung für dieses Forum, sondern lediglich der Hinweis auf einen Ort, wo umfangreiche Rahmenbedingungen speziell für solche Langzeittests geschaffen wurden und von dem wir selbst auch ohne Mitgliedschaft oder Registrierung unsere Informationen ziehen können.

Gruß
Helmut :prost:
 
langzeittest.de

Hallo Helmut,

ja, es gibt seit 2009 auf langzeittest.de den Logan MCV (und ich weiss sogar, wer die Berichte "verzapft" :D ). Dass jemand deswegen den Dacianern untreu wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Für gewöhnlich informiert man sich ja VOR dem Kauf eines Autos bei allen möglichen Quellen. Da sind sicherlich Berichte von Autofachzeitschriften hilfreich (sofern sie nicht zu VW-Audi-Mercedes-lastig sind ...), entsprechende kommerzielle Internetseiten und natürlich auch Foren, in denen sich Fahrer der jeweiligen Marke bzw. Modells austauschen. Da erfährt man dann in aller Regel recht unkompliziert, ob ein Modell nach einer bestimmten Zeit irgendwelche Schwächen oder Mängel aufweist.

Bei langzeittest.de sind die Hürden für die Aufnahme relativ hoch, denn der Initiator Oliver Riesen möchte - für mich vollkommen nachvollziehbar - vermeiden, dass jemand mit viel Enthusiasmus vier Monate lang schreibt ... und dann nichts mehr kommt, weil der Tester die Lust verloren hat.

Das hilft niemanden und deswegen gibt es auch freundliche Erinnerungen, wenn man zu sehr im Rückstand ist ... Was natürlich manchmal ein Problem sein kann, wenn man so einen gutmütigen "Lastesel" hat wie den Logan MCV. Dann muss man sich manchmal echt was einfallen lassen - und sei es die persönliche Sichtungsstatistik der unterschiedlichen Datschen.

Wer sich zum Kauf (eines Dacia) entschieden hat, wird wohl früher oder später hier im Forum landen - und immer mal wieder einen Blick auf langzeittest.de werfen, um zu schauen, ob denn das Testfahrzeug Probleme hat - evtl. die gleichen, wie beim eigenen Wagen.

Also eher eine Ergänzung und mit Sicherheit keine Konkurrenz.

Wobei es - auch für mich - sicher interessant wäre, Berichte über einen MCV mit Dieselmotor zu lesen. Oder auch über einen Sandero und/oder Lodgy - wer sich dazu berufen fühlt, sollte sich ggf. an langzeittest.de wenden, damit auch dort die Dacia-Fraktion stärker wird (der Test zum Duster wurde leider nach ein paar Monaten aus persönlichen Gründen eingestellt) :)

Liebe Grüsse aus dem Rheinland

Detlef
 
Moin,

ich hatte da mal kurz reingeschaut.
Und war ein wenig ernüchtert.

Die tatsächlich gelieferten Informationen gehen irgendwie in den ausgesprochen wortreichen Texten unter.
Wo dann so allerlei beschrieben wird was eigentlich nicht zur Sache gehört. Welchen Wert hat es dass man mit 5 Personen zu Familie X gefahren ist um dann von dort mit 4 Personen in den Harz (um es mal zu überspitzen) weiter zu fahren.

Da reichen 3 Sätze um zu beschreiben ob man die Personen und deren Krempel unter bekommen hat. Wie das Fahrzeug mit dem Gewicht zurecht gekommen ist und was es verbraucht hat. Und eventuelle Probleme/Eigenheiten in diesem Zusammenhang.
 
Ernüchterung

Moin tomduevel,

ich verstehe schon, was du meinst. Das Problem (zumindest beim MCV und zumindest bis jetzt) ist, dass es häufig einfach nix zu schreiben gibt - jedenfalls nichts Negatives :)

Und da hat man dann als Schreiber schnell ein Problem. Die Berichte sollen nicht nur einfach eine Aneinanderreihung von technischen Daten sein, etwas "Prosa" ist schon gewünscht. Tja, und wenn dann das einzig wirklich Wichtige der Verbrauch von x Liter auf 100 km/h ist, dann schreibt man auch schon mal, dass man "mit sein Oma bei schön'm Wetta zum Friedhof gefahn is, um Opa neue Blümkes auffet Grab zu stelln" ;)

Und hätte die Datsche mit dem (vielen) Gepäck Probleme gehabt, DANN würde das wohl auch im Bericht stehen. Aber wieder mal schreiben "Alles in Butter!" ... Daran liest man sich auch müde.

Grüsse aus dem Rheinland

Detlef
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.540
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück